Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:55:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller  (Gelesen 3997 mal)

Endwar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Wiedereinsteller
« am: 14. Juni 2013, 14:38:02 »

Hallo,

Über dieses Thema wurde schon öfters berichtet. Hab jedoch noch nichts brauchbares für mich gefunden, darum auf diesen weg.

Zu mir, ich bin 30, hab zwei abgeschlossene berufslehren ( Dachdecker und berufskraftfahrer ) meine AGA war mit 26 Jahren. Der Bund hat mich also sehr spät noch eingezogen, vorüber ich nicht sehr begeistert war damals, weil es für mich eine schwerer finanzieller Einschnitt bedeutet hat. Mein Grundwehrdienst endete Ende 2009.

Nun möchte ich als wiedereinsteller zurück zum Bund und zwar zu den Infanteristen, dabei ist mir nicht wichtig ob als mannschafter, Uffz, oder FA, wichtiger ist das ich mal Fw. werde.

Sportlich bin ich gut, jedoch bin ich nicht der beste in Mathe und deutscher Rechtschreibung.

Meine frage ist also: Ist es möglich zu den Infanteristen zu kommen ?

Gruß j.

PS: Termin beim wejrdoenstberater hab ich. Möchte mir nur mehrere Meinungen einholen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 14:43:23 »

das können Sie getrost vergessen, weil Sie in Ihrem Alter im Truppendienst nicht mehr in der Feldwebellaufbahn eingestellt werden können. Nachlesen können Sie das bei www.bundeswehr-karriere.de. Einstellungshöchstalter in der Laufbahn  FwTrDst ist 29 Jahre.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 14:45:36 »

Da geht nur die Msch-Laufbahn.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Endwar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 15:05:04 »

Das mit 29 Schluss ist hab ich auch so gelesen. Als ich jedoch mein Termin beim wejrdoenstberater machte fragte ich das nach. Er meinte das die Altersgrenze aufgehoben ist, sowohl für flachdienst und truppendienst. Bin darum nun etwas irritiert.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 15:11:06 »

Für Fachdienst mit verwertbarer Ausbildung, für Truppendienst in der Mannschaftslaufbahn - wenn ich mich recht entsinne.

Ich weiß nicht, ob der Beruf des Dachdeckers verwertbar (für die Bw) ist, eventuell bei den Pionieren? Dann wäre eine Einstellung im Fachdienst (Uffz ohne Portepee) mit höherem Dienstgrad möglich.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Endwar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 15:25:09 »

Mir geht es darum ob es möglich ist mit 30 zu den grün litzen zu kommen und wenn ja, was wär möglich zu erreichen, als mannschafter 8 oder 12 jahre und dienstgrad OSG ? Oder als manschafter rein und dann schauen was bewerbungen bringen zum uffz/stuffz/Fw. ?

Mit dem berufskraftfahrer KÖNNTE ich Transportfeldwebel werden ( blaue Litze ) und mit dem Dachdecker zu den Pionieren ( Schwarze Litze ). Mir geht es aber in erster Linie nicht um schnell ein hohen Dienstgrad zu bekommen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 15:28:37 »

Bei den Grünlitzen im Truppendienst bleibt dann wohl nur die Mannschaftslaufbahn als Option, ja.

Der höchste erreichbare Dienstgrad wäre dann in der Tat OSG, als SaZ8 oder so, auf eine Möglichkeit, in die höheren Laufbahnen zu wechseln, würde ich nicht spekulieren.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Endwar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 15:36:31 »

Dann bedanke ich mich mal vorerst für diese schnelle Hilfe. Wenn ich mit dem Wehrdienstberater gesprochen hab und es Richtung München geht kann ich euch ja wissen lassen was nun Sache ist.

Danke und schönes Wochenende...vorerst.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wiedereinsteller
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013, 16:00:37 »

...sowohl für flachdienst und truppendienst. Bin darum nun etwas irritiert.

Wir nicht; ein neuer Beitrag für den Stilblütenthread. Danke!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de