Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:32:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB  (Gelesen 4177 mal)

Mais

  • Gast
Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« am: 21. Dezember 2013, 11:37:36 »

Guten Tag an alle :)

Ich möchte mich im kommenden Jahr als Fallschirmjäger in der Laufbahn der Mannschaften bewerben , über Vorraussetzungen und Tätigkeiten habe ich mich gründlich informiert, jedoch brennt mir noch eine Frage auf dem Herzen :

Wenn ich als SAZ 4 eingesetzt werde , ist es dann wahrscheinlicher das ich bei den Fallschirmjägern ins GeZi oder die Instandsetzung gesteckt werde, oder besteht auch wirklich die chance als Infanterist , also Schütze eingesetzt zu werden ?

oder muss ich mich dafür länger Verpflichten o.ä ?

Ich entschuldige mich im Vorraus für meine Unwissenheit und bedanke mich schonmal für die Antworten:)

Lg Mais
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2013, 12:02:08 »

Wo und als was du genau dann dort eingesetzt wirst, kann dir hier wohl niemand sagen.

Allerdings ist die Chance recht hoch, in einem Fallschirmjägerbataillon auch als Fallschirmjäger eingesetzt zu werden denke ich.

ABER: Auch die Dienstposten des Stabsdienstsoldaten oder GeZi-Soldaten oder was auch immer, müssen aufgefüllt werden. Selbst wenn du auf einem dieser Posten landest, muss das nicht zwangsweise was doofes sein. Man muss sich nur auch mal drauf einlassen und der Sache eine Chance geben ;)
Gespeichert
Ein 2er

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2013, 12:28:05 »

Normalerweise landen A500er=Fallschirmjäger auf den infanteristischen Dienstposten.
Die Stabsdienstler und Kraftfahrer werden oft als solche eingestellt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2013, 12:33:31 »

FWDLer werden vom Truppenteil dort eingesetzt, wo sie benötigt werden. Unser Fragensteller will SaZ werden. Da bewirbt er sich für eine Verwendung und wenn er geeignet ist und Bedarf vorhanden ist, wird er auf einen bestimmten Dienstposten in einem FschJgZg eingeplant.
Gespeichert

Mais

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2013, 12:49:02 »

Ich hoffe doch sehr in einen Infanteristischen Zug zu kommen .

Was GeZi angeht , in der Richtung habe ich auch nichts gelernt .

Meine Berufsausbildung , war eher in richtung chemie und biologie angesiedelt.
Ich weiß ja nicht ob das Ausschlaggebend für meine Verwendung ist.

Trotzdem schonmal danke für die Antworten :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2013, 12:52:08 »

Nein, das ist nicht ausschlaggebend. Für Mannschafter ist keine Berufsausbildung gefordert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2013, 12:52:30 »

Zitat
Was GeZi angeht , in der Richtung habe ich auch nichts gelernt .

Muss man in der Mannschaftslaufbahn ja auch nicht, das ist eine reine "Angelernten-" oder "Hilfsarbeiter"-Laufbahn.

Zitat
Meine Berufsausbildung , war eher in richtung chemie und biologie angesiedelt.
Ich weiß ja nicht ob das Ausschlaggebend für meine Verwendung ist.

Was sollte das für einen Einfluss auf eine infanteristische Verwendung haben? (siehe oben)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mais

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2013, 13:01:20 »

Also auf die Infanteristische Verwendung , sollte ich sie bekommen , denke ich auch nicht das es Einflüsse hat.

Ich dachte eher , das wenn ich so etwas wie Automechaniker oder Bürokaufmann gelernt hätte, das ich dann eher in einen Instandsetzungszug oder halt ins GeZi gesteckt werde...

Natürlich hat auch das seine guten Seiten , aber wenn es irgend geht dann möchte ich lieber in die infanteristische Verwendung.

Dazu noch eine Frage : Ein Bekannter hat mir gesagt , das es auch darauf ankommt wie ich mich in der Grundausbildung anstelle , also sollte ich da vorne mit dabei sein dann würde man mich schon in einen fschjg zug stecken und sollte ich mich eher nicht gut anstellen , dann ist das GeZi wahrscheinlicher.
Andere haben mir jedoch gesagt , das es nichts zur Sache tut wie man sich anstellt während der GA, das man für eine Stelle eingeplant ist und diese auch besetzen muss.

Wem kann man da glauben?

Ich entschuldige mich nochmals für meine Unwissenheit..
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2013, 13:15:00 »

Zitat
Andere haben mir jedoch gesagt , das es nichts zur Sache tut wie man sich anstellt während der GA, das man für eine Stelle eingeplant ist und diese auch besetzen muss.

So soll es, zumindest bei SaZ, sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sanji

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2013, 13:32:46 »

Zitat
So soll es, zumindest bei SaZ, sein.



Tag, soll das heißen das bei FWDL die auch in einem FschJgBtl eingesetzwerden "sollen" ( z.b in die 2./ 313  oder so) , die Chancen größer sind in eine infanteristische Verwendung zu kommen, wenn sie die AGA gut meistern?

Oder hängt das wieder von der Kapazität und der Verwendung des Truppenteils an?

Gruß :)  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2013, 13:35:40 »

Nein, das soll es nicht heissen. FWDL werden überwiegend dort eingesetzt, wo gerade ein Dienstposten frei ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sanji

  • Gast
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2013, 13:43:50 »

Alles klar, danke :)  :D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2013, 13:46:44 »

Das mit dem "gut anstellen in der GA" ist auch eine Sch***hausparole die nicht auszurotten ist oder?

Gespeichert


SanFw/RettAss

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2013, 13:55:21 »

Das mit dem "gut anstellen in der GA" ist auch eine Sch***hausparole die nicht auszurotten ist oder?

Das kommt wohl noch aus der Zeit, als die Einheiten ihre AGA selber durchgeführt und ihre Rekruten vom ersten bis zum letzten Tag des Wehrdienstes behalten haben (die paar der "Fremdausbildung" für die 1./- mal davon unbeachtet). Da hat dann der Zugführer sich seine "Spezialisten" (SPz-Fahrer, Richtschützen. G3-ZF-Schützen, Milan-Schützen, um nur mal bei den Grenadieren zu bleiben) schon frühzeitig selber ausgesucht. Das heisst aber nicht, dass ich mir als Spieß nun jeden Töffel, den die Zugführer nicht haben wollten, für die KpFü habe anderehen lassen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Verwendung als Fallschirmjäger in der MannLB
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2013, 13:55:56 »

Ich schrieb es doch bereits zuvor: Der Fragensteller bewirbt sich als SaZ für eine bestimmte Verwendung (hier also Fallschirmjäger/Infanterist) in der Fallschirmjägertruppe. AM KC wird er auf seine Eignung hin geprüft. Sollte er geeignet sein, wird ihm ein Einplaner Stellen als Infanterist in den (noch) vier Fallschirmjägerbataillonen anbieten. Wenn der Fragensteller einen dieser dienstposten annimmt, wird er auf diesem eingeplant und nach seiner GA in die jeweilige Einheit versetzt. Im Allgemeinen landet er dann nicht in einer anderen Einheit oder auf einem anderen Dienstposten, jedenfalls nicht auf Dauer, denn dem müsste dann die Personalbearbetende Stelle zustimmen, er müsste eine Versetzung bekommen etc.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de