Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 14:25:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was würde mich bei der Bundeswehr erwarten und was muss ich mitbringen ?  (Gelesen 4306 mal)

Tommie

  • Gast

Tja, moderne Art der Kriegsdienstverweigerung mit 11 Buchstaben ;) ? LUFTWAFFE ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034

Wenn du mich das nächste Mal anrufst, melde ich mich mit "Bundesamt für Zivildienst"
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast

"Bundesamt für Zivildienst"

Erstens gibt es den Laden so nicht mehr, der Club heißt jetzt "Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben", abgekürzt "BaFzA", und bis Du zweitens das gesagt hast, hab ich mir wahrscheinlich vor Lachen in die Hose gemacht ;D ;D ;D !
Gespeichert

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Was würde mich bei der Bundeswehr erwarten und was muss ich mitbringen ?
« Antwort #18 am: 02. September 2013, 01:31:36 »

Mann, Mann, Mann...
Die Threaderstellerin ist 14, da ist genausowenig angebracht, sie zu siezen, als mit sämtlichen nebensächlichen Informationen zu erschlagen. Vielleicht ist es schwierig sich als "Altgedienter" in die Lage einer so jungen Bewerberin hineinzuversetzen, aber das nur am Rande.

So Lena,
Nun Schau ich mal, ob ich dir weiterhelfen kann...
Es ist schon mal gut, wenn du dich schon in jungen Jahren mit deinem eventuellen Arbeitgeber Bundeswehr auseinandersetzt. Gleichwohl kannst du aber viele Infos noch selbst rausfinden, auf bundeswehr-karriere.de oder auch beim Durchstöbern dieses Forums.

Zuerst mal gibt es bei der Bw sehr viele unterschiedliche "Jobs" die man machen kann. Es sind zwar alle Soldaten. Aber es  gibt beispielsweise Fallschirmjäger, welche hauptsächlich fürs Kämpfen ausgebildet werden, aber auch Soldaten, welche die meiste Zeit im "Trockenen" sind, z. B. Fahrzeuginstandsetzer, Büro-/IT-/Logistik-/etc. -Soldaten.

Wenn du weißt, in welche Richtung es gehen soll, kannst du dir Gedanken über die Laufbahn machen.
Mit Realschulabschluss ist die Feldwebellaufbahn möglich. Du wärest dann i. d. R. auch Vorgesetzter, vergleichbar mit einem Meister im Zivilen.
Wenn du noch Abitur machen würdest, steht dir die Offizierslaufbahn offen, dann könntest du sogar studieren, bist aber auch für mehrere Untergebene Soldaten verantwortlich, ähnlich einem Abteilungsleiter im Zivilen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, nach dem Realschulabschluss noch was anderes zu machen, also (Fach-)Abitur oder eine Berufsausbildung. Du bist ja noch sehr jung, und wenn du außer dich vor der Bundeswehr noch weiterbildest, bist du einfach Erwachsener und reifer. So fällt dir der Einstellungstest weiter und die zusätzliche Lebenserfahrung hilft dir später auch als Vorgesetzter.

Gruß,
   Stefan

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de