Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:38:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken  (Gelesen 4193 mal)

Max91

  • Gast

Hallo Leute,

ich war jetzt ab 10.09 bis gestern im KC und habe die Feldwebel Eignung bekommen. Dann bin ich zum Einplaner gekommen und da ging es sehr schnell. Aufgrund meiner vorherigen Ausbildung als Bürokaufman, bot er mir den PersFeldwebel an und einen sog. "Nachrichtenfeldwebel". Er erzählte mir bisschen was der Nachrichtenfeldwebel macht, wie sich z. B. um die Sicherung des Kasernengeländes etc. zu kümmern usw. Er hatte dann da 2 offene Stelle gefunden und für den PersFeldwebel auch 2 offene. Ich habe ehrlich gesagt schon ziemlich lange überlegt, er meinte nämlich als Nachrichtenfeldwebel hat man eher weniger zu tun, dafür kann es auch mal sein, dass man 24h/Stück arbeitet und evtl. auch öfter im Ausland zum PersFeldwebel sagte er halt, viel Bürokratie, viel zu tun etc. Zwischen dem Einplanungsgespräch war auch noch mal Mittagspause wo ich dann den "Nachrichtenfeldwebel" googlete, allerdings fand ich zu dem komischerweise 0. Habe mich jetzt für den PersFeldwebel entschieden, doch man hat halt wirklich wenig Zeit da nachzudenken wofür man sich einplanen lässt und so.
Was sagt ihr denn dazu?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Zitat
wo ich dann den "Nachrichtenfeldwebel" googlete, allerdings fand ich zu dem komischerweise 0

Das nennt sich "mil. Nachrichtenfeldwebel", früher war es der "S2-Feldwebel".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Max91

  • Gast

aah ok und weist du über den etwas? Wäre es die bessere Entscheidung gewesen ihn dem PersFeldwebel vorzuziehen?
Gespeichert

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Da haben wir im Zug schon drüber geredet :P wärst mal lieber zu mir in die Kaserne gekommen :P

Den Einberufungsbescheid hast du auch noch nicht bekommen oder?!? Weil die ja noch nicht wussten wo Sie uns Feldwebel hinstecken sollten zur AGA :P

LG Sebastian
Gespeichert

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Bzw. ich habe ein Schreiben bekommen das ich vorgemerkt bin für 1.1.14 als GebJgFw und das ich bald mal den Einberufungsbescheid bekomme. So etwas hab ich schon gekriegt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Zitat
und das ich bald mal den Einberufungsbescheid bekomme

Da können Sie aber lange warten. SaZ bekommen keinen Einberufungsbescheid (den gibt es, wimre, nur noch für Eignungsübende) sondern eine "Aufforderung zum Dienstantritt".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Die "Aufforderung zum Dienstantritt" meinte ich sorry :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Die "Aufforderung zum Dienstantritt" meinte ich sorry :)

Ich nehme mal an, die wird Anfang/Mitte Oktober kommen. Noch sind so'n paar Nachzügler für den DE 01.10. zu bearbeiten, springen ja immer noch welche ab.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Ja ist ja kein Thema, eingeplant bin ich ja schon und der Rest ist auch geklärt :)
Gespeichert

Max91

  • Gast

Hi Sebastian  :D,

bist ja auch noch im Forum hehe ;)
Ne also ich hab da auch noch garnix bekommen, ich werde jetzt nochmal nächste Woche nen Termin beim Wehrdienstberater ausmachen weil ich da doch noch paar Fragen hab. Im Vorstellungsgespräch meinten sie auch, weil ich mich für die Berufsoberschule angemeldet hab, dass sie mir raten würden, das Fachabitur noch zu machen und mich dann für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Ich werd mal schauen. Aber den "mil.Nachrichtenfeldwebel" hab ich schon abgehackt, da gefällt mir der PersFeldwebel nach einigen Gesprächen mit anderen doch besser und seine Aufgaben bauen auch mehr auf meinen gelernten Beruf (Bürokaufmann) auf  ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken
« Antwort #10 am: 14. September 2013, 16:12:43 »

Zitat
Aber den "mil.Nachrichtenfeldwebel" hab ich schon abgehackt ...

Haben die Schmerzen schon nachgelassen?  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken
« Antwort #11 am: 14. September 2013, 16:14:19 »

Zitat
Aber den "mil.Nachrichtenfeldwebel" hab ich schon abgehackt ...

Haben die Schmerzen schon nachgelassen?  ;D

Haha :D
Gespeichert

Max91

  • Gast
Antw:Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken
« Antwort #12 am: 14. September 2013, 16:16:07 »

Zitat
Aber den "mil.Nachrichtenfeldwebel" hab ich schon abgehackt ...

Haben die Schmerzen schon nachgelassen?  ;D

bei uns sagt man das so  ;D

Synonym von abgehackt = abgeschlossen/werde ich nicht mehr machen  ;)
Gespeichert

Max91

  • Gast
Antw:Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken
« Antwort #13 am: 14. September 2013, 16:18:32 »

@ Justi, du musst mir dann mal schreiben wo du die Grundausbildung hast, als Gebirgsjäger und Beginn mit dem 01.01 wirds hart   :o hatte mein Schwester auch schon hinter sich^^
Gespeichert

Justi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Bin schon eingeplant, im Nachhinein allerdings immernoch am Nachdenken
« Antwort #14 am: 14. September 2013, 16:20:37 »

vorraussichtlich Altenstadt, laut Einplaner, ist aber eben noch nicht sicher
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de