Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 14:18:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was würde mich bei der Bundeswehr erwarten und was muss ich mitbringen ?  (Gelesen 4306 mal)

Lena-Marie

  • Gast

Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also wenn nicht tut es mir leid :/
Also ich bin zwar erst 14 Jahre alt aber ich interessiere mich schon seit langem ernsthaft für die Bundeswehr aber ich habe leider keine Vorstellung davon was ich da so mache... Ich werde in zwei Jahren höchstwahrscheinlich einen qualifizierten Realschuleabschluss machen, aber was dann? Soll ich erst noch mein Abi nachholen oder Fachabitur machen (was neben dem Militär noch für mich in frage kommen würde wär Grafikdesign)... Was wäre das beste und keine Zeitverschwendung?
Ansonsten, wenn ich mich für die Bundeswehr entscheiden sollte, was gibt es für Richtungen in die ich gehen könnte oder bin ich dafür ''überhaupt'' geeignet, gibt es bestimmt Eigenschaften oder Ähnliches das ich mit bringen muss?

Ich danke schon mal im Vorraus :)
Gespeichert

Fw_K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Mit einem Realschulabschluss wären sie für die Laufbahn der Unteroffiziere m.P., also Feldwebel (Fachdienst, sowie Truppendienst) geeignet. Wenn sie nach der Realschule noch ihr Abitur oder erst eine zivile Ausbildung machen, wären sie theoretisch für die Laufbahn der Offiziere geeignet. Da sie noch relativ wenig wissen über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr (so schätze ich es zumindest ein), würde ich ihnen ebenfalls empfehlen, durch diese Website sich etwas besser zu informieren und danach noch einmal konkretere Fragen zu stellen.

www.bundeswehr-karriere.de

Grüße
Gespeichert

Lena-Marie

  • Gast

Danke das werde ich machen.
aber sie haben mir auf jeden Fall schon geholfen :)
Gespeichert

Tolex

  • Gast

Hallo Lena,

auf dem YouTube Kanal der BW kannst du dir auch viele Videos über die Bundeswehr anschauen, welche sehr Informativ sind was die einzelnen Einheiten und Ihre Aufgaben innerhalb der Bundeswehr angeht. Ansonsten wie Fw_K schon geschrieben hat  ;D auf jedenfall die Webseite der Bundeswehr anschauen, wobei du dich für eine Zivile oder Militärische Laufbahn entscheiden kannst.

http://www.youtube.com/channel/UClCZul-nK9h8eVo7REC7RGA

Gruß Tolex
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855

Das Beste wäre Abitur zu machen. Zeitverschwendung ist ein höherer Schulabschluss niemals! Danach kann man immer noch zur Bundeswehr.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Fw_K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Dabei muss man allerdings beachten, auch ein gutes Abitur hinzulegen, den mit einem schlechten Abitur kommt man heutzutage nicht weit.
Da kann ein ordentlicher Realschulabschluss für einen Arbeitgeber attraktiver wirken, als ein komplett vermasseltes Abi. Deswegen muss man sich gut überlegen, ob man so etwas überhaupt packt.
Sollte man von Anfang an nicht so wirklich der "Lerntyp" sein, dafür aber eher handwerklich begabt sein, wäre eine Ausbildung zum Beispiel besser.
Kann man sich allerdings stundenlang konzentriert an die Schülbücher setzen und dann auch noch das auffassen, was man da überhaupt grade versucht zu lernen, dann ist natürlich das Abitur die bessere Wahl.
Aber das muss natürlich am Ende jeder für sich selber entscheiden.
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539

Auf Ausbildungsbören / Arbeitsbörsen ist auch meist einer der Bundeswehrtrucks / Busse vor Ort, da können Sie sich auch aus erster Hand informieren, lassen Sie sich aber noch Zeit und versuchen erstmal eine möglichst gute zivile Ausbildung zu bekommen. Die Bundeswehr läuft Ihnen nicht weg ;-)
Gespeichert

CT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Die Bundeswehr bietet doch auch Praktikas und/oder Schnupperkurse an. Ich denke, die Schule wird einen dafür auch frei stellen. So kann man gleich mal ein paar Eindrücke live erleben und nicht nur aus Videos und Erzählungen.
Gespeichert

Lena-Marie

  • Gast

Danke für die lieben netten Antworten :)
Aber mit dem Abi bin ich mir nicht sich weil ich überhaupt kein guter Lerntyp bin :/
Also vielleicht lieber die Ausbildung...
Und das mit den Schnupperkursen ist gar nicht mal so ne schlechte Idee, ich muss dieses Schuljahr sowieso ein Praktikum machen :D
Gespeichert

mailman

  • Gast

Zitat
Die Bundeswehr bietet doch auch Praktikas und/oder Schnupperkurse

Von einem Schnupperkurs habe ich noch nie gehört?

Praktika und Truppenbesuche, ja aber Schnupperkurse??
Gespeichert

MMG

  • Gast

Schnupperkurse??? Sind das nicht FWDL mit Probezeit!  ;D
Gespeichert

CT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Meine Karriereberaterin hat mir damals ein Schnupperkurs für die Mariene angeboten. Also wohl nur ein anderes Wort für Truppenbesuch?!?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526

Sie meinen bestimmt für die Marine, oder?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

hehe, ja. passiert..  8)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Vielleicht ist mit "Schnupperkurs" die Luftwaffe gemeint? Fast wie Bundeswehr light... nur ohne Befehle, Uniform, Hierarchie und Auftrag.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de