Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 09:35:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA a.d.W  (Gelesen 11023 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #15 am: 15. März 2014, 18:12:39 »

... und sonst halt a.d.w beim Heer...

Sie wissen aber schon um die Anzahl der verfügbaren Plätze (ca. 100) und die der Bewerber (mehrere tausend)? Und nachdem Sie im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbern exakt KEINE einzige Heeres-ATB haben, sehe ich auch da sehr schlechte Chancen für Sie! Aber letztendlich werden Sie es nur dann erfahren, wenn Sie sich bewerben, wozu ich Sie explizit ermuntere. Aber seinen Sie bitte nicht all zu traurig, wenn beide Anträge (§ 43 SLV und ROA a. d. W.) abschlägig beschieden werden.
Gespeichert

simpson115

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #16 am: 15. März 2014, 18:19:01 »

Wenn Sie Quereinsteiger nach § 43 SLV sind, wird die Bundeswehr den Teufel tun und Sie als KpChef einsetzen! Davon haben Sie nicht das Schwarze unter dem Fingernagel an Ahnung! Und für einen MKF BCE braucht man weder Bachelor noch Master ;D ! Das kriegen meist die etwas einfacher strukturierten Kameraden deutlich besser hin ;D ! Und für die paar Stunden Chefunterricht, die Sie übernehmen könnten, wären den meisten Einheiten ihre Wehrübungstage zu schade.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich einen KpChef vertreten will?

... und sonst halt a.d.w beim Heer...

Sie wissen aber schon um die Anzahl der verfügbaren Plätze (ca. 100) und die der Bewerber (mehrere tausend)? Und nachdem Sie im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbern exakt KEINE einzige Heeres-ATB haben, sehe ich auch da sehr schlechte Chancen für Sie! Aber letztendlich werden Sie es nur dann erfahren, wenn Sie sich bewerben, wozu ich Sie explizit ermuntere. Aber seinen Sie bitte nicht all zu traurig, wenn beide Anträge (§ 43 SLV und ROA a. d. W.) abschlägig beschieden werden.

Nein, sowieso nicht ;-). Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #17 am: 15. März 2014, 18:21:09 »

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich einen KpChef vertreten will?

Nein, haben Sie nicht, aber Sie haben sich gerade wieder als Ahnungsloser geoutet ;) ! Solche Unterrichte macht nur einer in der GA-Kp, nämlich der Chef! Und genau das werden Sie als Spezialist nach § 43 SLV nicht!
Gespeichert

simpson115

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #18 am: 15. März 2014, 18:27:08 »

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich einen KpChef vertreten will?

Nein, haben Sie nicht, aber Sie haben sich gerade wieder als Ahnungsloser geoutet ;) ! Solche Unterrichte macht nur einer in der GA-Kp, nämlich der Chef! Und genau das werden Sie als Spezialist nach § 43 SLV nicht!

Ok, war in meiner AGA nicht so, da hat das ein Oberleutnant gemacht, der nicht KpChef war, vllt. Zugführer im 1. Zug, das weiß ich nicht mehr genau, ich war im 3. War dann vllt ne Ausnahme...

... und sonst halt a.d.w beim Heer...

Sie wissen aber schon um die Anzahl der verfügbaren Plätze (ca. 100) und die der Bewerber (mehrere tausend)? Und nachdem Sie im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbern exakt KEINE einzige Heeres-ATB haben, sehe ich auch da sehr schlechte Chancen für Sie! Aber letztendlich werden Sie es nur dann erfahren, wenn Sie sich bewerben, wozu ich Sie explizit ermuntere. Aber seinen Sie bitte nicht all zu traurig, wenn beide Anträge (§ 43 SLV und ROA a. d. W.) abschlägig beschieden werden.


Ach ja, also ich hab genaugenommen nur SKB-ATN´s (grüne Ausbildung bei der Marine und Führerschein bei der SKB)...also das müsste dann ja eigentlich von der Teilstreitkraft her Wurscht sein, oder irre ich da...!?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #19 am: 15. März 2014, 18:28:11 »

Haben Sie eine ATB Wach- und Sicherungssoldat? Haben Sie noch andere ATBs außer dem MKF BCE?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #20 am: 15. März 2014, 18:30:58 »

Ob Sie einen Bw-Führerschein haben, ist bei einem ROA und später erst recht bei einem ResOffz vollkommen für die Brause. Ich hab auch einen Bw-Dienstfahrerlaubnis BC, aber in meinen mehr als 300 Wehrübungstagen hab ich kein Dienst-Kfz auch nur einen Meter weit bewegt, dafür habe ich als Spieß meine Leute.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #21 am: 15. März 2014, 18:33:38 »

Dann hat den Unterricht der ZgFhr vom 1. Zug gehalten.
Kommt aber für dich auf´s gleiche raus.
Als §43er brauchst du einen Dienstposten der deinem Studium entspricht. Und da liegt das Problem.

Du kannst natürlich schauen, ob du auf nen Mannschafterdienstposten kommst, dann kein dein Studium aber nur nebenher genutzt werden (eben z.B. für einen entsprechenden Unterricht). Ist nur die Frage, welche Einheit dich ohne westenliche nutzbare Qualifikationen haben will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

simpson115

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #22 am: 15. März 2014, 18:34:31 »

Haben Sie eine ATB Wach- und Sicherungssoldat? Haben Sie noch andere ATBs außer dem MKF BCE?

Die beiden habe ich, hab gerade nochmal in meine Unterlagen geguckt... AGA bei der MUS in Plön ist immer eine grüne Ausbildung, die Heer und Luftwaffe entspricht, hat man uns zumindest gesagt...
Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #23 am: 15. März 2014, 19:00:18 »

Ich hatte da auch eher an Urlaubsvertretung AGA, politischer Unterricht und sowas gedacht...dafür fühle ich mich durchaus qualifiziert (Geschichte, Pädagogik...)...außerdem hab ich im GWDL als 73er nen BCE-Führerschein gemacht, also im Kraftfahrwesen könnte doch durchaus auch was drin sein, jedenfalls hat den BCE-Führerschein jawohl kaum jemand, der sich als Reservist dort bewirbt, oder zumindest nur wenige...ob´s wirklich was bringt ist ne andere Frage, aber wie gesagt: es kostet mich nur 60 cent, und sonst halt a.d.w beim Heer...

Politischer Unterricht? Das macht eigentlich der Inspektionschef.
Und mit BCE, da kannst Du eher als Kraftfahrer- Mannschaften eingesetzt werden. Das ist keine Offizierverwendung.

Und wieso sollte ein 43/3er eigentlich in der AGA eingesetzt werden?

Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #24 am: 15. März 2014, 19:08:03 »

Habe gerade gemerkt, dass ich die zweite Seite nicht gelesen habe   ::)

Aber im Grunde ist es, wie hier gesagt wurde: Das wird schwierig, zumal ich glaube, daß Du keine Ahnung von den Aufgaben eines Offiziers hast.
Gespeichert

simpson115

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #25 am: 15. März 2014, 19:26:01 »

Habe gerade gemerkt, dass ich die zweite Seite nicht gelesen habe   ::)

Aber im Grunde ist es, wie hier gesagt wurde: Das wird schwierig, zumal ich glaube, daß Du keine Ahnung von den Aufgaben eines Offiziers hast.

ja, gut, das mag sein, aber haben das nicht erstmal alle 43/3er gemeinsam? von offizierlehrgängen ist da ja nicht die rede, soweit ich das überschaue...
Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #26 am: 15. März 2014, 19:32:18 »

Habe gerade gemerkt, dass ich die zweite Seite nicht gelesen habe   ::)

Aber im Grunde ist es, wie hier gesagt wurde: Das wird schwierig, zumal ich glaube, daß Du keine Ahnung von den Aufgaben eines Offiziers hast.

ja, gut, das mag sein, aber haben das nicht erstmal alle 43/3er gemeinsam? von offizierlehrgängen ist da ja nicht die rede, soweit ich das überschaue...

Aber ein gewisses Grundwissen? Warum bekümmerst Du dich nicht zuerst um einen Maaten-Lehrgang um noch einmal praktische Erfahrung zu sammeln? Dann um den Bootsmann-Lehrgang, der dir das nötige Rüstzeug mit gibt und später dann, also nach dem Master um den 43/3er?

Allerdings...einen Beorderungsdienstposten brauchst dafür wohl auch.
Gespeichert

TheScientist

  • Gast
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #27 am: 15. März 2014, 23:15:12 »

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, will Ihnen aber eine Sache mit auf dem Weg geben.

Mit einem Bachelor hat man nur geringe Chancen einen DP zu bekommen im Rahmen des 43.3.

Denn; auch wenn ein freier Beorderungsposten vorhanden sein sollte, gibt es genügend Bewerber, die eine höhere Qualifikation aufweisen als Sie. Ich spreche hier nicht zwingend von Master, sondern von gestandenen Doktoren mit mehreren Jahren Berufserfahrung, Lebenserfahrung..., sogar Professoren.

Was für eine ATN Sie haben ist irrelevant. Auch Ungediente können über den 43.3 in die ResOffz Laufbahn einsteigen. Nur die Qualität und Fachrichtung des Abschlusses ist in erster Linie ausschlaggebend.

Was zählt ist Bedarf, Eignung und Befähigung. Und das wird ermittelt von der Auswahlkonferenz. Die nächste findet im April statt.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #28 am: 16. März 2014, 09:00:32 »

Und dann wären wir wieder hier:

Auch an der UniBw gibts Geschichte. Und die handvoll Dienstposten, die als Vorverwendung einen geschichtlichen Studiengang erfordern, lassen sich zehnmal aus den eigenen ehem. Studenten besetzen.

Sein Studium als Lehrer für Geschichte ist er eben nur ein "Schmalspur-Historiker" und damit nicht wirklich konkurrenzfähig!
Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:ROA a.d.W
« Antwort #29 am: 16. März 2014, 10:13:13 »

Wieso denn Schmalspurhistoriker?
Er könnte sich ja vorerst um einen Praktikumsplatz am MGFA bemühen.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Erstmal bekannt sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de