Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 12:50:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?  (Gelesen 4456 mal)

Herr X

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« am: 18. Juni 2013, 17:13:51 »

Hallo an Alle!
Ich wollte mal nachfragen wie ihr denkt das es mit der Bundeswehr weiter geht? Was man so alles hört und liest klingt ja zur Zeit
nicht so besonders gut. Beispielsweise liest man sachen wie:
->"Die Bundeswehr ist die ineffizienteste Armee der Nato"
->"Bundeswehrreform gescheitert"
->"Schäuble plant nur noch 24 Miliarden Euro für die Bundeswehr"
->"Die Bundeswehr drückt sich vor gefährlichen Einsätzen..."
->usw.
Wenn man immer wieder auf solche Thesen stößt fragt man sich natürlich, in wie weit die Bundeswehr den noch leistungsfähig bleiben soll um in zukunft Einsätze zu meistern?
Ist an der These "Die Bundeswehr drückt sich vor gefährlichen Einsätzen, und versucht Kriege ohne verluste zu führen" etwas dran?
Laut Nato sollte der Staat für die Armee ca 2% des BIP ausgeben. Das wären in Deutschland 50 Miliarden Euro, wie sollen dann 24 Miliarden Euro ausreichen?
"Viele Bürger gehen nur noch für einen sicheren Arbeitsplatz in die Bundeswehr, und denken nicht an Kriegseinsätze" Stimmt das?

Vielen Dank für Antworten im voraus
Herr X ;D

Ps: Ich will hier keine Soldaten oder sonst jemanden kritisieren! Ich weiß nicht wie es wirklich in der BW aussieht -> Alle Infos sind aus dem Internet, der Zeitung, und der Presse, deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen wie den die lage wirklich aussieht.
Gespeichert

Xdivine23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 18:22:01 »

Ich meine wärest du Politiker, würdest du dann freiwillig Leute in den Einsatz schicken, wo sie unter Umständen ihr leben verlieren? Nein. Lass die Amis doch überall einmarschieren aber das heiß nicht, dass jeder mitziehen muss. Wir halten uns an alle Verträge und wenn wir nicht für irgendwas gerade stehen müssen, dann kann man das auch ruhig sein lassen.
Unsere Regierung ist nunmal sehr defensiv eingestellt aber das sind fast alle anderen auch aber wir sind nunmal deutsche und die können eh nix. :P
Gespeichert

Yogi222

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 20:37:56 »

  Lass die Amis doch überall einmarschieren aber das heiß nicht, dass jeder mitziehen muss.


Da gebe ich ihnen Recht,nicht jeder muss das Tun, was die Anderen auch machen.
Gespeichert

tyer

  • Gast
AW: Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 21:35:28 »

Wozu noch tapfer sein? Die Frage die mich seit jeher beschäftigt
Gespeichert

ErDA

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:AW: Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2013, 21:55:10 »

Wozu noch tapfer sein? Die Frage die mich seit jeher beschäftigt


Sind sie Soldat???
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2013, 22:43:08 »

Ganz ehrlich... Jede Armee versucht so wenig wie möglich zu verlieren insbesondere an Menschen. In einer Umstruckturierung kommt es immer zu Schwierigkeiten, das heißt aber lange noch nicht das wir Handlungsunfähig sind. Das die Bundesregierung spart an allen Ecken und Kanten ist ja keine unbekannte, somit auch bei der Bundeswehr! Wie die Bundeswehr in 10 Jahren aussehen wird, bei den jetztigen Verhältnissen kann keiner wirklich sagen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2013, 08:59:11 »

Hier spricht der Kapitän der MS Niveau - Wir sinken!
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 09:21:22 »

Hier spricht der Kapitän der MS Niveau - Wir sinken!

Alle Mann in die Boote ... Frauen und Kinder zuerst.  ::)
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Herr X

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 14:11:30 »

Der Punkt das sich die Bundeswehr vor gefährlichen Einsätzen anscheinend drückt hab ich glaube ich etwas falsch vormuliert. In einem Artikel auf den ich mal gestoßen bin, wurde beschrieben, das amerikanische Offiziere die Bundeswehr kritisiert haben, dass sie an einem riskanten Manöver in Afghanistan nicht mitmachen wollten, da es der Bundeswehr wohl zu Riskant war, woraufhin wie o.g. amerikanische Offiziere solche Thesen aufgestellt haben. Ich weiß das die Amerikaner andere vorstellungen von Kriegsführung haben. Eigentlich wollte ich daruf hinaus was für Einsätze die BW in Zukunft hat, wie die Reform sich in den Streitkräften auswirkt, und ob das "wenige" ;D zur verfügung gestellte Geld reicht.
Wie ich schon mal geschrieben habe ich weiß nicht wie es in der BW wirklich "aussieht" und bin von Vorurteilen von der Presse und Kritikern geprägt, und würde gerne mal wissen wie das den in der Realität "aussieht". Die Punkte waren rein zur Verdeutlichung was man alles so hört. :)

Danke für Antworten

@tyer Warum? Ist nicht Tapferkeit das wichtigste was ein Soldat ( vorallem im Eisatz) braucht ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2013, 14:17:00 »

Zitat
Eigentlich wollte ich daruf hinaus was für Einsätze die BW in Zukunft hat

Da fragen Sie hier aber die Falschen, da müssen Sie schon mal Ihren Bundestagsabgeordneten belästigen. Falls es Ihnen entgangen sein sollte: die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, über ihren Einsatz entscheidet der Bundestag.

Zitat
Wie ich schon mal geschrieben habe ich weiß nicht wie es in der BW wirklich "aussieht" und bin von Vorurteilen von der Presse und Kritikern geprägt,

Dann bewerben Sie sch für eine der Laufbahnen in einer der vielen Teilstreitkräfte, Truppengattungen, Verwendungen und was es noch alles so gibt.

Zitat
Die Punkte waren rein zur Verdeutlichung was man alles so hört.

Man hört viel, wenn der Tag lang ist, besonders aus den von Ihnen erwähnten "Quellen". Das Meiste davon sollte man gleich danach wieder vergessen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #10 am: 20. Juni 2013, 09:55:37 »

deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen wie den die lage wirklich aussieht.

Du postest mal wieder nen Klassiker, der immer wieder auftritt.

Ich bin noch nicht Soldat, also kann ich dir nicht antworten.

Des Weiteren sind das nur "Stammtischparolen", welche du schreibst. Und dazu noch ziemlich viele.

Um dir diese zu beantworten, müsste man fast schon wissenschaftliche Studien durchführen, und dann hier einen ewig langen Roman posten. Dazu wird keiner der Forumsaktivisten jede Woche aufs Neue Lust haben.

Letzten Endes würde aber auch das nicht viel bringen, da alles von Einheit zu Einheit sehr unterschiedlich ist.
Es gibt Einheiten, dort haben viele nur Langeweile, die arbeiten natürlich ineffizient. Das Gegenteil kommt aber genauso vor.

Auch das mit dem Personalmangel ist immer so ne Sache. Während kämpfende Einheiten noch genügend Bewerber haben, gibt es für die Bereiche IT und Elektronik eher wenig.


Zusammenfassen kann gesagt werden, dass die Bundeswehr ein komplexes Konstrukt ist, und man nicht immer den pazifistischen Journalisten alles glauben kann.

Du kannst dich ja allgemein noch im Forum umsehen, oder du machst dir als FWDL ein persönliches Bild :)
Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 10:19:11 »

Eigentlich wollte ich daruf hinaus was für Einsätze die BW in Zukunft hat, wie die Reform sich in den Streitkräften auswirkt, und ob das "wenige" ;D zur verfügung gestellte Geld reicht.

Das sind die 3 Kernfragen von Herrn X.

Ich meine dazu:

- Einsätze in der Zukunft: --> die dürften wesentlich durch (geo)politische Entwicklungen bestimmt sein. Wer mag, darf hier natürlich gern spekulieren... (ist in so einem Forum sicher erlaubt, nur: was bringt's?).

- Auswirkungen der Reform: --> kaum jemand hier dürfte genug Ein- und gleichzeitig Überblick haben, um dazu etwas beitragen zu können, was nicht bereits irgendwo nachzulesen ist. Und der würde es vermutlich dann nicht tun...

- ob's Geld reicht: --> Das Geld reicht natürlich nie!  ;)
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Was wird aus der Bundeswehr in der Zukunft?
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 15:09:14 »

Zitat
Und der würde es vermutlich dann nicht tun...
BINGO!  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de