Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:02:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB  (Gelesen 4179 mal)

Mais

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2013, 14:32:04 »

Danke, das hört sich ja schonmal ganz gut soweit an :)

Ja , das mit der GA hab ich mir genauso vorgestellt wie Sie es sagen .

Eine dumme Frage habe ich noch : Man sagte mir auch das , der Einplaner nur den Oberbegriff Fallschirmjäger auf seinem Programm sieht und keine Genaue Verwendung angeben kann. Irgendwie das Kürzel A500.
Also sollte ich als FschJg eingeplant sein kann er mir nicht genau sagen , als was ich im Spezifischem verwendet werde. Ich kann also überall landen in den Stabs u. Unterstützungskompanien bishin zu den Kampfkompanien und erfahre es erst wenn ich meine GA antrete.

Sehe ich das richtig?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2013, 14:50:07 »

Steht denn in deinen Unterlagen irgendwas davon, was deine Stammeinheit nach der GA werden soll?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mais

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2013, 14:53:22 »

Die habe ich noch nicht , wie gesagt, will mich ja erst bewerben bzw. mit einem Berater sprechen .
Mein Ziel ist es jedoch mich vorher genau zu informieren :)

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2013, 15:54:47 »

Zitat
Man sagte mir auch das , der Einplaner nur den Oberbegriff Fallschirmjäger auf seinem Programm sieht und keine Genaue Verwendung angeben kann.

Das ist nicht richtiog. Der Einplaner sieht genau, welche Stelle in welcher Kompanie  mit welcher Verwendung er besetzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sanji

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2013, 17:34:28 »

Abend, eine Frage habe ich auch noch bezüglich des "guten abschneiden" in der AGA.. ( wollte kein neues Thema anfangen  ;D )

Gibt es denn eine Ehrung oder sowas in der Art, am Ende der AGA, wie man die abgeschnitten hat? Ich habe mal irgendwann eine Doku gesehen wo ein Ausbilder dem Soldaten gesagt hat: Sie haben die Ausbildung als bester bestanden, gut gemacht, oder sowas :D

Gruß
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2013, 17:42:57 »

Boah- was macht ihr euch alle Gedanken um Kleinigkeiten. Kann sein, dass der Beste mal gesondert ausgezeichnet wird, muss aber nicht.
Bringt erstmal die GA hinter euch, ohne dass ihr Stammkunde im SanBereich seid.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2013, 17:53:24 »

Abend, eine Frage habe ich auch noch bezüglich des "guten abschneiden" in der AGA.. ( wollte kein neues Thema anfangen  ;D )

Den Rekruten, der die Grundausbildung als bester seines Zuges absolviert wird anschließend das Eiserne Kreuz in Wildleder auf die linke Brust getackert ;D !

Kunden schickt das Arbeitsamt ... ;) !
Gespeichert

Sanji

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2013, 17:59:21 »

war ne ganz normale frage.. Heer SUPERSTERNCHENGENERAL  ;)

peace  8)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2013, 18:16:33 »

...und für den

Zitat
Heer SUPERSTERNCHENGENERAL  ;)

war das eine ganz normale Antwort.


btw:
Den Heer aus deinem Text lesen wir alle als das Herr...*  ::)  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tolux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2013, 18:33:39 »

Aloha,

falls mein Post jetzt nicht hilfreich sein sollte, könnt ihr ihn gerne wieder löschen.

Jedoch möchte ich(da ich ja erst vor kurzem das alles durchlaufen haben), dir lieber Threadsteller einfach mal erzählen wie es bei mir war.

Also: Wenn du im Kreiswehrersatzamt bist, wird erstmal viel geredet, es geht auch in die richtige Richtung, jedoch bekommst du erst die Informationen womit du wirklich dann arbeiten kannst(Einstellungstermin und Verwendung etc.) Erst bei deinem Termin in einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung.

Dort wirst du dann nochmal komplett durchgecheckt und falls du tauglich bist(vorallem nach dem psychologischen Gespräch) zum Einplaner geschickt.

So, der sieht dann alles was für dich frei ist, dann kannst du im Endeffekt aussuchen wohin du willst, vorausgesetzt dort ist was frei zu deinem gewünschten Eintrittstermin. <- Dazu später noch was von mir.

Also wird er dir dann sagen 373, oder 261 ist was für dich frei, dann fragt er dich in welche Kompanie du willst(dort auch wieder was frei ist) Ich komme z.B. in die 2..
Du kannst dir auch per Wikipedia angucken für was die Kompanien stehen, also z.b. 6. ist die AGA Kompanie, die 2. und 4. ist die normale Infanteristische und die 3. die schwere(mit Wiesel) <-- Alles Beispielhaft.

So, wenn du das alles mit dem durch hast, wird er dir was ausdrucken wo alles relevante für dich drinsteht.
Bei mir stand dann z.B. FschJägerPzAbwSolMilan.(Bis dahin hätte ich z.B. nicht gedacht, dass ich an der Milan ausgebildet werde) <- Falls daran etwas falsch ist, bitte korrigieren!

So dann steht dort auch für was se dich weiterhin ausbilden, z.B. das du dort den Führerschein der Klasse C machst etc.

PS: Zu dem Einstellungstermin nur kurz von mir: Ich habe mich damals im Juli beworben zu. 01.10, war aber erst am 05.10 zum ZnW eingeladen... ging dann von 01.01.2014 aus, wurde bei mir aber erst der 01.04.2014, da ich nicht in die 1. Kompanie wollte. Also, mach bitte nicht den Fehler, dich auf die Aussagen von dem Kerl im KWEA komplett zu verlassen, verlasse dich erst auf das, was nachher beim Einplaner auf deinem Zettel steht.(bzgl. Kündigung der Arbeit)

Mit freundlichem Gruß,
Tolux
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2013, 19:01:49 »

Zitat
Wenn du im Kreiswehrersatzamt bist, wird erstmal viel geredet

Welches "Kreiswehrersatzamt"? Die gibt es doch schon lange nicht mehr.

Zitat
jedoch bekommst du erst die Informationen womit du wirklich dann arbeiten kannst(Einstellungstermin und Verwendung etc.) Erst bei deinem Termin in einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung.

... und die ZNwG auch nicht. Der Karriereberater kann ihm die freien Stellen nennen, die zum Zeitpunkt des Beratungsgesprächs frei sind. Das kann nach dem Ende dieses Gesprächs schon wieder ganz anders aussehen, weil nämlich die Einplaner in den Karrierecentern schon zugeschlagen und die Stellen mit geeigneten Bewerbern besetzt haben.

Und darum ist dieser Satz wieder kompletter bullshit:

Zitat
Also, mach bitte nicht den Fehler, dich auf die Aussagen von dem Kerl im KWEA komplett zu verlassen
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tolux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2013, 19:04:38 »

Also bei uns in Mönchengladbach heißt es noch ganz normal Kreiswehrersatzamt, daher ging ich davon aus, dass es auch so ist.

Ich rede auch nicht von dem Karriereberater, sondern von dem Einplaner dort.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2013, 19:12:27 »

Zitat
bei uns in Mönchengladbach heißt es noch ganz normal Kreiswehrersatzamt

Nein, heisst es nicht:

Zitat
Karriereberatungsbüro Mönchengladbach

Hofstraße 54
Mönchengladbach 41061
kbbmoenchengladbach@bundeswehr.org
0800 / 9 80 08 80

Quelle: www.bundeswehr-karriere.de

Und Einplaner gibt es dort auch nicht, die gibt es nur bei den Karrierecentern (mit oder ohne Assessment)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tolux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2013, 19:17:46 »

Okay, dann entschuldige ich mich dafür, habe da wohl die Begriffe etwas durcheinander geworfen.
Jedoch kannst du auch Kreiswehrersatzamt bei Google eingeben und dir wird dieses als solches dort dann angezeigt.
Aus diesem Grund schloss ich darauf, das es so heißt.

Also nochmals, Entschuldigung für die Verwechslung
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de