Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:20:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?  (Gelesen 13519 mal)

Blubb

  • Gast
Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« am: 08. November 2005, 17:06:13 »

Hallo,

Ich mache demnächst Abitur und denke über eine Karriere bei der Bundeswehr nach. Habe allerdings keine Lust, zu studieren... Da ich ja nun Abitur haben werde, würde sich eine Offizierslaufbahn ja anbieten. Nun ist allerdings die Frage, ob es  überhaupt sinnvoll wäre, eine Karriere als Berufssoldat (Offizier) ohne Studium auf einer der BW Unis anzustreben?
Hat ein OA mit Studium eine bessere Chance, BS zu werden als ein OA ohne Studium?
Wär nett, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.. :)

Danke
Gespeichert

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #1 am: 08. November 2005, 17:15:57 »

Als Truppendiener ist es derzeit fast unmöglich als OA ohne Studium eingestellt werden.
Du kannst aber als Fachdienst-Offz BS werden, dazu musst du erstmal die Feldwebellaufbahn einschlagen und dann Glück haben als Offz übernommen zu werden. Falls du das schaffst bist du BS sobald du zum Leutnant befördert wirst.
Gespeichert

Hawkeye

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #2 am: 08. November 2005, 17:36:19 »

wenn du abitur machst, würd ich diese möglichkeit zu studieren auch net wegschmeissen. später ärgerst du dich....
Gespeichert

danny

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #3 am: 08. November 2005, 18:07:35 »

und später bist du über 30 hast abi kein studium keine ausbildung was willst du dann machen falls du es nicht schaffst als bs übernommen zuwerden?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #4 am: 08. November 2005, 18:33:13 »

90% der Ofiziere eines Jahrgangs studieren beim Bund. Demnächst soll nach einer gestern gehörten aussage auch die Möglichkeit angeboten werden, lediglich bis zum Bachelor in zwei Jahren zu studieren. Das wäre doch ein Kompromiss (auch wenn ich den Bachelor für eine akademische Fehlentwicklung halte!).
« Letzte Änderung: 08. November 2005, 18:34:47 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Blubb

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #5 am: 08. November 2005, 19:13:16 »

Alles klar, danke, dann ist es also fast unumgänglich als OA zu studieren..

Woran wird denn dann festgemacht, ob man nach 12 Jahren zum BS übernommen wird?
Wenn ich eine Feldwebellaufbahn einschlage, um später einen Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen und so Offizier werde, wie sieht es dann mit der Möglichkeit aus, BS zu werden? Habe ich dann dieselbe Chance, BS zu werden, wie ein OA mit Studium? Nützt mir mein Abi dann überhaupt noch was (da man ja auch schon mit mittlerer Reife Fw werden kann)?

Oder sollte man mit Abi grundsätzlich bei der Bw studieren?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #6 am: 08. November 2005, 21:17:20 »

Woran wird denn dann festgemacht, ob man nach 12 Jahren zum BS übernommen wird?

Eignung und Bedarf. Je besser die Bewertungen, Leistungen und Benotungen (z.B. auch der Uni-Abschluss bei Offizieren), desto besser die Wahrscheinlichkeit für eine Übernahme als BS.

Zitat
Wenn ich eine Feldwebellaufbahn einschlage, um später einen Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen und so Offizier werde, wie sieht es dann mit der Möglichkeit aus, BS zu werden? Habe ich dann dieselbe Chance, BS zu werden, wie ein OA mit Studium?

Nein, da es erheblich weniger Dienstposten für Fachdienst-Offiziere (also Feldwebeldienstgrade, die in die Fachdienst-Offz-Schiene wechseln) als für "richtige" Offiziere (also Soldaten, die zum Truppendienstoffizier ausgebildet wurden) geben wird.

Zitat
Oder sollte man mit Abi grundsätzlich bei der Bw studieren?

Wenn du die Möglichkeit hast zu studieren, dann solltest du das auch tun. Bringt dir in der Zeit nach der Bundeswehr (nicht falsch verstehen: nicht wenige geeignete Anwärter für die Übernahme als BS werden abgelehnt, da einfach zu wenig Dienstposten vorhanden sind) mehr als eine andere Ausbildung - es sei denn, eine Ausbildung oder ein FH-Studium oder was-auch-immer sagt dir mehr zu als ein Studium.


Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Schließlich solltest du die einzuschlagende Laufbahn nicht nach der Wahrscheinlichkeit auswählen, in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten übernommen zu werden, sondern nach deinen persönlichen Neigungen: Wenn du Offizier werden willst, dann ist eine Bewerbung für die Feldwebellaufbahn Unfug! Wenn du Feldwebel werden willst, dann brauchst du dich nicht als Offizier bewerben.

Letztlich wirst du so oder so überragende Leistungen bringen müssen, wenn du wirklich Berufssoldat werden möchtest. Sowohl in der Offz-Laufbahn, als auch für die Fachdienst-Offz-Laufbahn (bei dieser sogar noch erheblich stärker, als das bei einem "normalen" Offizier nötig ist).
« Letzte Änderung: 08. November 2005, 21:20:02 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blubb

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #7 am: 08. November 2005, 22:12:49 »

Das hört sich ja schon fast so an, als müsste man verdammt großes Glück haben, um überhaupt BS zu werden.. ?

Was machen denn die meisten OAs mit Studium? Stellen die sich darauf ein, 12 Jahre Zeitsoldat zu machen und dann den Beruf zu wechseln? Also ist es praktisch so der Regelfall, dass OAs nach 12 Jahren SaZ die bw verlassen?

Gibt es auch irgendwelche Laufbahnen, bei denen es sicherer ist, als BS übernommen zu werden?

Weil ich find das schon irgendwie übel, nach 12 Jahren "nein" gesagt zu bekommen.. Wenn das allerdings der Regelfall sein sollte, warum tut man das dann überhaupt (also 12 Jahre SaZ) ?

Danke
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #8 am: 08. November 2005, 23:21:44 »

Zitat
Das hört sich ja schon fast so an, als müsste man verdammt großes Glück haben, um überhaupt BS zu werden.. ?
Nun, man muss in erster Linie gut sein und das muss sich auch in den Beurteilungen, Lehrgangszeugnissen etc. niederschlagen. Eine gewisse Portion Glück ist natürlich auch dabei.

Zitat
Was machen denn die meisten OAs mit Studium? Stellen die sich darauf ein, 12 Jahre Zeitsoldat zu machen und dann den Beruf zu wechseln? Also ist es praktisch so der Regelfall, dass OAs nach 12 Jahren SaZ die bw verlassen?  
Ja, die meisten Offiziere scheiden als SaZ aus und werden nie BS. Nicht mal 20% eines Offizierjahrgangs werden BS. Da sind einfach nicht mehr Stellen für (höhere) Offiziere.

Zitat
Gibt es auch irgendwelche Laufbahnen, bei denen es sicherer ist, als BS übernommen zu werden?
Wenn ich mich Recht erinnere, dann sind bei einigen fliegerischen Verwendungen die Chancen recht hoch. Für normale Truppenoffiziere (und auch in der Feldwebellaufbahn) gibt es diese Möglichkeit nicht.

Eine Alternative wäre es sich mit einem zivilen Studiumabschluss bei der BW zu bewerben. Wenn das Studium für die BW verwertbar ist, dann erhält man bei Eintritt einen Offiziersdienstgrad (je nach Studium bis Major) und kann als BS eingestellt werden. Aber da du ja nicht studieren willst fällt diese Möglichkeit ja schon mal weg....;)

Zitat
Weil ich find das schon irgendwie übel, nach 12 Jahren "nein" gesagt zu bekommen.. Wenn das allerdings der Regelfall sein sollte, warum tut man das dann überhaupt (also 12 Jahre SaZ) ?
Vermutlich aus den gleichen Gründen weswegen du Soldat werden willst (zumindest hoffe ich mal, dass es dir nicht nur um die lebenslange Jobgarantie geht)

Aber um noch mal auf das Thema Offizier ohne Studium und BS-Chance zurückzukommen: Ich habe vor kurzem die Zahlen des diesjährigen Auswahlverfahrens für BS gesehen. Aus dem Kopf kurz rekonstruiert: Von 300 Bewerbern mit Studium wurden 160 als BS übernommen. Von 240 Bewerbern ohne Studium wurden 39 genommen. Diese Zahlen betreffen nur das Heer, aber ich denke man sieht deutlich, dass die Chancen mit Studium wesentlich größer sind.
Gespeichert

Schulz Irena

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #9 am: 09. November 2005, 10:54:31 »

Hallo!
Ich wollte mich mal gern informieren wie es aussieht mit Ausbildung als ausbilder für Soldaten und allgemein so, denn mein Freund würde gern sich verpflichten und ne Ausbildung! Da ich keine Kontakte habe will ich mich informieren bei euch denn er ist in Germersheim! freue mich auf eure Antworten!
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #10 am: 09. November 2005, 11:11:57 »

......soweit mir bekannt ist kann man nach den 12 Jahren mit Studium auch zivil was werden - sogar Chef den Bundesagentur für Arbeit!  :D ;D ;D
Der war meines Wissens Z12 mit Studium, u.a. beim RakArtBtl 122 in Philippsburg und hat danach doch massiv Zivilkarriere gemacht!!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #11 am: 09. November 2005, 17:11:03 »

Ich denke, er war undist nicht der Einzige, der es zu etwas gebracht hat.

Die Chance Berufssoldat zu werden ist auch nicht schlechter als überall sonst im Leben "unkündbar" zu werden. Das man immer noch "links und rechts" schauen muss und flexibel bleiben muss, da es durchaus vorkommen kann, dass man seine Planungen ändern muss, ist nicht die Ausnahme sondern die Regel. Manche haben nach 12 Jahren auch einfach Lust, etwas anderes zu machen oder keine Lust mehr auf Bundeswehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #12 am: 09. November 2005, 18:32:23 »

Wie, was, der Gerstner oder sein Nachfolger war beim RakArtBtl 122 in Philippsburg?
Wann soll denn das gewesen sein?
Gespeichert

122er

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #13 am: 09. November 2005, 18:54:09 »

Ja. m.W. war Frank Jürgen Weise -allerdings muß das nach meiner Zeit (73 - 75) - gewesen sein- beim RakArtBtl 122 in Philippsburg. Eintritt in die BW 1972
Es ist jetzt Oberst d.R., ein bisschen googeln führt weiter!
Gespeichert

newbie

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn ohne Studium - Berufssoldat möglich?
« Antwort #14 am: 09. November 2005, 18:57:37 »

hallo,
also 20% werden kein bs, dann hab ich mal ne frage:
mir wurde schon oft gesagt, dass Soldaten oder Offizier nach einer langwierigen ausbildung bei der Bundeswehr für den zivilen berufseinsatz nicht besonders geeignet sind (mal abgesehen von der ausbildung), da das 2 verschiedene bereiche sind-immerhin wird man als offizier zu einer respektperson geformt, wohingegen im zivilen berufsleben solche "harten kerle" nicht ganz damit klar kommen sollen oder so ähnlich - entspricht das euren erfahrungen oder ist das statistisch vernachlässigbar?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de