Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 20:03:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?  (Gelesen 11793 mal)

Rekrutenfrau

  • Gast

Hallo ihr lieben :)

ich habe im Forum leider nichts hilfreiches gefunden.

Ich möchte gerne mal Beispiele für das richtige Verhalten und sprechen beim Funke haben, über google ist auch nichts zu finden.

Für z. B. den Alarmposten.. Wie muss das Funkgespräch ablaufen wenn er alarmiert, was sagt man wenn man einen Feind glaubt zu sehen?

Wer beendet das Gespräch? Was sagt man wenn man das Funkgerät nur testen wollte?

Vielleicht könnt ihr ja die gängigsten Funkgespräche die man in der AGA führen muss beispielhaft wiedergeben?

Bin ab nächstes Jahr in der AGA aber dieses Thema interessiert mich brenned.

:)
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #1 am: 17. November 2013, 12:43:30 »

Noch wichtiger ist, dass du nicht bei jeder Nachthalluzination Feind meldest. Sonst werden es dir deine Kameraden sicherlich danken, wenn sie jedes Mal 50 Meter zur Stellung gleiten, sobald du im Alarmposten bist.  ;)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 12:47:18 »

Das wichtigste ist "denken, drücken, sprechen".

Langsam und deutlich sprechen.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #3 am: 17. November 2013, 12:48:13 »

Wo bleibt denn der Spaß für die Ausbilder wenn wir hier schon fertige Funkdialoge posten so das jeder sie vor der AGA lernen kann. :P

Gespeichert


SanFw/RettAss

POW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 13:02:55 »

Damit brauchst Du Dich vorher nicht beschäftigen. Wenn Du ein bisschen aufgeweckt bist und dann noch ein ordentlicher Ausbilder vor Ort ist, dann hast Du das ziemlich schnell drauf.
Das ist alles kein Hexenwerk.
Gespeichert
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 13:25:02 »

Wenn man glaubt einen Feind zu sehen, meldet man, dass man glaubt einen Feind zu sehen. Dazu gehören Ort, Stärke, Verhalten.
Das Funkgespräch darf der beenden, der meint, dass er es beenden sollte. Das muss nicht der Vorgesetzte sein, das muss nicht der Gesprächseröffnende sein.

All das gibts in der AGA als VENÜ: Vormachen, Erklären, Nachmachen, Üben. Da mach dir mal keine Sorgen drum.
Wenn du vorher was lernen willst, dann die Dienstgrade und das Natoalphabet. Vielleicht nocht die Nationalhymne. Damit sparst du dir ggf einigen Stress.
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #6 am: 17. November 2013, 13:30:37 »

Schlimm genug wenn man die Nationalhymne überhaupt lerne  muss. Ich kenn es so das man die bereits in der Grundschule lernt. Und dann vergisst man sie auch nicht mehr.
Gespeichert
WaMechBtsm

Rekrutenfrau

  • Gast
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #7 am: 17. November 2013, 13:36:47 »

Wenn mir das passiert, lassen die Ausbilder mich den Alarmposten wohl die ganze Nacht machen. :D

Kommt schon Männer, so ein zwei kurze Funkdialoge von Anfang bis Ende würden mir schon vollends reichen. :) ich verrats auch nicht dem Ausbilder, wobei ich das im Wald vor lauter Aufregung eh alles durcheinander bringen werde mit dem sprechen, drücken, denke ups :D

Also die Dienstgrade und das Natoalphabet hab ich schon drauf :)

Danke Funker07, da hab ich schonmal Anhaltspunkte die ich mir merke, muss man immer wieder "Hier Funker1 an Funker2" nach jedem Satz sagen? Oder nur zu Anfang und dann einfach miteinander reden
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #8 am: 17. November 2013, 13:40:38 »

Meine Güte !! Das kriegen Sie alles in der Ausbildung bis zum Erbrechen beigebracht - wenn es sein muss, sogar noch nach Dienstschluss für alle Anderen oder am Wochenende als GvD! machen Sie sich doch nicht vorher schon meschugge.

*koppschüttel*
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #9 am: 17. November 2013, 13:42:18 »

Damit helfen wir Ihnen sogar weniger als Sie es vermuten. Ausbilder "lieben" es nämlich wenn Rekruten schon alles können.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #10 am: 17. November 2013, 13:42:30 »

Vergiss es- wenn du damit jetzt schon anfangen willst, kommt nur Murks raus.

Bis du mit nem Funkgerät irgendwo im Alarmposten liegst werden eh mehrere Wochen Ausbildung vergehen.
Falls du das Ding überhaupt in der AGA schon bekommst.

Die Ausbilder werden dir schon beibringen, wie das geht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #11 am: 17. November 2013, 13:45:12 »

Damit helfen wir Ihnen sogar weniger als Sie es vermuten. Ausbilder "lieben" es nämlich wenn Rekruten schon alles können.

Außerdem ist es viel schwieriger, irgendetwas, was man (vielleicht im Übereifer) falsch gelernt hat, nachher wieder durch das Richtige zu ersetzen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

POW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #12 am: 17. November 2013, 13:47:18 »

Genau, die praktische Ausbildung ist nicht durch ein kurzes Lehrgespräch im Forum zu ersetzen.
Gespeichert
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #13 am: 17. November 2013, 13:50:14 »

Also unsere Rekruten haben in der Alarmpostenausbildung keine Funke in die Hand bekommen. Da wurde mit Behelfsmitteln alarmiert (Signaldraht oder -schnur mit einer Blechdose oder Ähnlichem dran z.B.).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

POW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Richtiges Funkgespräch - Wie und Was sagt man beim funken?
« Antwort #14 am: 17. November 2013, 13:53:35 »

Für den Alarmposten haben wir auch nie ein sem bekommen, wohl aber ein sem 35 für den einen oder anderen Marsch im Rahmen der Aga , aber das ist lange her.
Gespeichert
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de