Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 09:34:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?  (Gelesen 5077 mal)

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« am: 23. Juni 2013, 16:16:09 »

Guten Nachmittag,

als (noch) nicht aktiver Teil der Bundeswehr, hat sich mir vor kurzem eine Frage ergeben, die ich leider bis jetzt so noch nicht beantwortet bekommen konnte, deswegen frage ich jetzt die Profi's.  ;)

1. Wie viel Kontakt hat man mit Truppen einer anderen Teilstreitkraft? Also z.B. Heer und Marine. Gibt es da gemeinsame Übungen o.ä. oder laufen die 3 einfach ohne Kontakt neben einander her?

2. Falls es zu einem übergreifenden Kontakt kommt, besteht (z.B) für angehörige der Luftwaffe Grußpflicht gegenüber einem Offizier des Heeres bzw. hat dieser vielleicht sogar irgendeine Weisungsbefugnis bei entsprechen höherem Dienstgrad? Damit zusammenhängend müssten ja jedem Soldat alle existierenden Dienstgrade bekannt sein, ist das so?

Ich bedanke mich im Voraus für interessante Antworten.

Viele Grüße von der Weser.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2013, 16:29:03 »

1.   JA

2.   JA
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

dose1111

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2013, 16:30:23 »

die rangordnung ist tsk unabhängig, dementsprechend hat z.b. ein mannschafter der lw auch einen uffz des heers oder maat der marine zu grüßen. es gibt auch gemeinsame übungen, aber im endeffekt bekommst du sonst nicht viel von den anderen mit.
und ja, theoretisch muss man als heeressoldat auch die dienstgrade der marine kennen... ich habe mir aber nie die mühe gemacht, diese komischen streifen bei den offzen der marine zu entziffern ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2013, 16:31:54 »

Zitat
... hat sich mir vor kurzem eine Frage ergeben ...

Und welche von den 4 von Ihnen gestellten Fragen ist das nun?  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2013, 16:33:40 »

ich habe mir aber nie die mühe gemacht, diese komischen streifen bei den offzen der marine zu entziffern ;)
keinen Barcodescanner ???
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2013, 16:36:42 »

und ja, theoretisch muss man als heeressoldat auch die dienstgrade der marine kennen... ich habe mir aber nie die mühe gemacht, diese komischen streifen bei den offzen der marine zu entziffern ;)
Was ja nicht schlimm ist, denn auch Offze des Heeres wissen in vielen Fällen nicht, das es bei der Marine nicht Stabsunteroffizier heißt sondern Obermaat oder nicht Feldwebel sondern Bootsmann.

Selber oft genug erlebt. Am schönsten war dann aber das dumme Gesicht, wenn man auf die Anrede Her Oberfeldwebel nicht reagiert hat.  ;D

ich habe mir aber nie die mühe gemacht, diese komischen streifen bei den offzen der marine zu entziffern ;)
keinen Barcodescanner ???

Heute gibt es dafür sicher eine App.  ;D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2013, 17:16:21 »

@ WeserJung: Es gibt ja auch die Streitkräftebasis. Dort tummeln sich alle drei Uniformen und jeder arbeitet mit jedem.
Und es kann ohne weiteres sein, dass du in deinem Bw-Leben auch in eine SKB-Einheit versetzt wirst. Die Uniform behältst du dann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tyer

  • Gast
AW: Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2013, 17:17:41 »

besteht (z.B) für angehörige der Luftwaffe Grußpflicht gegenüber einem Offizier des Heeres

Wehe wenn nicht ;D
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2013, 17:25:48 »

Vielen Dank jetzt schon ein mal für Ihre Antworten.

Eine weitere Frage hat sich gerade ergeben, auch wenn mir klar ist, dass man hierbei keine subjektivität erwarten kann:
Was halten die einzelnen tzk's von den jeweils anderen 2?
 Ich meine nämlich mal sowas gehört zu haben wie: "Nur beim Herr sind die echten Soldaten" oder auch das Klische, dass Angehörigr der Luftwaffe generell selbstverliebt sind.

Jeder wird nun vermutlich seiner tsk mehr zugetan sein, allerdings interessiert mich, was so gemunkelt wird.  ;)

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2013, 17:29:05 »

Zwischen den TSKs wird natürlich gerne gefrotzelt. Genauso wie zwischen den Truppengattungen.
100%ig ernst ist das aber meist nicht gemeint und wenn es drauf ankommt, hält man schon zusammen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #10 am: 23. Juni 2013, 17:45:45 »

Das erinnert mich an einen Kameraden, dem ein witziger Fauxpas passiert ist...

Es waren Soldaten der Marine bei uns in der Kaserne zu Besuch und ein Kapitänleutnant kam auf meinen Kameraden zu.
Er streckt die Hand hin und sagt :"Hi, ich bin der Kaleu."
Mein Kamerad daraufhin: "Hi, ich bin der Olli!"

Er hat nicht gerafft, dass Kaleu als Abkürzung gemeint war ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2013, 18:09:16 »

Zitat
... auch wenn mir klar ist, dass man hierbei keine subjektivität erwarten kann: ... 

Man kann uns ja viel nachsagen, aber mangelnde Subjektivität auf gar keinen Fall.  ;D

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dose1111

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2013, 18:17:53 »

also ganz subjektiv würde ich sagen, dass er objektiv meint ;)
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2013, 21:02:13 »

also ganz subjektiv würde ich sagen, dass er objektiv meint ;)

Vollkommen richtig, anscheinend hat der gesrrige Abend doch tiefere Spuren hinterlassen, als ich dachte. ;)

Anbei noch ein Lob an die Betreiber dieses Forjms, wirklich spannende und informative Artikel auch für (noch) Zivilisten.
Gespeichert

VC93

  • Gast
Antw:Umgang mit anderen Teilstreitkräfte ?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2013, 21:45:21 »

Luftwaffe und Marine wissen auch oft nichts mit dem Kragenspiegeln/ Litzen des Heeres anzufangen, diese Banausen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de