Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:58:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie viel Freizeit in der AGA?  (Gelesen 12550 mal)

bavaria-monaco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Wie viel Freizeit in der AGA?
« am: 20. September 2013, 22:14:15 »

Hallo,
Ich wollte einfach mal wissen wie viel Freizeit man in der AGA hat seit der Abschaffung der Wehrpflicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass man recht wenig Freizeit hat. Habe schon versucht mich diesbezüglich zu informieren, aber die Erfahrungsberichte im Internet dazu schwanken ziemlich stark. Mal ist die Rede davon, dass man erst um 23 Uhr ins Bett kann oder, dass schon um 16:30 Dienstschluss sein soll.
Also wäre schön wenn sich paar melden könnten, die die AGA nach Abschaffung der Wehrpflicht absolviert haben um zu berichten von wann bis wann man ca. Dienst hat.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 22:16:22 »

Anfangs sehr lange. Gegen Ende der AGA ist dann auch mal pünktlich Dienstschluss. Kann man pauschal nicht sagen weil es A: von der Einheit abhängt und B: von euren Leistungen.
Gespeichert


SanFw/RettAss

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #2 am: 21. September 2013, 03:26:38 »

Und spezielle Faktoren, z.B. wir waren Ehrenzug für das Gelöbnis, d.h. noch zusätzlich Formaldienst nach eigentlichem Dienstende.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #3 am: 21. September 2013, 06:45:58 »

Und was hat die Abschaffung der Wehrpflicht mit der Menge der Freizeit in der AGA zu tun?
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Gespeichert

bavaria-monaco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #4 am: 21. September 2013, 08:16:24 »

Und was hat die Abschaffung der Wehrpflicht mit der Menge der Freizeit in der AGA zu tun?
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Naja nachdem die Wehrpflichtigen ja größtenteils durch FWDLer ersetzt worden sind und diese jederzeit abbrechen können, könnte ich mir schon vorstellen, dass die AGA ein bisschen verändert wurde, damit die Abbrecherquote nicht allzu hoch ist. Oder ist dem nicht so?

Und danke für die Antworten  ;)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #5 am: 21. September 2013, 10:43:46 »

Das sich seit dem der Ton in der AGA geändert hat, kann ich mir noch vorstellen aber mehr Freizeit glaube ich kaum.
Die Freizeit ist ja nicht deshalb so gering weil man die Rekruten ärgern wollte/will, sondern weil das was in den drei Monaten vermittelt werden sollte nicht anders rein passt.
Und an der Menge der Inhalte die vermittelt werden müssen hat sich ja nichts wesentliches geändert.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #6 am: 21. September 2013, 11:11:17 »

Das sich seit dem der Ton in der AGA geändert hat, kann ich mir noch vorstellen aber mehr Freizeit glaube ich kaum.
Die Freizeit ist ja nicht deshalb so gering weil man die Rekruten ärgern wollte/will, sondern weil das was in den drei Monaten vermittelt werden sollte nicht anders rein passt.
Und an der Menge der Inhalte die vermittelt werden müssen hat sich ja nichts wesentliches geändert.

Da ließt man hier aber anderes. Pünktlicher Dienstschluss scheint mittlerweile die Regel zu sein und nicht mehr die Ausnahme.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #7 am: 21. September 2013, 11:15:09 »

Aber anscheinend nur bei der Luftwaffe. Ich weiß das wir Freitags relativ pünktlich Ende hatten und ab und zu wenn wir uns wirklich gut angestellt haben. Sonst war da nix mit Dienstschluss vor 20 Uhr.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #8 am: 21. September 2013, 12:35:43 »

Das sich seit dem der Ton in der AGA geändert hat, kann ich mir noch vorstellen aber mehr Freizeit glaube ich kaum.
Die Freizeit ist ja nicht deshalb so gering weil man die Rekruten ärgern wollte/will, sondern weil das was in den drei Monaten vermittelt werden sollte nicht anders rein passt.
Und an der Menge der Inhalte die vermittelt werden müssen hat sich ja nichts wesentliches geändert.

Also das stimmt so nicht ganz, finde ich.
Wenn ich an meine AGA denke:

1. Monat:
Mo-Do: 0500-2300 Dienst, Fr: 0500-1100 Dienst


2. Monat:
Mo-Do: 0600-2200 Dienst, Fr: 0500-1100 Dienst


3. Monat:
Mo-Do: 0600-1700 Dienst, Fr: 0500-1100 Dienst

Eine San-AGA, in der ich Hilfsausbilder war, hatte ganz andere Dienstzeiten.
Da saßen die Rekruten schon im 1. Monat mindestens drei mal die Woche im Mannschaftsheim und hatten Dienstunterbrechung zum Ende der normalen Rahmendienstzeit.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #9 am: 21. September 2013, 18:32:34 »

Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich auch hier die Regel.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 00:10:40 »

Ziel ist es, dass auch in der AGA der Dienst grundsätzlich nur bis 16:30 Uhr geht.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SeScha

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 02:38:33 »

Aber jeder hatte doch die härteste AGA. Jeder.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 07:01:19 »

Nö, nicht jeder!
Gespeichert

Minos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2013, 13:55:25 »

Also ich hab meine AGA jetzt am 1.10 begonnen. Momentan haben wir immer so um halb 6 Antritt (variiert immer so um 5 bis 10 min) und mittlerweile immer später Dienstschluss (das letzte war so 22:35 und dann um 23:00 Zapfenstreich). Ich kann natürlich jetzt nicht beurteilen, wie sich das noch verändern wird aber Freizeit ist momentan gar nicht.
Gespeichert

bavaria-monaco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Wie viel Freizeit in der AGA?
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2013, 14:14:50 »

Also ich hab meine AGA jetzt am 1.10 begonnen. Momentan haben wir immer so um halb 6 Antritt (variiert immer so um 5 bis 10 min) und mittlerweile immer später Dienstschluss (das letzte war so 22:35 und dann um 23:00 Zapfenstreich). Ich kann natürlich jetzt nicht beurteilen, wie sich das noch verändern wird aber Freizeit ist momentan gar nicht.

Ich hab auch am 1.10 begonnen und wir hatten nur an den ersten 2 Tagen bis 22:00 Uhr. An den restlichen Tagen meistens bis 19:00 und manchmal bis 16:30. Aber um 21:30 haben wir immer nochmal eine halbe Stunde Stuben/Revierreinigung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de