Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Mai 2024, 21:38:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungszwecke im FWD/Schreibgeschütze Bewerbungsbögen  (Gelesen 3095 mal)

NikolasKaefig

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hi. Ich hab zwei Unklarheiten. Bei meinen Erstgespräch (Freiwilliger Wehrdienst) hat mir mein Berater gesagt ich soll mich bis zum nächsten Termin entscheiden in welchen Bereich ich gehen möchte (Fallschirmjäger, Panzergrenadier, etc) und sollte mich im Internet darüber informieren. Leider finde ich nirgends wo was über die Bereiche im FWD. Da muss es doch bestimmt eine Liste oder sowas geben oder vielleicht hat hier auch noch jemand die Bereiche im Kopf. Das zweite ist er hat mir die Bewerbungsbögen per E-Mail als pdf Dokumente geschickt und sagte ich solle die mit dem PC ausfüllen und wieder zurückschicken, die sind aber schreibgeschützt. Vielleicht hat da jemand ja ne Idee zu. Danke.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.981
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Verwendungszwecke im FWD/Schreibgeschütze Bewerbungsbögen
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 13:43:37 »

Über Karriere-Bundeswehr.de kannst Du Dir die Bögen auch im www runterziehen.

FWD=Verwendungsbereiche für Mannschaftsdienstgrade. Er meinte, Du sollst Dich nach Möglichkeit für eine Truppengattung/Einsatzbereich entscheiden.

Bsw. Panzer, Panzergrenadiere, FSchJg, Nachschub, Decksdienst etc. ....

Da es innerhalb der Panzergrenadiere zB schon verschiedene Dienstposten (Bw-Sprech DP) gibt, musst Du für Dich selbst entscheiden, welche Truppengattung/Aufgabenbereich Dir zusagt, wo man ohne große Ausbildung eingesetzt werden kann.

Bei längerem FWDL gibt es evtl. die Möglichkeit eine "bessere" Ausbildungsstufe zu erreichen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Verwendungszwecke im FWD/Schreibgeschütze Bewerbungsbögen
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 13:55:10 »

Was willst du denn machen, bzw. was wären deine Interessen bei der Bundeswehr?
Evtl. können wir dir ja weiterhelfen.

Soll ja neben den großen Truppengattungen auch noch interessante Verwendungen geben, die nicht so bekannt sind.

Das Feld dann am besten frei lassen und deinem Berater genau sagen, was du machen willst. Dann kann der dir weiterhelfen, was in das Feld mit den Verwendungswünschen muss.

Schreibgeschützte Formulare: Versuch mal oben bei den Funktionen für das Dokument den Schreibschutz zu finden. Normalerweise kannst du da das Häkchen entfernen. Evtl. musst du dann nochmal neu speichern.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 13:57:35 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Verwendungszwecke im FWD/Schreibgeschütze Bewerbungsbögen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 15:15:02 »

Die Verwendungen sind für die FWDL genau die selben wie für die Msch. Auf der Karriere-Seite gibts ja viele Job-Portraits und auch eine Broschüre. Überall wo Mannschaft dran steht, gibts sowas i.d.R. auch für FWDL.
Wichtig ist halt auch noch deine Verpflichtungszeit. Mit 7 Monaten wirst du für die meisten Verwendungen nicht in Frage kommen, mit 23 Monaten schon eher.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de