Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:06:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?  (Gelesen 11792 mal)

Alexx94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #15 am: 17. November 2013, 13:59:47 »

Wir benutzen hierfür den lustigen Ackerschnacker. Ist für diesen Zweck top
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #16 am: 17. November 2013, 14:10:52 »

Also bei uns war in jedem Alarmposten ein Funkgerät deponiert.
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #17 am: 17. November 2013, 15:00:41 »

Und selbst wenn, funken lernt man eben wenn man es macht, da kann man vorher nichts "üben".

Ich habe bei der Feuerwehr im Einsatzstellenfunk (2m) angefangen dann später den Sprechfunker für den BOS Funk im 4m Band und jetzt als AGT und TF auch wieder viel 2m Funk.
Die ersten Funkgespräche waren noch unsicher aber mittlerweile ist man da auch sicher als hätte man nie was anderes gemacht..

Funken ist eines der wenigen Dinge die man einfach "machen" muss.

Wichtig für den Anfang, den FInger von der Sprechtaste nehmen wenn man fertg ist..
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #18 am: 17. November 2013, 20:56:18 »

Man kann ja auch erstmal cq rufen und horchen, wer alles qrv ist  ;D Vielleicht ist ja der ein oder andere OM mit dabei.  ;)
Gespeichert

Hptm. d. R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #19 am: 20. November 2013, 15:29:16 »

Als einer der ehemaligen Rekruten von Klaus P, kann ich seine Aussage zum Funkgerät nur bestätigen. Es ist aber auch schon einige Zeit her.
Gespeichert

Hptm. d. R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #20 am: 20. November 2013, 15:34:05 »

Zu den von mailman verwendeten Abkürzungen für nicht Feuerwehrleute: AGT= Atemschutz-Geräte Träger, TF = Truppführer
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de