Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:36:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgangsvoraussetzungen  (Gelesen 11887 mal)

Zimk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Lehrgangsvoraussetzungen
« am: 28. Dezember 2013, 11:43:59 »

Moin  :)
 
Kann mir jemand ein paar Infos zum Thema Lehrgangsvoraussetzungen für den Fw Lehrgang AMT Teil 1 geben ?
Hauptsächlich was das neue DSA angeht , benötigt man da Gold ,Silber,oder Bronze ?


Mfg  :)
Gespeichert

Jägerlein1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2013, 16:54:54 »

Guten Abend,
Also ich kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe dieses Jahr den Fw-lehrgang amt gemacht und ein DSA brauchte ich dafür nicht, da ich vorher keine Zeit hatte dieses abzulegen.
Mfg
Gespeichert

Zimk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2013, 17:09:07 »

Danke für die Antwort !!!

War der 3000 m Lauf inherhalb von 15,00 min eine Voraussetzung ?

Mfg

Gespeichert

Nooky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2013, 18:51:26 »

Hab den AMT auch dieses Jahr gemacht und das DSA ist schon seit Beginn des Jahres keine Pflicht mehr. Das einzige, was wir wirklich MUSSTEN, was den 3 Km Lauf in unter 15 Min (18 Min für Frauen) abzulegen. Für den AMT war dies aber eigentlich egal, weil diese Disziplin lediglich Aufnahmevoraussetzung für den anschließenden Lehrgang war. Hast du es da verkackt, musstest du es in der Stamm nachholen.
Gespeichert

Zimk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2013, 18:58:40 »

Danke  :)
Gespeichert

Zimk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2013, 19:35:29 »

Eine Frage hab ich noch !!!  ;)

Wieviel sind bei euch beim AMT durchgerasselt ?

So jetzt habt ihr ruhe vor mir  :D
Gespeichert

Nooky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2013, 20:02:51 »

Niemand, da es wie gesagt nichts gab was man hätte bestehen müssen. Ich weis das ein Kamerad 'ne 6 im Test hatte, der kam aber trotzdem weiter. Ich wüsste jetzt nicht, dass er wiederholt hat. Da der Test auf dem Niveau der 7. Klasse Realschule war, hätte er es aber definitiv verdient ^^
Gespeichert

Zimk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2013, 20:07:47 »

Aber das is doch ne Laufbahnprüfung ??
Gespeichert

Kai Rehberg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2013, 20:51:01 »

Ihr verwechselt wohl was mit dem Feldwebelanwärter Lehrgang (FAL), da ist es nämlich egal, wie dieser abgeschlossen wird. Dieser Lehrgang erfolgt ohne Prüfung.

Der FwLehrg AMT ist ein Laufbahnlehrgang und wenn man in den Sperrfächern (Innere Führung und Führen im Einsatz) einen Schnitt schlechter als 4,49 oder ein Gesamtschnitt von schlechter als 4,49 abgeschlossen hat, ist der Lehrgang nicht bestanden.

Lehrgangsvoraussetzungen für den FwLehrg AMT im Bereich Sport sind:

3000m unter 15 min.,

200m Schwimmen unter 7:30 min.,

BFT erfüllt.

Wir haben aber auch im letzten Durchgang einige dabei gehabt, die haben den 3000m Lauf nicht gehabt, da wurde das dann nachträglich abgenommen. Ist aber reine Kulanz der Schule und keine Pflicht.

Was auch sehr wichtig ist, die Schießleistungen im Schießbuch stehen zu haben, die gefordert sind. Wenn die nicht vorhanden sind, dann ist eine sofortige Heimreise garantiert.

Falls sonst noch Fragen sind, stehe ich gerne zu Verfügung, bin erst am 20.12.13 mit meinem AMT fertig geworden.
Gespeichert
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

Nooky

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 22:31:03 »

Auf unserem Lehrgang wurde genau EINER nach Hause geschickt und das, weil er ca. eine Woche krank war. Wir waren nicht schwimmen und haben auch keinen BFT absolviert. Auch ist jeder geblieben, der den Lauf verhauen hat.

Das mit dem Test ist natürlich möglich. Rein vom Hören her wüsst ich eben nur nicht, dass der Kamerad wiederholt hat. Er wurde auch nicht abgelöst. Wie gesagt ist es aber schon echt ne Leistung in dem Test schlecht abzuschneiden.
Gespeichert

Kai Rehberg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2013, 09:28:52 »

Wenn ihr keinen BFT gemacht habt, dann warst Du nicht auf dem Fw Lehrg AMT, denn da ist der BFT Bestandteil der Sportnote und muss abgelegt werden.

Da Sport aber kein Sperrfach ist, wirst Du bei einem schlechten BFT nicht abgelöst, du schneidest in Sport halt "nur" schlecht ab.

Die Sportnote beinhaltet: BFT, 3000m Gepäcklauf und Hallenhindernis Parcours.
Gespeichert
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2013, 13:14:17 »

Nur mal so als Richtung, auf meinem AMT sind viele durchgefallen weil diese in der "großen" Wehrrechtsklaus die dann doppelt zählt eine 5 hatten und somit in Wehrrecht insgesamt eine 5 und das im Sperrfach. Das war eine deutlich zweistellige Zahl.
Ich war in Weiden in der Oberpfalz.
Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2013, 13:35:13 »

War bei mir auch so Rollo. Aber ich Denke das waren andere Zeiten ;-). War auch in Weiden...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2013, 13:36:38 »

Zitat
...  in der "großen" Wehrrechtsklaus ...

Damit hab ich ausnahmsweise nix zu tun! 
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Lehrgangsvoraussetzungen
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2013, 13:48:36 »

Lol da hat mein Gehirn zu früh abgeschaltet.
Ich meinte natürlich "Wehrrechtsklausur"

Da wärst du schon längst in Pension Klaus ;)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de