Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Mai 2024, 02:07:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ukraine  (Gelesen 460525 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.848
Antw:Ukraine
« Antwort #540 am: 05. Mai 2014, 14:08:06 »

Zitat
Ich mein wenn mir mein Vorgesetzter sagen würde,dass in Bayern ein Aufstand ausgebrochen ist und die ne stärkere Föderalisierung und den Anschluss an Österreich fordern und ich sie jetzt alle mit dem SPZ plattfahren soll,dann hät ich ihm auch den Vogel gezeigt.


Deswegen würde man, auch wegen dem Gefechtswert, ja FschJg schicken - Stumpf ist Trumpf.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Ukraine
« Antwort #541 am: 05. Mai 2014, 14:17:05 »

Die Frage hat sich ja vor 3 wochen durchaus gestellt,als die Soldaten mit den BMPs übergelaufen sind.Die jenigen die sich jetzt freiwillig melden,die tun das wahrscheinlich mit dem Messer zwischen den Zähnen.Also man kann sich da zumindest sicher sein,dass mit dem Prorussen nicht sympathisiert wird,während man das beim Militär nicht wirklich wissen kann.

Den Vorfall mit den LL-SchtzPanzern würde ich nicht verallgemeinern, da aktuell reguläre Truppen dort im Einsatz sind und keine Moralprobleme zeigen.

Zitat
Ich mein wenn mir mein Vorgesetzter sagen würde,dass in Bayern ein Aufstand ausgebrochen ist und die ne stärkere Föderalisierung und den Anschluss an Österreich fordern und ich sie jetzt alle mit dem SPZ plattfahren soll,dann hät ich ihm auch den Vogel gezeigt. ;D

Es hat auch niemand befohlen, "alle mit dem SPz plattzufahren"  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Ukraine
« Antwort #542 am: 05. Mai 2014, 15:07:35 »

Manchmal weiß ich nicht, was ich sagen soll...

"Vaterlands"-Orden: Putin ehrt Hunderte Journalisten für Krim-Berichterstattung
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-berichterstattung-putin-ehrt-hunderte-journalisten-a-967617.html

Zitat
Gelobt werden "hohe Professionalität und Objektivität": Wladimir Putin hat laut Zeitungsbericht 300 Journalisten für ihre Berichterstattung über die Krim-Annexion ausgezeichnet. Kreml-kritische Medien finden sich nicht auf der Liste.

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #543 am: 05. Mai 2014, 15:24:51 »

Manchmal weiß ich nicht, was ich sagen soll...

Ich schließe mich an...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.848
Antw:Ukraine
« Antwort #544 am: 05. Mai 2014, 15:30:36 »

@ Schlammtreiber und StOPfr:

Orden dienen im Staate der Bindung der Ausgezeichneten an die "Obrigkeit" und der beispielhaften Auszeichnung "vorbildlichen" Verhaltens.

Dies ist auch in Deutschland so - in einer Putinkratie gibt es allerdings andere Kriterien als in einer Demokratie.

Insoweit bin ich über Eure Verwunderung verwundert.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Ukraine
« Antwort #545 am: 05. Mai 2014, 15:58:29 »

Insoweit bin ich über Eure Verwunderung verwundert.

Man schadet damit doch der Glaubwürdigkeit der eigenen Propaganda.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Ukraine
« Antwort #546 am: 05. Mai 2014, 21:41:20 »


Ich habe nicht bestritten, dass den Bundeswehrsoldaten besonderer rechtlicher Schutz zukam; da sie im Namen der OSZE als Militärbeobachter unterwegs waren. Ich habe es noch nicht einmal erwähnt, da ich es für selbstverständlich und allen Diskussionsteilnehmern bekannt halte. Ganz offensichtlich aber war dieser besondere rechtliche Status irrelevant, und deutsche Soldaten wurden von Rebellen gefangengenommen, zur Schau gestellt, und nach einem tagelangen Nervenkrieg schließlich freigelassen.

Das eine ist eben die Theorie, das andere die Praxis. Wie konnten Bundeswehrsoldaten in eine solche Situation geraten? Dazu gehören zwei Seiten - einer der das Recht ohne Hemmungen bricht, und einer der Bundeswehrsoldaten ohne Not (und der wolkige Begriff "Informationsgewinnung" zählt für mich in diesem Fall nicht dazu)  in eine Situation entsendet, in der die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalles hoch ist.

Ich glaube, dass die Bundesregierung in nächster Zeit keine Militärbeobachter in umstrittene Regionen der Ostukraine wie Slowjansk und anderswo entsenden wird...

Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Ukraine
« Antwort #547 am: 05. Mai 2014, 21:44:22 »

Äh, ist es dem Soldatenberuf nicht immanent in gefährliche Situationen geschickt zu werden?!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.848
Antw:Ukraine
« Antwort #548 am: 05. Mai 2014, 21:56:42 »

@ Thufur:

Wir leben in einem Staat, wo z. B. Polizei ständig der  Gefahr draussen ausgesetzt ist, Feuerwehr Brände bekämpfen muss, usw.

Aufklärung ist eine der wesentlichen Aufgaben von Soldaten - Militärbeobachter sind quasi immer per Definition in gefährlichen Gebieten unterwegs - genauso wie der Feuerwehrmann meistens zu Einsätzen rausgerufen wird.

Deine Statements sind echt auf einem naiven und weltfremden Weltbild aufgebaut.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #549 am: 05. Mai 2014, 22:20:41 »

Ich glaube, dass die Bundesregierung in nächster Zeit keine Militärbeobachter in umstrittene Regionen der Ostukraine wie Slowjansk und anderswo entsenden wird...
Dein Glaubenseifer in allen Ehren, aber die Minsterin hat meines Wissens kundgetan, dass die Entscheidung wieder so getreffen werden würde, was nicht ausschließt dass sie vielleicht schon bald gegen deinen Rat handelt. Odessa wäre z.B. ein angemessener Einsatzort für zivile und militärische OSZE-Beobachter, - nicht ohne Risiko, aber im Südwesten der Ukraine vielleicht sinnvoll. 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Ukraine
« Antwort #550 am: 06. Mai 2014, 00:06:23 »

Ich kann mich nicht entsinnen, bestritten zu haben dass der Soldatenberuf gefährlich ist, Aufklärung eine wesentliche Aufgabe von Soldaten ist, und so weiter. Aber es ist mir nach wie vor unklar (vielleicht liegt es ja an der mir schon mindestens zweimal von Dir attestierten Naivität, F_K) warum die Bundesregierung ohne Not (und genau dabei bleibe ich) und ohne wesentliche deutschen Interessen deutsche Soldaten in die Gefahr einer Geiselnahme brachte. Das scheint mir eher ein Fall des Holens von heißen Kartoffeln aus dem Feuer zu sein - und die Kartoffeln werden anschließend von anderen gegessen. Wohl bekomms.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Moderator informieren   Gespeichert

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Ukraine
« Antwort #551 am: 06. Mai 2014, 00:37:14 »

Moderator informieren   Gespeichert

Büdi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Antw:Ukraine
« Antwort #552 am: 06. Mai 2014, 01:08:49 »

Wer bestimmt denn was "wesentliche deutsche Interessen" sind? Sie?
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Ukraine
« Antwort #553 am: 06. Mai 2014, 07:16:17 »

Da gefährdet ein selbstherrlicher Autokrat unter völliger Missachtung jeder zivilisierten Umgangsformen und Rechtsgewohnheiten die Sicherheitsarchitektur Europas und bedroht damit zumindest mittelbar auch NATO-Bündnispartner und das sollen keine Deutschen Sicherheitsinteressen sein?! :o

Die prorussische Propagandajournailie verdient ihre Orden schon zurecht. Oder ist das einfach nur das fatale Ergebnis neuer Bildungsideale? ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.848
Antw:Ukraine
« Antwort #554 am: 06. Mai 2014, 08:47:17 »

Zitat
und ohne wesentliche deutschen Interessen deutsche Soldaten in die Gefahr


@ Thufur:

Nimm bitte zur Kenntnis, das Deutschland in AFG über Jahre einen Einsatz mit robustem Mandat mit bis zu 5000 Soldaten durchgeführt hat, inklusive einer Menge gefallener Soldaten und enormen Kosten.

AFG hat keine Nachbarländer, die an NATO Partner angrenzen.

Natürlich hat Deutschland Sicherheitsinteressen in allen Ländern, die an NATO Partner angrenzen - da ist Aufklärung wichtig, und die bekommt man nur verläßlich über EIGENE Aufklärungsträger.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de