Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:03:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundsätzliche Frage zu EAKK und ZA EAKK  (Gelesen 3768 mal)

mainen

  • Gast
Grundsätzliche Frage zu EAKK und ZA EAKK
« am: 12. September 2013, 21:56:41 »

hallo zusammen,
ich hätte ne Frage zur "einsatzvorbereitenden Ausbildung zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung" (EAKK).
also wie ich das verstanden habe wird die EAKK bereits während der AGA durchgeführt und ist die Grundlage für die ZA EAKK, die sich dann jeweils auf den speziellen Einsatz (z.B. ISAF, KFOR etc.) bezieht, in den man geschickt wird. Ist es also dann so, dass jeder Soldat, der die AGA durchlaufen hat, die "grundsätzliche" EAKK hat und dann, wenn er in den Einsatz geschickt werden soll, zusätzlich eine ZA EAKK für den jeweiligen Einsatz im Speziellen durchläuft? Und: kann eine EAKK "verfallen"? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die EAKK nach 2(?) Jahren verfällt/erneuert werden muss?
wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte  :)

Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Grundsätzliche Frage zu EAKK und ZA EAKK
« Antwort #1 am: 17. November 2013, 00:52:35 »

In der AGA werden nur die absoluten Basics gelernt.
Danach folgt die eigentliche EAKK und kurz vorm Einsatz die ZA EAKK Truppe plus ZA EAKK in Wildflecken.
Einige Teile laufen nach 2, andere nach 3 Jahren ab. Was genau hab ich nicht im Kopf.
Gespeichert

dv_uffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Antw:Grundsätzliche Frage zu EAKK und ZA EAKK
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 18:16:46 »

Da stimme ich dem Funker auf jeden Fall zu ;)

In der AGA werden die Grundlagen geschaffen.. deshalb nennt sich der Anteil auch Grundlagen EAKK
- dann die eigentliche EAKK in der Truppe mit der Dauer von 3-4 Wochen
- dann folgt die ZA EAKK Truppe mit den Anteilen Länderkunde, ABC PortaCount / Dichtigkeit, Unterrichte Sozialdienst etc.
- die ZA EAKK in Wildflecken ist nochmal eine Ergänzung / Auffrischung zu der drei- bis vierwöchigen EAKK

Meine 1. einsatzvorbereitende Ausbildung für den 1. Einsatz im Kosovo hatte ich Ende 2009. Der Einsatz ging von Anfang bis Mitte 2010.
Da mein nun bevorstehender ISAF Einsatz demnächst beginnt, musste ich dieses Jahr nochmal den ganzen EAKK Parcours durchlaufen, da nach "drei Jahren" ab Mitte 2010 alles "abgelaufen" ist. Also EAKK, ZA EAKK Tr, ZA EAKK VNAusbZ sowie neuerdings nSak Einsatz...

Meine Infos als Vertreter des KpTrpFhr waren immer, dass ab Beginn Einsatzende eine dreijährige "Frist" läuft. Hast du in den drei Jahren keinen weiteren Einsatz, dann erfolgt eine erneute Einplanung in die vollständige Einsatzausbildung. Innerhalb dieses dreijährigen Zeitraumes werden die Ausbildungen ZA EAKK Tr und ZA EAKK VNAusbZ grundsätzlich erneut durchlaufen, da sich innerhalb von drei Jahren in den Bereichen Länderkunde, Sozialdienst, sowie einsatzbezogene Dinge einiges ändern kann.

Zusätzlich gibt es aber noch einen Auffrischungsanteil von einer Woche für den Anteil EAKK, wenn dieser mehr als ein Jahr her ist...

Ich glaub das war jetzt verständlich :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de