Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:41:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 319142 mal)

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #525 am: 18. August 2015, 15:41:59 »

Die Übungen bei Fit ohne Geräte haben es in sich.

Ich kenn genügend Kumpels aus dem McFit die zwar auf der Langbank 100Kg drücken aber mit einigen Übungen aus dem Buch doch ins Schwitzen geraten.

Wenn du die geforderte Zeit nicht bestehst, arbeitest du dich langsam heran.

Für was Magnesium? Muskelkater?
Nimm lieber Wasser, leichter verdaulich und schneller in der Blutbahn.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #526 am: 18. August 2015, 16:15:31 »

Nein,du brauchst kein Magnesium extra.
Und wenn du bei den Stufenintervallen nicht klar kommst, dann vereinfache die Übungen. Es ist nicht Sinn der Sache immer nur eine Wiederholung und dann Pause zu machen. Gegen Ende der Zeit ok, aber nicht durchghend. Zumal du dann ja extrem kurze Pausen hast
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #527 am: 18. August 2015, 16:48:47 »

Okay dann werde ich das morgen mal ausprobieren und mich dann zu den 7,5 Minuten durchkämpfen und danach schauen wie weit ich im Joggen noch komme.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #528 am: 18. August 2015, 17:31:58 »

Viele sagen ja, dass gute sportliche Vorbereitung wichtig ist, aber ich denke, dass Zähigkeit und Willen genauso wichtig ist.
Ich hab z.B. am Anfang meiner AGA (FschJgBtl 263™) auf 1000m 4:10 Min gebraucht. 3000m so um die 15 Minuten.
Am Ende der AGA waren es 3:40 auf 1000m und 12:50 auf 3000m. Sind immer noch keine guten Zeiten, aber ich habe mich deutlich gesteigert.
Genauso die Märsche. Am Anfang der AGA 46 Minuten für 6 Km. Am Ende waren es 12 Km in 80 Minuten.

Und ich habe viele Kameraden erlebt, welche Läufer/Kraftsportler/Leichtathleten etc. waren und dann bei Märschen mit Gepäck deutlich schlechter waren.
Da kann man ohne Gepäck noch so schnell und fit sein. Auf so eine ungewohnte Belastung ist kaum einer adäquat vorbereitet.
Es ist auch nicht so, dass ich das vorher trainiert hätte. War für Jeden anfangs eine ungewohnte Situation. Facit Omnia Voluntas stimmt halt schon in gewisser Weise ;)
Am Ende waren wir von 48 nur noch knapp über 30. Es haben auch viele SaZ8 von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Natürlich schadet eine gute Grundfitness niemals, aber sie ist auch keineswegs überlebenswichtig.
Zumindest in den meisten Einheiten wird man sportlich gemacht, egal ob man will oder nicht ;D
Klingt jetzt nach "Meine AGA war die Härteste" und "Was für ein Gelaber". Das will ich damit eigentlich nicht erreichen.
Will nur sagen, dass man mit einem starken Leistungswillen viel erreichen kann, auch wenn man mit Sport nicht so arg viel am Hut hat.
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #529 am: 18. August 2015, 22:28:33 »

Magnesium Tabletten sind ganz "nett", aber Magnesium verhindert die Aufnahme von Calcium (das Du für die Knochen brauchst).
Bananen und Käse sind als "natürliche" Lieferanten besser geeignet.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #530 am: 19. August 2015, 07:38:15 »

Zitat
auf 1000m 4:10 Min gebraucht. 3000m so um die 15 Minuten.

Reicht doch eigentlich nach den neuen Anforderungen.  :D

Dehn die beanspruchten Muskelgruppen lieber nach dem Sport und schüttle deine Gliedmaßen ordentlich aus.
Solltest du mal mit intensiveren Krafttraining anfangen, kannst du dir überlegen BCAA´s zu nehmen. Aber mehr ist eigentlich unnötigt.
Iss genug und fülle nach dem Training deinen Kohlenhydratespeicher wieder auf.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #531 am: 19. August 2015, 08:13:51 »

BCAA braucht man nicht. Es gibt keinerlei Nachweis, dass das als Supplement irgendwas bringt.
Meiner Meinung nach, braucht ein junger Mitteleuropäer mit dem hier verfügbaren Nahrungsmittelangebot keinerlei Supplements.

Ausnahmen bildet Jod- das kann tatsächlich Sinn machen und für Schwangere gibt es spezielle Empfehlungen für Folsäure, Jod und Eisen.
Was Spitzensportler angeht- da kenn ich mich nicht mit aus. Und ich meine da echte Spitzensportler, nicht den ambitionierten Freizeitsportler.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #532 am: 19. August 2015, 08:28:16 »

Nochmals danke für die vielen Tipps. Dann werde ich weiter an dem Trainingsplan arbeiten, mein Joggen danach machen und wegen meiner Ernährung ein bisschen aufpassen.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #533 am: 02. September 2015, 19:21:30 »

Ich habe mal ne Frage:

Wie trainiert/ verbessert ihr euch in Sprint und Weitsprung?

Ich trainiere momentan gesamt so:
3x die Woche Krafttraining (Push/Pull/Leg), mit klarem Fokus auf Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen.
2x die Woche Joggen (So zwischen 12 und 18km, je nach Tageszeit, Wetter, Motivation).
1x Intervalltraining zum Aufwärmen 300 Meter "relativ schnell laufen" und 100 Meter zurück. Das ganze 4-5 mal.
Danach in kurzen Abständen 3-4 mal die 100 Meter Sprints machen und zum Abschluß einen 3000er.

Aber wie werde ich vor allem technisch im Weitsprung besser? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Danke schonmal
Gespeichert

MPreller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #534 am: 04. September 2015, 10:16:46 »

Also für dein Sprint würde ich dir Bergsprints und Treppensprints empfehlen.

Mach davon 8- 10 Stück, dazwischen 30 - 50 sek Pause.

Zum Thema Sprungkraft:

- statische Sprünge sind gut für die Explosivität.
- Nimm dir eine Treppe und versuche soviel Stufen hinter dir zulassen wie es nur geht.
( Hier kannst du variieren: Mal mit einem Bein oder mit beiden abspringen.)

Gruß Marcel
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #535 am: 04. September 2015, 10:42:15 »

Für den Sprint am besten Tabatas. Und für den Weitsprung- da ist einiges an Technik mit drin, wenn man nicht von Hause aus eine überdurchschnittliche Sprungkraft hat.
Zum einen kann man die Sprungkraft trainieren- Boxensprünge, Iron Mikes etc. ansonsten am besten auf einer LEichtathletikseite wegen TEchniktraining schauen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #536 am: 15. September 2015, 07:49:21 »

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage (ich weiß habe ich ständig :) ). Um in der Bundeswehr Sport anleiten zu dürfen muss man ja den entsprechenden Lehrgang besitzen. Wie sieht es aus wenn man sich als Gruppe zusammenfindet und dann Joggen geht. Ich hatte überlegt, dass während der GA mit den Kameraden zu machen, die nach der GA mit mir an den neuen Standort wechseln. Aber darf ich das organisieren oder muss das ein "Profi" machen?

Beste Grüße und danke für eure vielen Antworten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #537 am: 15. September 2015, 08:01:13 »

I.d.R. müssen es dann mind. 2 Personen ein, einer davon ein Sportausbilder dabei (Übungs-/Sport-/Fachsportleiter) und dann muss es vom Disziplinarvorgesetzten genehmigt sein (schriftlich oder mündlich).
Klar kann man in seiner Freizeit auch so laufen, es besteht dann aber kein dienstl. Versorgungsschutz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #538 am: 15. September 2015, 08:23:52 »

Danke für die Antwort. Wir hatten vor das nach Dienst zu machen, um uns Sportlich ein bisschen auf den Feldwebel Lehrgang vorzubereiten. Vor allem weil wir manche in der Gruppe haben, die  eher ungerne Joggen gehen dachte ich wäre es gut, das in der Gruppe zu machen weil man sich dann gegenseitig motivieren kann.
Gespeichert

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #539 am: 15. September 2015, 08:40:23 »

An vielen Standorten gibt es eine Neigungsgruppe "Laufen". Hier würde ich mich, nach Möglichkeit, einklinken. Die kennen die schönsten Strecken und sind erfahrene Läufer. Und so geht es meist auch während des Dienstes. Und bisher hat jeder Chef , den ich kenne, solch ein Unternehmen nach Kräften gefördert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de