Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Mai 2024, 17:29:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ukraine  (Gelesen 459038 mal)

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ukraine
« Antwort #615 am: 21. Juni 2014, 10:09:45 »

Putin versetzt zentralrussische Truppen in Gefechtsbereitschaft

http://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-konflikt-putin-versetzt-zentralrussische-truppen-in-gefechtsbereitschaft_id_3936376.html


----------

Zitat
"Wir haben die Information, dass zusätzliche Panzer zur Abfahrt bereit gemacht wurden", sagte Jen Psaki, Sprecherin des US-Außenministeriums. "Und wir haben außerdem die Information, dass Russland Artillerie im Südwesten Russlands versammelt hat. Darunter Waffen, die von den ukrainischen Kräften genutzt werden, aber nicht mehr im aktiven Bestand Russlands ist. Wir glauben, dass Russland diese bald an die Separatisten übergeben wird", hieß es weiter.

http://spiegel.de/politik/ausland/a-976543.html

Tapatalk @ NEXU5

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ukraine
« Antwort #616 am: 06. Juli 2014, 15:56:21 »

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Ukraine
« Antwort #617 am: 07. Juli 2014, 11:38:33 »

Es bewegt sich einiges...

Ukraine-Krise: Armee rückt auf Millionenstadt Donezk vor
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-armee-rueckt-auf-millionenstadt-donezk-vor-a-979499.html#ref=plista

Zitat
Die Rebellenhochburg Slowjansk ist schon erobert - nun nähert sich das ukrainische Militär der Metropole Donezk. Dort halten sich prorussische Milizen zu Tausenden verschanzt. Es droht ein Belagerungszustand.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Windsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ukraine
« Antwort #618 am: 07. Juli 2014, 12:13:43 »

Ich hoffe ernsthaft dass sich die ganze Situation entspannt. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn sich der Westen ein bisschen zurückhalten würde mit der Androhung von Sanktionen. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Androhungen der Entspannung förderlich sind. Was erwarten wir denn? Russland fühlt sich bedroht. Dabei sei mal völlig dahingestellt ob dieses Gefühl gerechtfertigt ist oder nicht. Aber das Russland nicht zusehen wird wie der Westen (insbesondere die USA) ihren Machteinfluss immer weiter Richtung Osten ausdehnt ist doch irgendwie klar. Oder? Deshalb hätte ich mir vor Allem von Deutschland ein bisschen mehr diplomatisches Geschick gewünscht. Denn im Ernstfall baden wir es aus. Die USA bleiben weitgehend unbehelligt und Russland ist auf uns weit weniger angewiesen als wir uns gerne einreden würden. Die deutsche Berichterstattung tut ihr Übriges. Versucht die Bevölkerung zu polarisieren und das macht mir manchmal wirklich Sorgen. Hoffentlich wird das kein Bumerang. Denn wenn Russland mal anfängt Sanktionen zu verhängen, dann wirds kalt. Und zwar richtig.
Moderator informieren   Gespeichert
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Ukraine
« Antwort #619 am: 07. Juli 2014, 12:20:51 »

Russland unter seinem kleinwüchsigen Alleinherrscher bricht massiv das Völkerrecht, schert sich um politische, diplomatische und rechtlichen Gepflogenheiten einen feuchten Kehricht und fühlt sich dann imaginär bedroht und soll mit Appaesement belohnt werden. :o Ist das aus dem Postillon zitiert? ???
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Windsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ukraine
« Antwort #620 am: 07. Juli 2014, 12:32:01 »

Nein das ist nicht aus dem Postillon zitiert. Das ist meine persönliche Einschätzung der Lage. Es ging mir dabei auch zu keinem Zeitpunkt darum Russland zu belohnen, sondern darum, weitreichende Konsequenzen für uns miteinzubeziehen bei dem was unsere Politik im Moment versucht. Und was das Völkerrecht angeht, sowie politische,diplomatische und Rechtliche Gepflogenheiten, hat der Westen das Vorbild dazu geliefert. Man darf sich nicht einfach aussuchen wann ein Völkerrechtsbruch verwerflich ist und wann nicht....und die Heuchelei des Westens ist wirklich kein Ausbund meiner Fantasie. Russland benimmt sich daneben. Der Rest aber auch.
Moderator informieren   Gespeichert
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Ukraine
« Antwort #621 am: 07. Juli 2014, 12:36:19 »

Ganz kurz noch mal zur Auffrischung meiner Erinnerung: welchen Staat haben wir überfallen und teilweise annektiert? Also ich meine nach 1945...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Ukraine
« Antwort #622 am: 07. Juli 2014, 12:41:05 »

und die Heuchelei des Westens ist wirklich kein Ausbund meiner Fantasie.
Nein, die russische Propagandajournaille fantasiert da fleißig mit.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Windsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ukraine
« Antwort #623 am: 07. Juli 2014, 12:57:29 »

Das bezog sich nicht auf das Überfallen irgendeines Staates seitens von Deutschland. "Westen" schließt auch andere Staaten mit ein, deren Namen ich ja nicht zu nennen brauche. Und die haben durchaus dem ein oder anderen Land "Demokratie" gebracht.

Aber davon abgesehen meinte ich mit Völkerrechtswidrig, den Kosovo-Einsatz von damals. Man mag sich darum streiten ob dies völkerrechtswidrig war oder nicht, mag auch sein dass es nicht ganz genau das Selbe ist wie das was Russland gerade treibt, aber es gibt aus dem historischen Zusammenhang durchaus Argumente dafür, dass es sich um einen völkerrechtsbruch handelte. Gleiches soll man nicht mit Gleichem vergelten. Das ist mir schon klar. Selbst wenn es sich damals um einen Völkerrechtsbruch gehandelt hat (wie gesagt das ist diskussionsbedürftig), gibt es Russland nicht das Recht einfach irgendjemanden zu annektieren.

Es schließt aber deshalb doch nicht aus, dass man eventuell auch anders mit der Ganzen Situation umgehen könnte oder? Es ist nicht alles schwarz und weiß. Es ist keinesfalls so dass Russland die bösen Buben sind und Deutschland und USA und Co. die Guten. Es sind auf allen Seiten politische und wirtschaftliche Interessen im Spiel. Und die müsste man erstmal hinterfragen bevor man dann sagen kann Deutschland verhält sich korrekt oder nicht.

Was die Propaganda Russlands angeht kann ich nur zustimmen. Aber das unterstreicht doch nur was ich zuvor gesagt habe. Keiner ist besser als der ANdere. Dementsprechend sollten sich alle Beteilligten fragen ob sie nicht noch etwas dazu beitragen könnten um die Situation zu entschärfen. Völlig abgesehen von der Frage wer REcht hat oder nicht. Ich dachte alle wollen die Eskalation vermeiden. Das bedeutet auch Maßnahmen zu vermeiden, die den anderen an die Wand drängen.

Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt deutlich machen können. Ich nehme nicht Russland in Schutz oder dergleichen. Es sollte nur ein Beitrag dazu sein, dass die Situation sich entschärfen sollte und dazu mal alle von ihrem hohen Ross steigen müssten. Das schließt Russland,Deutschland und Co. mit ein. Daran ist doch nichts unvernünftiges.
Moderator informieren   Gespeichert
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Ukraine
« Antwort #624 am: 07. Juli 2014, 13:03:05 »

Aber im Augenblick wird die Situation doch erfolgreich entschärft... bzw eine weitere Eskalation durch externe Einmischung wird gehemmt.
Was ist jetzt also das "Böse" an der bösen westlichen Politik (wenn es eine solche denn gäbe)?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Windsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ukraine
« Antwort #625 am: 07. Juli 2014, 13:09:31 »

ob sie erfolgreich entschärft wurde, wird sich erst noch zeigen. Ich hoffe es jedenfalls.  :) Außerdem finde ich Worte wie "böse"  im Zusammenhang mit der westlichen Politik etwas überzogen. Das würde ich so nie sagen. Und ich glaube auch dass ich das so nie gesagt habe. Falls es so rüber kam, dann streicht das.  :) Warten wir es mal ab. Vielleicht löst sich auch alles in Wohlgefallen auf.
Moderator informieren   Gespeichert
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Ukraine
« Antwort #626 am: 07. Juli 2014, 13:25:31 »

ob sie erfolgreich entschärft wurde, wird sich erst noch zeigen. Ich hoffe es jedenfalls.  :)

Zumindest bleibt bisher das befürchtete russische Eingreifen in der Ostukraine aus... da wurde offenbar erfolgreich Einfluss genommen.

Das bezog sich nicht auf das Überfallen irgendeines Staates seitens von Deutschland. "Westen" schließt auch andere Staaten mit ein, deren Namen ich ja nicht zu nennen brauche.

Na dann werfen wir doch den "Osten" auch in einen Topf und kreiden Wladimir Wladimirowitsch auch gleich noch die nordkoreanischen Schandtaten mit an, d´accord?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Ukraine
« Antwort #627 am: 07. Juli 2014, 13:27:44 »

Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt deutlich machen können.
Nein; eigentlich nicht. Zum Völkerrecht schreiben Sie, dass es sein könnte, vielleicht aber auch nicht, jedenfalls sei es aber egal, da man nicht dann selbst ...Aber dann sei der Aggressor jedenfalls nicht der Böse!

Also ich finde so etwas nur wirr. Und welche Alternative bietet sich denn? Den Angegriffenen mit der Situation allen lassen?!
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 13:30:38 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Windsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ukraine
« Antwort #628 am: 07. Juli 2014, 13:46:32 »

So interpretiert klingt das tatsächlich wirr. Es war so aber nicht gemeint.

Also nochmal:

1. Der "Aggressor" (Russland) ist nicht der alleinige "Böse" es gehören zu einem Konflikt immer mehr als einer dazu

 ( die  Vorgeschichte unter den Tisch zu kehren (von den Demos bis zur Einsetzung einer (zu dem zeitpunkt) illegitimen Übvergangsregierung ist unzulässig wenn man einen Agressor bestimmt. (Jeder hat interessen die er verfolgt, dementsprechend muss man alles in die Waagschale werfen bevor man den Agressor bestimmt) )

2. Es spielt keine Rolle wer, wann , irgendein Recht gebrochen hat. Aber es schließt nicht eine Diskussion darüber aus

3. Statt als eigentlich unbeteilligter Staat bzw. Staaten eine vermittelnde Position einzunehmen, nimmt man Stellung. Die Vermittlung wäre die Alternative zum Allein lassen oder Stellung nehmen gewesen. Der Zug ist ja abgefahren. Aber es wäre eine diplomatischere Lösung gewesen als Russland sofort Sanktionen anzudrohen.

4. Mein Standpunkt ist also: Vorsichtig mit Schuldzuweisungen, Sanktionen und Stellungnahmen und statt dessen etwas mehr diplomatisches Geschick

Daran ist nichts dummes,verwerfliches oder unvernünftiges. (Hoffe ich  :) )

Moderator informieren   Gespeichert
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kant

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Ukraine
« Antwort #629 am: 07. Juli 2014, 14:06:38 »

Naja, bei dem Gegenüber
Karrikatur zum Thema
sieht "Vermittlung" dann eben aus, wie sie aussieht.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de