Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 07:28:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?  (Gelesen 3599 mal)

psierra117

  • Gast
Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« am: 05. November 2013, 08:40:09 »

Servus Kameraden,
Habe heute eine Ehrennadel für meinen Einsatz im Hochwasser 2013 des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Namen des Ministerpräsident verliehen bekommen.
Meine Frage dazu, darf ich diese am DA tragen?
MkG
Psierra117

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 16:12:28 »

Nein, Ehrennadeln dürfen nicht am Dienstanzug getragen werden. Je nach Orden (sofern es einer ist) kannst du ihn aber als Bandschnalle tragen.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

psierra117

  • Gast
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 17:10:01 »

Das ist die Nadel, Durchmesser ca 2cm
Offiziell vor der Truppe verliehen, deswegen Frage ich :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #3 am: 05. November 2013, 17:20:16 »

Ich habe auch den Orden für den Berner Marsch vom Kommandeur an der OSLw (immerhin Brigadegeneral) verliehen bekommen. Deswegen darf ich ihn trotzdem nicht am Dienstanzug tragen. Andi hat doch alles in seinem Post gesagt:

Nein, Ehrennadeln dürfen nicht am Dienstanzug getragen werden. Je nach Orden (sofern es einer ist) kannst du ihn aber als Bandschnalle tragen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

psierra117

  • Gast
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #4 am: 05. November 2013, 17:53:38 »

Ist mir schon bekannt was er gesagt hat.
Es war ja auch keine Frage mehr insoweit. Ich hatte sowieso nicht mit irgendeiner Anerkennung gerechnet. Ich hab nur gesehen das z.B. Schleswig Holstein diese Ehrennadel auch als Bandschnalle fürs Hochwasser 2013 ausgegeben hat, aber ich denke ihr wisst genauso wenig dazu...
Gespeichert

zweiklassenausrüstung

  • Gast
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #5 am: 07. November 2013, 09:12:01 »

Falls sich jemand daran wieder aufzieht, würde ich einfach beim KDR vorsprechen und um schriftl. Trageerlaubnis bitten ...
Dieses Theater um das tragen von erarbeiteten Medaillien und Ehrungen, welche nichtmal im stillen Kämmerlein, sondern offiziell verliehen wurden ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #6 am: 07. November 2013, 09:41:15 »

@  zweiklassenausrüstung:

Zitat
würde ich einfach beim KDR vorsprechen und um schriftl. Trageerlaubnis bitten ...


Mal wieder keine Ahnung?

Wenn es ein Orden / Ehrenzeichen ist, ist BMVg - Protokoll auf dem Dienstweg mittels J2 Änderungsmitteilung zu "befragen".
Der Kdr hat damit nichts zu schaffen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #7 am: 07. November 2013, 09:49:59 »

@ Zweiklassenausrüstung: Das von Ihnen erwähnte "Theater" findet regelmäßig nur dann statt, wenn irgendwelche Soldaten meinen, sich über vorhandene, eindeutige Vorschriften hinwegsetzen zu müssen oder über deren Sinnhaftigkeit ellenlang diskutieren wollen.

Welche Abzeichen, Orden und Ehrenzeichen in welcher Ausführung (nach Verleihung/Auszeichnung) von Soldaten an welchen Stellen ihrer Uniform tragen dürfen, ergibt sich aus der ZDv 37/10 in allen Details, einschließlich Grafiken zur Veranschaulichung.

Für Orden/Ehrenzeichen, die einem Soldaten von offiziellen, in- oder ausländischen staatlichen Organen verliehen werden, dürfen lediglich am Tag der Verleihung getragen werden. Wenn ein Soldat diese Abzeichen weiterhin tragen möchte, muss er die Trageerlaubnis a.d.D. mit der von F_K beschriebenen Meldung beantragen. BMVg ProtRef entscheidet dann verbindlich darüber. Auch das ist kein Theater, sondern ein ganz normaler Weg, der im Übrigen auch gut funktioniert.
Gespeichert

zweiklassenausrüstung

  • Gast
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #8 am: 07. November 2013, 10:41:04 »

Danke für die Aufklärung bzgl. des Antrags. War mir nicht bekannt, mein Fehler.

Habe über DV und dessen DV (eben Kdr) meine schriftliche Erlaubnis eingeholt und bin damit auf kein Ärgerniss gestoßen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #9 am: 07. November 2013, 11:09:59 »

@ Zweiklassenausrüstung:

Wenn DV und nächsthöherer DV "Trageerlaubnisse" für Orden / Ehrenzeichen ausstellen, so sind diese grob rechtsfehlerhaft und mMn deswegen nichtig.
Das Verhalten dieser Personen ist eine Dienstpflichverletzung.

Ihnen ist vermutlich kein Vorwurf zu machen - eine gültige Erlaubnis fehlt Ihnen aber.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ehrennadel Hochwasser 2013 am DA?
« Antwort #10 am: 07. November 2013, 16:51:22 »

Abgesehen davon handelt es sich hier an sich gar nicht um die Frage, wie eine Trageerlaubnis für den Orden zu bekommen ist (die dürfte nämlich gegeben sein, siehe Vorschrift), sondern darum in welcher Form der Orden zu tragen ist. Und die Antwort kam bereits: Ausschließlich als Bandschnalle.
Und dass die Verleihung als Nadel erfolgte heißt ja nicht, dass es nicht auch Bandschnallen gibt/geben wird.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de