Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:18:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein  (Gelesen 114360 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Nach Jahren der Überarbeitung liegt er jetzt vor, der neue Haar- und Barterlass der Bundeswehr. Allerdings, den Zeiten geschuldet, heißt er nicht mehr Erlass “Die Haar- und Barttracht der Soldaten”, sondern ordnungsgemäß gegendert Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, wurde als  Zentrale Dienstvorschrift A-2630/1 von Generalinspekteur Volker Wieker am 10. Januar erlassen und tritt zum 1. Februar in Kraft.

http://augengeradeaus.net/2014/01/neuer-haar-und-barterlass-regenschirm-ja-tunnel-nein/
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 21:05:32 »

Ein Augenschmauß. Finde einfach kein Argument dafür, warum man sich Ringe ins Ohr quetschen soll. Tattoos können ja noch eine Bedeutung haben, etwas symbolisieren. Aber daaaaaas?  :-\
Moderator informieren   Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 21:26:55 »

wers braucht ...
Ein Regenschirm zum Dienstanzug .... vor meinem geistigen Auge erscheint gerade Mary Poppins  :)
Moderator informieren   Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 23:54:47 »

Besser als die sonst übliche Praktik, den Nässeschutz, TD zu verwenden. Ein durch Witterungseinflüsse nass gewordener DA trocknet zum einen nicht so schnell, zumindest die Jacke und eine Wechselmöglichkeit haben auch nur die allerwenigsten.

Immerhin wurden ja nicht die schon immer erhältlichen Schirme in TD zum Feldanzug legalisiert, mit denen bei uns -entgegen der Vorschrift bzw. des Erlasses- der UvD bei Regen seine Verschlusskontrollen vornahm.
Moderator informieren   Gespeichert

Tankwart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 01:01:33 »

Bei einigen Einheiten gilt der Erlass wohl schon. In unserer GA Kompanie wurde jemandem schon in den ersten Tagen der Tunnel entfernt, ein anderer hatte drei mal drei Ohrringe,  die aufgelötet werden mussten.

Gibt's auch ne Vorschriften,  die die maximale Größe von denen hier regelt?



 ;D
Moderator informieren   Gespeichert
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein

MilanTarik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 07:48:44 »

Zitat
Gibt's auch ne Vorschriften,  die die maximale Größe von denen hier regelt?

Meinst du das Kuchengeschirr oder die Telefonleitung?  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 14:32:04 »

Schade, immer noch kein 3 Tage Bart erlaubt  8)
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #7 am: 21. Januar 2014, 14:35:12 »

Gibt's auch ne Vorschriften,  die die maximale Größe von denen hier regelt?
 ;D

Das ist, wie man sieht, bestimmt nicht gut für die Zähne  ???!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #8 am: 21. Januar 2014, 15:15:32 »

Dieser Schmuck (Bild) ist nicht dezent - und damit grundsätzlich nicht zulässig.

Es sei mir der Hinweis erlaubt, dass meine "damalige" Interpretation / Einstufung von Tatoos / Piercings als "Schmuck" im Sinne des Haar- und Bartlerlasses / der Vorschrift (und damit als nicht zulässig) nun sehr eindeutig direkt festgelegt ist.
Gleiches gilt für meine Ansicht von "Lacken".

(.. und meine nächste RDL ist erst Ende Februar.)  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 15:36:45 »

Dieser Schmuck (Bild) ist nicht dezent - und damit grundsätzlich nicht zulässig.

Herr F_K, ich hab hier einen Anruf für Sie, jemand vom Referat für Kulturrelativismus, er sagt er wolle protestieren!  ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 16:11:20 »

... soll persönlich vorsprechen, am besten Nachts, nicht klingeln, einfach gegen die Tür treten - dann gibt es kostenfrei ein neues Piercing, kann man "vorne" auch mit einem Centstück abdecken (wäre also vorschriftengerecht).





(hinten benötigt man dann einen 5 Euro Schein.  .. es gibt derzeit noch Probleme mit der gesundheitlichen Verträglichkeit - es hat aber noch keine Beschwerden gegeben.)

 8)
Moderator informieren   Gespeichert

justin_k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 18:49:35 »

Eine Frage zu Rucksäcken: Ich verstehe das so, dass zum Dienstanzug private Rucksäcke überhaupt nicht und dienstliche Rucksäcke nur bei Dienstreisen getragen werden dürfen. Das ist aber auch neu oder halten sich nur viele nicht daran?
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 19:08:46 »

Ja, das ist in dieser Art neu. Eine entsprechende Regelung ist mir bisher nur von der Offizierschule des Heeres bekannt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #13 am: 21. Januar 2014, 23:51:39 »

Schön, dass endlich die Länge der Fingernägel glasklar fixiert wurde! Erinnere mich noch mit Graus an eine SU (FA), die aufgrund ihrer langen Nägel die Rohrwechselklappe vom MG nicht öffnen konnte und das völlig normal fand.
Wenn das so auch umgesetzt wird, wunderbar.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #14 am: 22. Januar 2014, 00:38:34 »

Dazu habe ich andernorts bereits geschrieben, dass das auch bereits bisher Sache der Disziplinarvorgesetzten war. Die Länge sowieso und dass keine farbigen Nagellacke verwendet werden dürfen, um die Körperhygiene (saubere Nägel) überwachen zu können. Wenn sowas aber nicht durchgesetzt wird, dann hält sich halt niemand daran.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de