Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Mai 2024, 02:36:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ukraine  (Gelesen 459244 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1170 am: 20. Mai 2015, 19:26:18 »

"Eigentlich ist die Sache gar nicht so kompliziert. Und auch eine moralische Einordnung sollte nicht sonderlich schwer fallen – könnte man meinen. Immerhin zeugt das Vorgehen Putins von einer Brutalität und Rücksichtslosigkeit, die nur noch durch seine Verlogenheit und Doppelzüngigkeit überboten wird"

Wer auch immer Thomas Schultz ist, ihn hat Wladimir Putin mit genau diesem Verhalten überzeugt  >:(.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Thomas Schultz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ukraine
« Antwort #1171 am: 21. Mai 2015, 10:28:34 »

Also, lassen Sie mich bitte eines klar stellen: Ich bin kein Putin -Versteher! Und "Er" ist seit 16 Jahren Soldat und darf den Scheiß den die deutsche Außenpolitik anrichtet, mittragen! Hier im Forum scheint "Russlandfreundlich" eher ein Schimpfwort zu sein. Ich bin aber auch nicht gerade ein Fan einer Nation, die die höchsten Strafgefangenenzahlen pro tausend Einwohner hat (Tip: Russland und China sind es nicht). Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man dauerhaft in Frieden leben will, man Russland als festen und verlässlichen Partner an seiner Seite wissen muss. Leider hat die Regierung in den letzten Jahren überhaupt nichts dafür getan- Und das stimmt mich sehr nachdenklich.

Was mich nur nervt ist die Tatsache, dass genau dieses Szenario auf der Krim bereits vor 20 Jahren beschrieben wurde- Sehr genau sogar! Alle Tatsachen waren im Vorfeld bekannt. Die ukrainische Regierung war nicht in der Lage, die autonome Krim zu halten. Sie konnte/ wollte es nicht und Russland hatte von Anfang an ein leichtes Spiel.
Die Bevölkerungsmehrheit hat sich mehr oder minder gewalttätig durchgesetzt und die Unterstellung unter die russische Föderation forciert. Die Behörden haben die Seite gewechselt und die Soldaten sind zu tausenden Übergelaufen. Da waren keine Barrikaden, keine Bevölkerung die sich mit Steinen und Waffen gegen die Russen gewehrt hat, keine brennenden Panzer- stattdessen gab es Blumen und Freudengesänge. Und jetzt darf Exxon Mobil eben nicht mehr Erdgas abpumpen. Ganz ehrlich: Das tut mir überhaupt nicht leid. Leid tut mir höchstens, dass die USA jetzt allen Grund dazu haben, der Ukraine Panzer und Hubschrauber hinzustellen!
Ich sehe das auch vollkommen emotionslos. Bei der hohen Verschuldung der Ukraine, den Machenschaften der Oligarchen und der hohen Korruption im Land gehört die Ukraine auf keinen Fall in die EU noch in die NATO. Die haben 20 Jahre lang nichts Vernünftiges hinbekommen und werden es auch in Zukunft nicht. Insofern kann ich den moralischen Anfall gerade in Deutschland überhaupt nicht verstehen.   
Aber das ist ja auch meine ganz persönliche Meinung!
Cheers
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 10:54:59 von Thomas Schultz »
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Ukraine
« Antwort #1172 am: 21. Mai 2015, 11:22:10 »

Zitat
dass wenn man dauerhaft in Frieden leben will,


Das ist wohl Realsatire - Russland ist de Fakto eine Diktatur und schreckt vor militärischer Gewalt gegen seine Nachbarn nicht zurück.
Moderator informieren   Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Ukraine
« Antwort #1173 am: 21. Mai 2015, 11:39:09 »

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man dauerhaft in Frieden leben will, man Russland als festen und verlässlichen Partner an seiner Seite wissen muss.
Russland tut ja auch alles, um sich aus dem Streit in der Ukraine raus zu halten und zeigt Verläßlichkeit Ironie?

Deshalb ja auch:
..., dass die USA jetzt allen Grund dazu haben, der Ukraine Panzer und Hubschrauber hinzustellen!
Also, lassen Sie mich bitte eines klar stellen: Ich bin kein Putin -Versteher! Und "Er" ist seit 16 Jahren Soldat und darf den Scheiß den die deutsche Außenpolitik anrichtet, mittragen!
In welcher Armee sind Sie seit 16 Jahren Soldat und inwiefern tragen Sie den "Scheiß" mit?
Moderator informieren   Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

TraderJoe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Ukraine
« Antwort #1174 am: 21. Mai 2015, 11:53:24 »

Ich bin aber auch nicht gerade ein Fan einer Nation, die die höchsten Strafgefangenenzahlen pro tausend Einwohner hat (Tip: Russland und China sind es nicht).

Inwiefern ist das von Belang?
Moderator informieren   Gespeichert

Thomas Schultz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ukraine
« Antwort #1175 am: 21. Mai 2015, 14:22:11 »


Zitat
Russland tut ja auch alles, um sich aus dem Streit in der Ukraine raus zu halten und zeigt Verläßlichkeit Ironie?
Zitat
Das ist wohl Realsatire - Russland ist de Fakto eine Diktatur und schreckt vor militärischer Gewalt gegen seine Nachbarn nicht zurück.

Ja und? Nach der Logik dürften wir auch nichts mehr mit Saudi Arabien, China oder Israel zu tuen haben wollen. Trotzdem liefern wir dort auch Waffen und Technik hin. Wie kommen Sie denn auf eine Diktatur?!
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Ukraine
« Antwort #1176 am: 21. Mai 2015, 14:29:14 »

@ Thomas Schulz:

Gebe einfach mal Russland und Diktatur in Google.ein, da wird das erklärt.

Israel ist eine Demokratie (die auch Fehler macht), Saudi Arabien führt z. B. keine Kriege gegen seine Nachbarn - also bitte nicht immer unvergleichliche Dinge vergleichen ...
Moderator informieren   Gespeichert

Thomas Schultz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ukraine
« Antwort #1177 am: 21. Mai 2015, 14:34:14 »

Ich bin aber auch nicht gerade ein Fan einer Nation, die die höchsten Strafgefangenenzahlen pro tausend Einwohner hat (Tip: Russland und China sind es nicht).

Inwiefern ist das von Belang?
[/quote]

Das die Staaten auf gar keinen Fall eine Referenz für deutsche Interessen darstellen sollten. Die kapitalistische Gesellschaftsform der USA beruht auf wirtschaftliche Expansion und Sicherung der Ressourcen. Sie ist in beinahe jedem Konflikt der letzten Jahrzehnte die treibende Kraft. Das sich daraus einmal Interessenkonflikte mit anderen Global Playern ergeben würden ist Zwangsläufig. Da geht's doch nicht um Menschenrechte oder das Völkerrecht- In welcher Welt leben Sie denn?!
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1178 am: 21. Mai 2015, 14:38:53 »

Die kapitalistische Gesellschaftsform der USA beruht auf wirtschaftliche Expansion und Sicherung der Ressourcen.

Haben Sie in der vergangenen Nacht auf der Mao-Bibel geschlafen ;D ?
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ukraine
« Antwort #1179 am: 21. Mai 2015, 15:04:49 »

Vielleicht iräumt Herr Schulz davon, in irgendeiner Armee Seinen Kopf "für den Scheiß" hinzuhalten, den er hier selbst trefflich produziert.

Im Übrigen, Ihr folgendes Zitat "Die ukrainische Regierung war nicht in der Lage, die autonome Krim zu halten. Sie konnte/ wollte es nicht und Russland hatte von Anfang an ein leichtes Spiel." schlägt ja dem Fass an Naivität oder Frechheit (das können Sie sich jetzt gerne aussuchen) den Boden aus.

Warum in aller Welt hätte die Ukraine ein Interesse haben sollen, die ihr völkerrechtlich zugehörige Krim zu halten? Gegen wen? Russland hatte ein völkerrechtlich bindendes Abkommen, dass ihm den Zugang zum Marinehafen für seine Schwarzmeerflotte sicherte, also exterritoriales Gebiet auf der Krim. Es musste weder mit diesem Angriff Russlands rechnen, noch hätte sie ihn verhindern können. Wie denn bitte?

Und weiterhin darf ich Sie darum bitten, hier keine historische Verklitterung dessen vorzunehmen, was auf der Krim unter den Augen von OSZE-Beobachtern und UN-Verbindungsorganen stattfand: Die staatlichen Autoritären der Urkraine wurden zunächst in ihren Kasernen und Verwaltungsgebäuden festgehalten. Sodann wurden Militär und Polizei unter Gewaltandrohung entwaffnet und aus dem Dienst gejagt. Schließlich setzte Russlands Statthalter auf der Krim ein Referendum an, dem die Abgeordneten des Reginalparlaments unter Waffengewalt zustimmen mussten. Mit anderen Worten, nicht die mehrheitlich russische Bevölkerung, die als Teil der Ukraine über Jahrzehnte hinweg (einschließlich der sojetischen Vorzeit) friedlich mit der ukrainischen Bevölkerung zusammenlebte, putschte sich an die Macht, sondern Putin setzte für diese Annexion seine Truppen und Waffen ein.

Moderator informieren   Gespeichert

Thomas Schultz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ukraine
« Antwort #1180 am: 21. Mai 2015, 16:05:25 »

1. Das stimmt nicht!
2. Auch wenn Ihnen die Argumente ausgehen, brauchen Sie mich nicht zu beleidigen!

3. OSZE war garnicht vor Ort- Sie wurden von bewaffneten Zivilisten nicht auf die Krim gelassen!
4. Verbot der russischen Amtssprache und die schlechte Wirtschaftliche Lage trieben die ansässigen Russen leicht in die Förderation. (In der Ukraine wurden Altersrenten wegen des drohenden ukrainischen Staatsbankrotts[54] nicht vollständig ausbezahlt. Das Pro-Kopf-Einkommen auf der Krim beträgt weniger als ein Drittel des russischen.[55] Das jährliche Haushaltsdefizit der Krim wird auf umgerechnet 55 Milliarden Rubel (etwa 1,1 Milliarden Euro) geschätzt-Quelle Wiki)
5. Zivile, nicht bewaffnete Demonstranten stürmten die Kasernen. Die ukrainischen Soldaten wollten nicht auf unbewaffnete schießen- daher gaben sie schnell auf. Erst im weiterem Zuge kamen bewaffnete Milizen und sicherten die Gelände ab. Das wurde übereinstimmend von frustrierten, ukrainischen Offizieren berichtet. Teile des Admiralstabes liefen über. Kiew stellte eine Eidverletzung fest jedoch konnte kein Verfahren erhoben werden da auch große Teile des Innenministeriums die Seite gewechselt haben.
(Quelle-Wiki: Der vom ukrainischen Übergangspräsidenten Olexandr Turtschynow am Vortag zum neuen Befehlshaber der ukrainischen Marine ernannte Konteradmiral Denys Beresowskyj unterstellte sich allerdings am 2. März der Regierung der Krim.[87] Die ukrainische Regierung erklärte, ein Verfahren wegen Landesverrats gegen Beresowskyj eröffnet zu haben.[88] Gleichentags bekannten sich auch die Leiter des Sicherheitsdienstes, des Innenministeriums, des Zivilschutzes und des Grenzschutzes zur Krim.)
6. Sie sollten deutlich mehr lesen und weniger beleidigen! Ich finde es ja auch nicht gerade toll- Aber es haben sich fast alle Seiten bei diesem Konflikt ausgesprochen dumm verhalten.

Cheers
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ukraine
« Antwort #1181 am: 21. Mai 2015, 16:13:00 »

(Quelle-Wiki: Der vom ukrainischen Übergangspräsidenten Olexandr Turtschynow am Vortag zum neuen Befehlshaber der ukrainischen Marine ernannte Konteradmiral Denys Beresowskyj unterstellte sich allerdings am 2. März der Regierung der Krim.[87] Die ukrainische Regierung erklärte, ein Verfahren wegen Landesverrats gegen Beresowskyj eröffnet zu haben.[88] Gleichentags bekannten sich auch die Leiter des Sicherheitsdienstes, des Innenministeriums, des Zivilschutzes und des Grenzschutzes zur Krim.)

Sollen das Rechtsfertigungsgründe für die völkerrechtswidrige Annexion der Krim sein :o ?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Ukraine
« Antwort #1182 am: 21. Mai 2015, 16:16:58 »

.. Herr Richter, nachdem ich der Dame das Messer an die Kehle gehalten habe, kam keine Gegenwehr mehr ...

... da kann die Vergewaltigung doch nicht strafbar gewesen sein?
Moderator informieren   Gespeichert

Thomas Schultz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ukraine
« Antwort #1183 am: 21. Mai 2015, 16:28:36 »

An F_K : Saudi Arabien: Diktatur und im Krieg mit Israel. Unterstützt die ISIS im Irak. Israel: besetzt fremdes Land entgegen des Völkerrechts


Nein- keinesfalls. Ich bin nicht hier, um Russland, Putin oder sonst wen zu verteidigen. Es machen es sich halt zu viele Menschen zu einfach. Schauen Sie: Ich wollte ja auch nicht dass Elvis stirbt- trotzdem ist er tot. Auch andere "vollkommen unwissende, fehlgeleitete Wirrköpfe" sehen den Krim-Konflikt anders:

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, warf der Nato Versagen in der Ukraine-Krise vor. Das Bündnis habe vor der Krim-Krise "überhaupt keinen Beitrag zur Deeskalation" geleistet, sagte der ehemalige Vorsitzende des Nato-Militärausschusses im Sender Bayern2 (radioWelt am Morgen). "Die Nato hätte von Anfang an mit Russland verhandeln müssen, denn sie hat eine strategische Partnerschaft mit Russland", sagte Kujat.

Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt kann das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf der Krim gut nachvollziehen. Es sei "durchaus verständlich", sagte Schmidt der Wochenzeitung DIE ZEIT, deren Herausgeber er ist. Dagegen kritisierte er das Verhalten des Westens im Krim-Konflikt mit scharfen Worten. Die von der Europäischen Union und den USA beschlossenen Sanktionen gegen Russland seien "dummes Zeug".

Scholl-Latour zeigte Verständnis dafür, dass Russland die Krim annektiert hat: „Wäre ich Russe, hätte ich auch nicht gern die Amerikaner an meiner Südküste.“

Außerdem kritisierte (Altkanzler) Schröder  die Ukraine-Politik der EU. Die Kommissionsspitze habe „nicht im entferntesten kapiert (...), dass das ein kulturell gespaltenes Land ist, und dass man mit einem solchen Land so nicht umgehen kann“, sagte er auf der „Zeit“-Matinee. So habe die Kommission schon am Anfang den Fehler gemacht, ein Assoziierungsabkommen unter dem Motto „entweder-oder“ abschließen zu wollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Wenige Tage vor den Krim-Referendum zum Anschluss an Russland hat der Moskau-Kenner und “Vater der Ostpolitik”, Egon Bahr (SPD), die Politik zu mehr Realitätssinn aufgerufen. Er kenne “kei­nen Po­li­ti­ker, Di­plo­ma­ten oder Be­am­ten in Ber­lin, der daran zwei­felt, dass das Re­fe­ren­dum auf der Krim nur ein Er­geb­nis haben kann: den An­schluss an Russland”, schrieb Bahr in einem Beitrag für die “Bild-Zeitung” (Donnerstagsausgabe). Zwar könne kaum jemand die Wahrheit öffentlich aussprechen, so Bahr: “Aber es ist die Realität: Die Krim wird Teil Russlands werden.”

Cheers
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 17:02:44 von Thomas Schultz »
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Ukraine
« Antwort #1184 am: 21. Mai 2015, 17:36:30 »

Es herrscht Krieg zwischen Saudi Arabien und Israel?

Lieber Thomas, das Konzept Realität ist schon bekannt?

Es gab eine UN Abstimmung zur Krim - eine überwältigende Mehrheit aller Staaten hat das Verhalten von Russland als völkerrechtswidrig erklärt.

.. Du fragst nach, wo gegen Recht verstossen wurde - ne, ist klar ...
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de