Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 07:18:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neuer Bewerber braucht Hilfe  (Gelesen 4165 mal)

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Neuer Bewerber braucht Hilfe
« am: 11. Mai 2013, 20:46:04 »

Hallo zusammen,
mein Name ist Sven Sonack 22 Jahre alt
Ich habe eine Ausbildung zum Augenoptiker gemacht und grad meine Meisterausbildung im selbigen hinter mir(leider ohne Erfolg)
Sprich ich bin Geselle.
Und habe mich nun entschlossen endlich mein Dienst in der Bundeswehr zu leisten(was ich seit 6 Jahren vorhatte)
Dank meines Bruders der Oberfeldwebel ist konnte ich erste erkenntnisse sammeln was zu mir passen könnte.
Dabei ist folgendes rausgekommen:
1)Diensthundeführer (großes Interesse)
2)Gebirgsjäger (großes Interesse)
3)Aufklärer im Heer (mittleres Interesse)
4)Schießsicherheitsfeldwebel (mittleres Interesse)
Habe mir schon fast alles bei Youtube und auf Bundeswehr-Karriere angeschaut jedoch bin ich mir immernoch recht unsicher....
Habe am Montag in Lübeck bei der Karriere Beratung angerufen warte jedoch noch auf Rückruf zwecks Termin.
Und wollte nun fragen ob Sie mir Interessante Infos zur Einstellung/Vorraussetzung etc geben können?
Danke im Vorraus
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #1 am: 11. Mai 2013, 20:58:56 »

Was hast du denn schon rausgefunden und was genau willst du von uns wissen?

Bei den Diensthundeführern muss man zwischen den Truppengattungen unterscheiden, die welche haben. Und man kann nicht als solcher eingestellt werden.

Schießsicherheitsfeldwebel hört sich eher nach ner speziellen Verwendung an- auch nichts worauf man sich als Einsteiger bewirbt.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 21:01:08 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #2 am: 11. Mai 2013, 21:07:10 »

Zu:
1) Möglich im Bereich Feldjäger und Falschirmjäger
2)"Nichts"
3)Einiges aus den Videos vom BwTv
4)Eig am meisten wie:Tätigkeit/Aufgaben im einzelnen /Arbeitsbedingungen/Fertigkeiten und Kenntnisse/Mögl. Verwendung sowie Mindestverpflichtungszeit sind bekannt.

Fragen wären:
Zu 4:kann ich dies auch tun obwohl ich den Meister nicht bestanden habe?
Zu1-3: eig alles was ich zu 4 schon weiß
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #3 am: 11. Mai 2013, 21:11:31 »

Sind Sie denn schon gemustert? Welche Tauglichkeitsstufe haben Sie? Welche Verwendungsausschlüsse? Falls Sie noch nicht gemustert sind, haben Sie schon Kontakt mit der Karriereberatung aufgenommen? Für welche Laufbahn möchten Sie sich denn bewerben?
Gespeichert

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #4 am: 11. Mai 2013, 21:12:55 »

noch wurde ich nicht gemustert.
Karrierecenter wurde am Montag angerufen jedoch liegt noch keine Rückmeldung von denen hervor.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #5 am: 11. Mai 2013, 21:15:01 »

Na ja, dann sollten Sie Ihre Fragen dem Karriereberater stellen und abwarten, was der Ihnen erklärt ;) ! Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Augenoptiker wird man Ihnen allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit  und bei Eignung nach Testung den Einstieg im Fachdienst im ZSanDstBw anbieten! Aber ... so lange Sie nicht gemustert sind und für tauglich befunden wurden, ist alles nur Spekulation ;) !
Gespeichert

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #6 am: 11. Mai 2013, 21:17:30 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Fragen werde ich dort sicherlich stellen habe nur auf vorab Infos gehofft ;D
Gespeichert

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #7 am: 11. Mai 2013, 21:19:08 »

P.s. Allerdings ist der Augenoptiker keine Medizinische Ausbildung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #8 am: 11. Mai 2013, 21:19:59 »

Also fangen wir mal mit den Basics an:
Erstmal musst du überlegen, welche Laufbahn du überhaupt machen willst. Die Laufbahn, die du machen kannst, hängt von deiner Bildung ab.
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kommt die Laufbahn der Feldwebel in Betracht. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit höherem Dienstgrad aufgrund deiner Ausbildung einzusteigen. In dienem Fall kommen aber dann nur die Optikergruppen bei uns Sanis in Betracht.

So und wenn man sich seine Wunschlaufbahn überlegt hat, schaut man, welche Truppengattung oder auch Verwendung in Frage kommt.
Willst du z.B. Feldwebel werden, kommt Diensthundeführer bei den Fallschirmjägern nicht in Betracht, da die bei denen zu den Mannschaftern gehören. Hier ist z.B. das Bestehen eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens erforderlich.
Bleiben noch die Feldjäger. Dabei würdest du erst einmal Feldjägerfeldwebel werden und dich dann auf Hundeführer spezialisieren, wenn du dafür geeignet bist.

Was willst du denn noch z.B. genau über die Arbeitsbedingungen wissen? Als Gebirgsjäger würdest du vor allem im Gebirge eingesetzt. Mit viel Außendienst, bei Kälte und Schnee und im Sommer kann es da auch ziemlich warm werden. Das Ganze ist körperlich ziemlich anspruchsvoll.
Die Aufgaben im Einzelnen hängen oft davon ab, was du genau machst. So kannst du als Aufklärer z.B. in nem leichten Spähtrupp unterwegs sein und bist dann in nem kleinen Trupp abgesetzt von der eigenen Truppe zu Fuss unterwegs. Kannst aber auch in nem Trupp landen, der vorwiegend mit nem Fahrzeug unterwegs ist und viel Elektronik an Bord hat. Kann auch sein, dass du z.B. mit Aufklärungsdrohnen zu tun hast.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 21:22:07 »

Wenn Sie die Forumssuche mit dem Begriff "Diensthundeführer" füttern, werden Sie enttäuscht feststellen, dass dies keine Verwendung ist, für die man eingestellt wird. Man wird als Feldwebelanwärter für die Feldjägertruppe eingestellt, was an sich schon sehr schwer, weil sehr begehrt ist, oder als Feldwebelanwärter Truppendienst bei den Fallschirmjägern und kann irgendwann als Diensthundeführer ausgewählt werden!

Schiesssicherheitsfeldwebel sind z. B. bei Truppenübungsplatzkommandanturen eingesetzt und erstens Schiesslehrer für Hand- und Panzerabwehrwaffen und zweitens meist Feuerwerker bzw. Munitionsfachpersonal! Auch für diese Verwendung wird man so nicht eingestellt, die ergibt sich eventuell bei den Feldwebeln Truppendienst oder den Feuerwerkern im Rahmen der Laufbahn als Berufssoldat!

Damit würde ich mal postulieren, dass Sie diese beiden Verwendungen in Gedanken schon mal von Ihrer Liste streichen sollten ;) 1
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #10 am: 11. Mai 2013, 21:23:29 »

Psst Tommie- bei den Fallschirmjäger sind die Diensthundeführer Mannschafter. Für das Auswahlverfahren können sich auch Nicht-Fallis bewerben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #11 am: 11. Mai 2013, 21:23:36 »

Ihr Berufs kann bei Optik/Optronik verwertet werden aufgehängt in einem LogBtl und auch recht gesucht. Ja man könnte fast sagen MangelAVR bei den Feldwebeln.
Hauptaufgabe, instandsetzen von allem was Gläser hat wie DFs, NSA 80, Luci, usw.
Ist ein interessanter Dienstposten muss ich sagen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #12 am: 11. Mai 2013, 21:25:15 »

Stimmt- an die hab ich gar nicht gedacht.
Aber @Rollo: Du willst doch nicht etwa Fachpersonal von uns Sanis abwerben  ;)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eyewitnes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #13 am: 11. Mai 2013, 21:26:46 »

@Rolli:
Das wäre dann der Feinmechaniker für Optische Geräte oder??
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Neuer Bewerber braucht Hilfe
« Antwort #14 am: 11. Mai 2013, 21:48:14 »

Ja sowas in der Art wäre es genau.
Hab in meiner Kompanie auch einen Augenoptiker.

@Ulli

Seit wann gibt es bei Sanis Fachpersonal ? ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de