Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:25:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?  (Gelesen 4655 mal)

Matt

  • Gast

Hallo,

weiß hier jemand ob ein Umsteigen von einem
zivilen Medizinstudium im Vorklinischem
Studienabschnitt zur Bundeswehr als SanOA
möglich ist?
Währe dann die AGA dann in den Semsterferien abzuleisten?

Vielen Dank
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2003, 15:54:15 »

Möglich ist das sicher, die Frage ist nur, ob du dann sofort ans zivile Studium anknüpfen kannst oder ob du erstmal AGA und Grundlegende Ausbildungen machen musst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2003, 17:16:02 »

Okay, das ist genau meine Problematik (allerdings etwas anders, da ich schon Dienstzeit habe).

Erstmal: im VORKLINISCHEN Abschnitt wird man NICHT vom Personalamt als SanOA übernommen!!!
Erst mit BESTANDENEM Physikum kann eine Übernahme als SanOA erfolgen!!!
Daher muss ich auch noch 1 Jahr bis zu meinem Physikum warten  :'(
Denn beim Physikum fallen einfach zu viele Leute weg und haben Studienzeitverzögerungen, worauf die Bundeswehr aber keinen Bock hat. Da mussten schon viele SanOA den Truppenausweis wieder abgeben!

Schwierig ist bei Dir auch, dass die Bw nur ERSTSTUDIENPLÄTZE vergibt. Angenommen, Du exmatrikulierst Dich, um AGA zu machen, dann kannst Du keinen Studienplatz mehr bekommen...
Aber im Klinischen Abschnitt des Studiums (wenn Du eingestellt werden kannst) sind in den Semesterferien Famulaturen zu machen (mind. 1 Monat). Damit hast Du keine Zeit, eine dreimonatige AGA zu machen, zumal sich Vorlesungszeit und Einstellungstermine auch immer überschneiden  :-[

Also, Du merkst, eine extrem schwierige Sache. Einfachste Lösung wäre, zivil das Staatsexamen abzuschließen und dann als Seiteneinsteiger als approbierter Arzt direkt als Stabsarzt eingestellt zu werden.

Die "Im-Studium-Seiteneinsteiger"-Geschichte ist für Ungediente extrem kompliziert... Ich will Dich jetzt nicht demotivieren, aber aus eigener leidvoller Erfahrung ist es nunmal so - ich hatte die OPZ mit einer A-Bewertung (oberes Viertel der Ergebnisse) bestanden und eine 1 im Studientest, aber dennoch stellen die sich im Personalamt, die für eine Einstellung zuständig sind, extrem quer...

Wenn Du aber dennoch in die Richtung willst - Kontakt zum nächsten Wehrdienstberater aufnehmen, und sich in die Mühlen der Bundeswehr-Bürokratie schmeissen lassen. Was am Ende rauskommt, weiss man eh nie so genau  :(

Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Matt

  • Gast
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2003, 20:24:55 »

Gibt es also keine Möglichkeit in der Vorklinik
als Seiteneinsteiger als Zeitsoldat eingestellt zu werden?
Also normaler SanOA ist man doch schon in der Vorklinik FJ.
Wann machst du dann deine AGA, wenn du nach dem Physikum übernommen wirst?
Macht einem die Bundeswehr den Einstieg als
Zeitsoldat nicht leichter, wenn man schon über einen zivilen Studienplatz verfügt, also nicht auf das Studienplatzkontigent der Bundeswehr zurückgreifen muss?
Wie ist das nun wenn man nach dem Physikum
Zeitsoldat wird, verkürzt sich hier dann
die Verpflichtungszeit?
Ich möchte WS 03/04 zu studieren beginnen, hab meinen Studienplatz eigentlich so gut wie sicher, möchte aber nicht nocheinmal ein halbes Jahr  durch die AGA verlieren.




Gespeichert

Matt

  • Gast
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2003, 20:49:48 »



Was meinst Du mit den Erstudienplätzen?
Kann man nicht den von der ZVS zugeteilten Studienplatz behalten?

Gibt es keine Möglichkeit auf die AGA zu verzichten oder diese nach dem fertigem Studium zu machen.
So  wie bei Ärzten die ihren Grundwehrdienst ableisten müssen.
Das sich die Bundeswehr bei Seiteneinsteiger so Quer stellt überrascht mich:
Meines Erachtens sucht die Bundeswehr zur Zeit doch händeringend nach OA, speziell nach SanOA. Diese werden doch bei der derzeitigen Umwandlung der Bundeswehr, als eine Verteidigunsarmee in eine schlagkräftige, weltweit operierende Kriseninterventionsarmee dringenst benötigt .
Aus diesem Grund hat man doch auch die Zeit als aktiver Soldat vor dem Studium von 9 Monaten auf 3 Monate verkürzt.



Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2003, 21:59:40 »

Tja, die Bundeswehr hat zwar 300 Ärzte zu wenig - aber halt Ärzte und keine Studenten, mit denen man in einer international operierenden Interventionsarmee nix anfangen kann. Man will SanOA, die garantiert zum vorher festgelegten Zeitpunkt fertiger, approbierter Arzt sind.

Ich habe schon Dienstzeit, wie gesagt, und daher eine AGA gemacht. Deshalb ist da nicht das Problem mit dem Termin für eine AGA. Seiteneinsteiger-Stabsärzte und die mittlerweile extrem seltenen wehrpflichtigen Stabsärzte machen nur 2x2 Wochen "Einweisung" in der SanAkademie in München (machen die SanOA nach der Neuregelung in den ersten beiden Semesterferien, nur halt vor dem ersten Semester noch die AGA!).
Ohne AGA - kein Soldat!

Der zivile Studienplatz ist Ok und nötig, um als Seiteneinsteiger genommen zu werden (-> da Du ja keinen neuen Studienplatz bekommen kannst. Erster durch die ZVS zugeteilter Studienplatz = Erststudienplatz. Jeder weitere dann Zweit-, Dritt- etc.)

Mir hat man beim Personalamt gesagt: keine Möglichkeit in der Vorklinik - da beim Physikum so viele scheitern. Hast Du Dein Physikum in der Tasche, kein Problem.

Die Verpflichtungszeit wird NIEMALS kürzer - höchstens länger  ;D
Ich z.B. würde auf 18 Jahre verpflichtet, weil meine Vordienstzeit dazugerechnet werden muss. Heisst also, dass man älter ist als die anderen "normalen" SanOffze, wenn man als Quereinsteiger entlassen wird.

Hast Du Zivi gemacht, bist Du vergessen worden, oder warum hast Du keinen Dienst geleistet, wenn Du schon zu studieren beginnst?
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Matt

  • Gast
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2003, 13:26:59 »

1.5 Monate Bund...dann ZDL
ziemlich komplizert
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Umstieg von "zivilem" Medizinstudium zum SanOA möglich?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2003, 15:45:34 »

Denk daran, dass Du ja auch noch erstmal die OPZ bestehen musst, wenn Du die Laufbahn als SanOA machen willst...

Und KDV-Antrag als Soldat... das kommt beim Interview immer gut an, da zerpflücken die einen aber komplett - da muss man sehr gut vorbereitet sein und genau überlegt argumentieren können!

Also, wie gesagt - probieren kann man alles, es ist nur die Frage, ob es klappt.
Mal eben so als Seiteneinsteiger SanOA zu werden, das ist leider so nicht drin.
Was meinst Du wie´s mir geht - ich kann hier ein Jahr noch rödeln, bis ich Physikum mache (und hoffentlich bestehe!), und ein Kollege, der von Anfang an SanOA war und diesen August Physikum ablegt, wird im September schon Leutnant... (der hatte aber auch schon etwas Vordienstzeit).
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de