Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:03:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium bei der BW.....mittlere Reife  (Gelesen 3911 mal)

Himmel

  • Gast
Studium bei der BW.....mittlere Reife
« am: 11. Juli 2003, 11:04:48 »

Ich wurde vor kurzem in die Laufbahn des FW eingeplant. (Fachdienst).....Wiedereinsteller
Ich bin ausgelernter Bürokaufmann + Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Nun meine Frage. Ich würde ganz gerne ein Studium zum Dipl. Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker bei der BW absolvieren. Das Problem ist das ich nur die mittlere Reife besitze. Und die Uni´s oder Fachhochschulen verlangen ja mindestens die FH Reife bzw. Abi. Wie läuft das im allgemeinen ab bei der Bundeswehr? Wer stand vor der gleichen Situation wie ich und hat dies durchlebt? Freue mich über jegliche Statements.

Gruß Marko
Gespeichert

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #1 am: 11. Juli 2003, 11:55:59 »

tja, ich arbeite an etwas ähnlichem

aber ohne fh-reife oder abitur sieht es mit dem studium sehr sehr schlecht aus.

Und es gibt auch nur folgende studiengänge die du besuchen könntest:
 
Universitätsstudiengänge    
  Bauingenieurwesen und Umwelttechnik    
  Elektrotechnik und Informationstechnik  
  Geodäsie und Geoinformation
  Geschichtswissenschaft  
  Informatik  
  Luft- und Raumfahrttechnik  
  Maschinenbau
  Pädagogik
  Politikwissenschaft  
  Sportwissenschaft  
  Staats- und Sozialwissenschaften  
  Wirtschaftsinformatik  
  Wirtschaftsingenieurwesen  
  Wirtschaftswissenschaften  
  Rechnergestützte Ingenieurwissenschaften
         
Fachhochschulstudiengänge      
   Betriebswirtschaft  
   Elektrotechnik
   Maschinenbau  
     

Und wie du siehst sind Informatik und Wirtschftsinformatik Uni-gänge und da sehe ich ohne Abitue überhaupt keine Chance.

mehr unter http://www.bundeswehr-karriere.de/
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #2 am: 11. Juli 2003, 12:12:28 »

Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung zählen, zumindest an meiner Uni ebenfalls, wies an BW Unis ausschaut, sollte man eben da mal nachfragen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #3 am: 11. Juli 2003, 12:14:46 »

An welcher Uni bist Du denn? Ich meine welches Bundesland? Hier in Bayern kann ich mit mittl. Reife und abgeschl. Ausbildung keine reguläre Uni besuchen - nur Abendschulen...

 >:(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #4 am: 11. Juli 2003, 12:16:23 »

Also von der Bundeswehr-Karrriere Seite habe ich:
Deine Einstellungsvoraussetzungen für die Offizierlaufbahn:

Du bist...

 - Deutscher im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes
 - charakterlich, geistig und körperlich für den Dienst als Offizier geeignet
 - nicht vorbestraft

Du hast...
-  am Tag der Einstellung das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht  vollendet,
 
  die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. die Fachhochschulreife

  keine unverhältnismäßig hohen Schulden



da stellt sich mir die Frage: kann man auch als Unteroffizier oder Feldwebel studieren???
nicht das ich wüsste...
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #5 am: 11. Juli 2003, 12:41:05 »

Hab nochmal nachgeschaut, die verlangen Realschulabschluss bei uns...

Also dann wird wohl nur die Abendschule über bleiben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #6 am: 11. Juli 2003, 12:53:59 »

jetzt aber
http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/DocName/download/$file/Studium_Bundeswehr.pdf

hier steh alles...

und
Sie müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene
Hochschulreife (in Einzelfällen) oder eine in Bayern anerkannte Fachhochschulreife besitzen.

Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

Himmel

  • Gast
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #7 am: 11. Juli 2003, 13:14:08 »

Danke Dir sowas hat mir noch gefehlt :-)
Denke ich werde das ganze über Fernschulen absolvieren oder am Ende meiner Laufbahn. Der BFD Anspruch bei 12 Jahren schaut ja recht gut aus und ich denke den könnte man auch ohne weiteres für ein Studium nutzen.
Gespeichert

Bierscheich

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #8 am: 14. Juli 2003, 00:22:07 »

mal ne dumme frage :
was bedeutet BFD und spielt das auch für GWDL's eine Rolle?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #9 am: 14. Juli 2003, 00:38:25 »

Also, BFD ist der BerufsFörderungsDienst.

Das sind Maßnahmen zur Weiterqualifikation von Soldaten, die den Wiedereinstieg in das Berufsleben erleichtern sollen.

Das geht bis zur Übernahme in den Öffentlichen Dienst (meist nach SaZ12) oder kompletten Berufsausbildungen, die dann gefördert werden (nach SaZ8).

Für GWDL´er gibts das auch (für jeden ein gewisses "Budget", das man ausschöpfen kann). Im Angebot sind dann kleinere Fortbildungen wie PC-Weiterbildungen (hat ein Kollege für Office oder so´n Dreck gemacht, der war ziemlich angetan), kleine Sprachkurse etc.
Ich weiss nicht mehr so genau, aber ich glaube dafür gab´s auch Dienstfrei??? Will mich da aber nicht festlegen.

Im übrigen hatten wir dazu einen Unterricht in der AGA, sogar ziemlich ausführlich über zwei Stunden (war wohl ein Lückenfüller, habe sonst von keinem je gehört, er hätte so ´nen Unterricht gehabt :-)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Studium bei der BW.....mittlere Reife
« Antwort #10 am: 14. Juli 2003, 08:17:36 »

Unsere GWDL haben auch immer wieder mal diese Leistungen in Anspruch genommen. Ob das jetzt ein Gabelstaplerführerschein war oder ein EDV-Kurs, viele haben was gefunden was sie danach beruflich brauchen konnten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de