Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:00:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?  (Gelesen 2397 mal)

שםא לחיכ

  • Gast

Hallo,
Soweit ich verstanden habe muss auch der Reserveoffizierbewerber sich in der Mudra-Karserne(OPZ)
prüfen lassen.
Jedoch bestehen unterschiede zum aktiven Offizier.
Ich weiß nur soviel das der ROB das machen MUSS :
Kurzaufsatz
Ärztliche Untersuchung
Persönlichkeitstest PMO
Gruppensituationsverfahren
Interview

Kein Mathetest, Studienberatung und Computergestützter Intelligenztest (CAD) da der angeblich 3 Jahre halten soll, also CAD-Test bei der Musterung.

Stimmen diese Angaben oder ist sie Schrott

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2013, 17:25:49 »

Es besteht ein Unterschied: Studieneignungstest musst du nicht machen, bist ja auch nicht für ein Studium vorgesehen.
Ansonsten wird die Offiziereignung nach den selben Modalitäten festgestellt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

שםא לחיכ

  • Gast
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2013, 17:45:57 »

War dieser Studienigungstest nicht der berüchtigter Mathetest?
Ich habe aber gelesen das CAD 3 Jahre halten soll, gibt es keinen hier im Forum der als ROB geprüft worden ist?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2013, 18:19:45 »

Ja das ist der Mathetest.

Nochmal zum mitschreiben: wenn ein OA den CAT (nicht CAD, das ist was anderes) machen muss, macht ihn auch der ROB. Muss der OA ihn nicht mehr machen, muss auch der ROB ihn nicht mehr machen.
Es kommt da auch nicht nur aufs Alter an, sondern ob sich ggf. etwas an den Bildungsvoraussetzungen geändert hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2013, 18:22:00 »

War dieser Studienigungstest nicht der berüchtigter Mathetest?
Ich habe aber gelesen das CAD 3 Jahre halten soll, gibt es keinen hier im Forum der als ROB geprüft worden ist?

Dann fragen Sie doch mal dort, wo Sie das gelesen haben ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

שםא לחוכ

  • Gast
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2013, 20:10:00 »

Ich habe sie aus diesen Beitrag :
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=25996.0
Vielleicht gibt es hier jemand der schon Soldat war als er zum OPZ ging?
Gespeichert

ALBA

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2013, 19:24:07 »

Ich hatte auch diese Frage, nun bin ich verwirrt...? :-\
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2013, 20:31:32 »

Was ja nicht weiter schlimm ist, denn es wird sich beim Einstellungstest alles klären.
Und für den, der alles liest, lichten sich die Wolken:
Zitat
Es kommt da auch nicht nur aufs Alter an, sondern ob sich ggf. etwas an den Bildungsvoraussetzungen geändert hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ALBA

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Unterschiede bei Auswahlverfahren bei Reserveoffiziere?
« Antwort #8 am: 18. Juli 2013, 15:27:57 »

Ok also hält der CAT-Test doch 3 Jahre außer wenn meine Bildungsvorausetzung sich geändert haben?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de