Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 08:17:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Formalien / Abläufe und alles was dazugehört bei BW-Unglücksfällen  (Gelesen 5811 mal)

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760

Gibt es schon irgendwo was zu den näheren Umständen?

Ja aber das wird so lange die Ermittlungen laufen unser Bataillon nicht verlassen.

edit Fitsch:
Threadtitel angepasst
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 18:32:09 von Fitsch »
Moderator informieren   Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 08:58:38 »

geistert doch eh schon durch´s Netz.

Hab es mind. schon in drei Foren gelesen, und nein, ich verlinke nix und unbestätigte Gerüchte verbreite ich ebenso nicht. Wobei auffällig ist daß es überall in die selbe Richtung geht.

Horrido
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

RekrKp8

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 15:05:11 »

Kein Gerücht: "Die Staatsanwaltschaft Stendal ermittelt inzwischen wegen fahrlässiger Tötung gegen zwei Mitglieder der Bundeswehr. Einer fuhr den Panzer, der andere wies ihn beim Rückwärtsfahren ein."

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/Regener-Soldat-stirbt-bei-Magdeburg-100.html
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 22:30:47 »

Das ist aber ein ganz normaler Vorgang. Immerhin ist ein Soldat auf tragische Weise zu Tode gekommen und der Unglücksfall muss vollständig aufgeklärt werden. So eine Ermittlung kann aber genauso zum Ergebnis führen,dass keine Schuld feststellbar ist.

Ich bitte darum von Vermutungen Abstand zu nehmen,wie es genau passiert ist.

Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 07:46:36 »

Darum ging es ja gar nicht. Klar ist das Ergebnis einer Ermittlung offen. Nur der Artikel deutet auf gewisse Umstände hin. Muss trotzdem nicht stimmen, klar.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 08:01:15 »

Ja, auf welche gewissen Umständen soll denn der Artikel hinweisen (die trotzdem nicht stimmen müssen!), außer den Hinweisen in dem Artikel selbst?
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 09:55:15 von MMG »
Moderator informieren   Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 09:41:20 »

Das ermittelt wird ist klar, immerhin ist eine Person um das Leben gekommen. Aber so hart es ist. Der Oberfeldwebel ist Tod die anderen Soldaten müssen damit Leben, dass durch sie ein Kamerad getötet wurde.
Ob sie Schuld tragen oder ob sie schuldlos sind, und ob es eine Verkettung unglücklicher Umstände oder jemand anders die Schuld trägt hat jetzt die Staatsanwaltschaft zu ermitteln. Doch selbst wenn sie ohne Schuld sind werden sie mit sich selber vermutlich strenger in das Gericht gehen als jeder Jurist.
Moderator informieren   Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 10:14:05 »

Warten "wir" doch einfach das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen und die Bewertung der Staatsanwaltschaft ab.

Unabhängig von der Bewertung der Staatsanwaltschaft, ist es für die Familie des Toten schlimm genug, dass der Kamerad tödlich verunglückt ist.

Der Fahrer des Marder und der Einweiser werden sicherlich mit sich selbst ins Gericht gehen. Unabhängig davon, wird der DV der beiden sicherlich auch noch ein Disziplinarverfahren einleiten oder hat es bereits eingeleitet.
Moderator informieren   Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 12:01:06 »

So isses.
Abgesehen vom Offensichtlichen (irgendjemand muss das Ding ja gefahren haben, sonst wäre der Unfall nicht passiert), deutet der Artikel auf keine Umstände hin.

Spekulationen helfen nicht weiter und die genauen Umstände werdet ihr erst erfahren, wenn sie veröffentlicht werden.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 12:16:42 »

Zitat
[...]irgendjemand muss das Ding ja gefahren haben, sonst wäre der Unfall nicht passiert)
Nein, muss nicht zwangsläufig so sein.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #10 am: 31. Mai 2013, 13:16:51 »

In DIESEM Fall aber schon - die StA hat den Fall ja geprüft und Verdächtige gefunden - wenn das Bestätigen der Handbremse (bei führerlosem Fahrzeug) die Ursache gewesen wäre, würde nicht gegen den Einweiser ermittelt.

Fazit: Der Panzer wurde vom Fahrer bewegt und vom Einweiser eingewiesen - und da ist etwas schiefgelaufen.
Moderator informieren   Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #11 am: 31. Mai 2013, 14:03:41 »

Ja, in diesem Fall ist das auch richtig. Mein Hinweis sollte allgemein verstanden werden.
Moderator informieren   Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #12 am: 31. Mai 2013, 14:54:32 »

Von nichts anderem habe ich aber geschrieben. Wenn gegen die beiden ermittelt wird, lässt das auf eine bestimmte situation schließen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mein erster post bezog sich übrigens auf eine frage ganz zu anfang, ob nähere umstände bekannt sind.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #13 am: 31. Mai 2013, 15:15:14 »

Zitat
lässt das auf eine bestimmte situation schließen.

Nicht wirklich.

Es ist eine Person - hier ein Soldat bei einem Unfall zu Tode gekommen - da sind immer Ermittlungen (zuerst gegen unbekannt) zu führen.

Stellt sich dann heraus, dass es Verdächtige gibt, sind diese als Beschuldigte zu führen (schon zu deren Schutz - weil diese dann z. B. Aussageverweigerungsrechte haben - die Zeugen nicht haben (bis auf Sonderfälle)).

Hier ist also dem Artikel lediglich zu entnehmen, das es zwei Beschuldigte gibt - aus der Tatsache, dass der eine "Einweiser" genannt wird, kann man von einer rangierfahrt oder rückwärtsfahrt ausgehen.

... warten wir das Ermittlungsverfahren ab und schauen, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird ...
Moderator informieren   Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Antw:Antw:Soldat stirbt im Gefechtsübungszentrum
« Antwort #14 am: 31. Mai 2013, 15:38:23 »

Mit “bestimmte situation “
meinte ich doch nichts andres, als dass der panzer wohl rückwärts gefahren ist.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de