Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:24:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einteilung der Grundausbildung  (Gelesen 5676 mal)

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #15 am: 17. Juli 2003, 23:58:27 »

öhm, mal ´ne frage, wenn die Clipverschlüsse abgeklebt waren - dann war der Deckel ständig lose und potentiell offen?

Die Mehrzwecktasche ist ja auch für diverses Gerümpel  ;D vorgesehen. Bei uns in der AGA war das Tragen als "Buttpack" vorgeschrieben (rechts davon Wasserflasche, links Spaten), drin sein sollten Essgeschirr, Essbesteck, Esbitkocher (natürlich ohne Esbit, haha, wie sinnvoll...), in die Kapuze eingerollte Nässeschutzjacke sowie die Taschentücher (als Serviette - der Zugführer hatte Stil  :) . Ausserdem konnte man in den seitlichen Fächern gut einige Schokoriegel unterbringen  ;D

Was ich öfters sah und nie verstanden habe - in Ami-Style den Poncho auf die Mehrzwecktasche geschnallt. Sieht ja Vietnam-mäßig hart aus, aber der Sinn...
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #16 am: 18. Juli 2003, 04:02:06 »

Hab die Karabinerstory mal gehört, von wegen könnte ja reflektieren usw.

Aber wir es den Rekruten nicht zumuten wollten dauernd ihre ABC Tasche zu bumsen, haben wir Karabiner empfohlen. Bis der letzte ZgFhr kam, der hat den Rekruten einheitlich Gurt befohlen (Gott sei Dank hatten alle Ausbilder extra ABC Koppeltaschen).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #17 am: 18. Juli 2003, 08:06:29 »

Das mit der Mehrzwecktasche als ABC-Schutztasche hat noch einen Nachteil: Das Zeug (Maske und "Mülltüte") paßt gar nicht richtig rein!

Ein Würgen und Pressen... ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #18 am: 18. Juli 2003, 12:32:05 »

Hm, interessant: Hab grade mal in den Anlagen der 37/10 nachgeguckt, da steht genauestens drin, was wo nicht reingehört ...
Also, laut ZDV hätte (bei Feldanzug, Tarndruck)
1. der Poncho nichts in der "Tasche ABC-Schutzausrüstung" zu suchen, sondern hat im Rucksack zu sein.
2. der Klappspaten mitsamt Tragetasche im Rucksack zu sein, ebenso die Nässeschutzausrüstung.
3. die Mehrzwecktasche befüllt zu sein mit Kochgeschirr, Feldessbesteck, Waffenreinigungsgerät (bei uns in der, vom Soldaten aus gesehen, linken Seitentasche), Esbitkocher, Brotaufstrichdose und (wenn vorhanden ...) die Notration.

Gut, Ausnahmen/Abweichungen befiehlt natürlich der verantwortliche Führer  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #19 am: 18. Juli 2003, 13:36:43 »

Mit "Mülltüte" meinte ich auch nicht den Poncho, sondern die von der NVA "geerbte" grasgrüne Plane zum Schutz gegen Sprühangriffe (Einweg).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #20 am: 18. Juli 2003, 13:52:28 »

Und ich meinte nicht diese "Mülltüte", sondern den (weiter oben erwähnten) Feldponcho  ;)

Meines Wissens nach gab es aber früher (als die Bundeswehr noch Geld und ein Feindbild hatte) auch eine entsprechende Überwurfplane, die beim Einsatz von entsprechenden Kampfstoffen den Soldaten ermöglichen sollte, darunter die Schutzmaske anzulegen etc. pp.. Müsste dazu nochmal genauer nachgucken ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #21 am: 18. Juli 2003, 14:49:45 »

@Kampfkobold
jep, die war da´nn offen, hat aber (irgendwie) geklappt.
Evtl. hatt ja ne Sicherheitsnadel mitgeholfen  ;D

Bei uns war in der Mehrzwecktasche:
Waffenreinigungsgerät, Essgeschirr, Tarnschminke.
Aber richtig, wie zu Opas Zeiten: DIE EISERNE GEHÖRT AN DEN MANN UND DARF NUUUUR AUF BEFEHL GEGESSEN WERDEN  :-X

aber alles:

OFF TOPIC


Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Gast

  • Gast
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #22 am: 19. Juli 2003, 21:32:59 »

Ach ja die ABC-Tasche am Gurt


Die hab ich so oft gebumst... das war schon nicht mehr schön  ;D
Gespeichert

NBK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Einteilung der Grundausbildung
« Antwort #23 am: 30. Juli 2003, 14:04:44 »

Hm, interessant: Hab grade mal in den Anlagen der 37/10 nachgeguckt, da steht genauestens drin, was wo nicht reingehört ...
Also, laut ZDV hätte (bei Feldanzug, Tarndruck)
1. der Poncho nichts in der "Tasche ABC-Schutzausrüstung" zu suchen, sondern hat im Rucksack zu sein.
2. der Klappspaten mitsamt Tragetasche im Rucksack zu sein, ebenso die Nässeschutzausrüstung.
3. die Mehrzwecktasche befüllt zu sein mit Kochgeschirr, Feldessbesteck, Waffenreinigungsgerät (bei uns in der, vom Soldaten aus gesehen, linken Seitentasche), Esbitkocher, Brotaufstrichdose und (wenn vorhanden ...) die Notration.

Gut, Ausnahmen/Abweichungen befiehlt natürlich der verantwortliche Führer  ;)


Habe mein Dienst noch vor mir. Wo kann ich diese ganzen Regeln finden? Stehen die irgendwo online zum Nachlesen?

MfG NBK
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de