Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:13:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: KWEA Arnsberg statt Dortmund?  (Gelesen 3102 mal)

aLFie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« am: 20. November 2005, 17:23:27 »

Guten Tag, ich habe meine Einladung zur EUF nach Arnsberg bekommen. Warum Arnsberg? Warum nicht Dortmund? Ich bin zwar flexibel, aber sehe selber keinen Sinn darin. Oder macht Dortmund das nicht? Oder in Hamm? Gäbe es da nicht ne möglichkeit? Oder hat das was anderes zu bedeuten? Nach dem Motto "Ach, so einer... naja... den schicken wir nach Arnsberg!" ;)

Schönen Gruß ???
Gespeichert
Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage... nicht wie andere es verstehen!

Lidius

  • Gast
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #1 am: 20. November 2005, 17:55:49 »

Du bekommst die Einladung von dem KWEA was für deinen Wohnort zuständig ist.

In NRW wurden vor nicht allzu kurzer Zeit die zuständigkeiten umgestellt.
Gespeichert

aLFie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #2 am: 20. November 2005, 18:03:21 »

Achso, das ist ja mal was. Nunja... es stand keine genaue Dauer der EUF in dem Schreiben des KWEA's Arnsberg. Ich soll lediglich um 8.30 Uhr dort erscheinen. Wie sieht es mit dem von manchen angeprangertem Sporttest aus?

Wie läuft das alles ab? Ich hab schon so einiges gelesen und mich in den letzte Monaten genug informaiert. Selbst das aktuelle Informationsblatt zur EUF hab ich analysiert (dieses was ich vom WDB bekommen habe) Joa... genug Aufgaben aus einem Buch für Einstellungtests durchgekaut...(Testtraining 2000+)... Der Reibert hab ich auch schon hier liegen... also, ich hoffe ich kann da mit den besten Voraussetzungen hingehen. Nunja... Aber Informationen zum genauen Ablauf hab ich noch nirgendwo bekommen!

Hat einer von euch einen letzten aktuellen Ablauf den jener auch hier auflisten könnte? Ich danke =)
Gespeichert
Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage... nicht wie andere es verstehen!

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #3 am: 20. November 2005, 18:35:51 »

Sporttest? Fehlanzeige!

Bis Mittag wirst du da beschäftigt sein.

Bei der EUF kommen unteranderem ein Rechentest (Grundlagen), Wortanalogien, Matrizentest, Rechtschreibungstest, Morsetest und ein Reaktionstest dran.... Kann sein das ich da noch was vergessen hab.

Den Reibert kannst du für die Musterung/EUF getrost vergessen.

Grüße
Gespeichert

aLFie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #4 am: 20. November 2005, 19:53:15 »

Und das bist du dir sicher? Kommt sowas in irgendeiner Art und Weise noch auf mich zu?
Gespeichert
Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage... nicht wie andere es verstehen!

Lidius

  • Gast
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #5 am: 20. November 2005, 20:00:12 »

Wenn du dich als Zeitsoldat beworben haben solltest, gibts während des Auswahlverfahrens (an ZNWG oder OPZ) nen Sporttest.

Als Wehrpflichtiger gibts überprüfungen der sportlichen Leistungsfähigkeit dann während des Dienstes und nicht vorher.
Gespeichert

aLFie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #6 am: 20. November 2005, 20:55:36 »

Ich hab mich als SAZ4 beworben. Und meinen Wehrdienst / Zivildienst hab ich auch schon abgeleistet! Wofür ist nun diese EUF?
Gespeichert
Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage... nicht wie andere es verstehen!

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #7 am: 20. November 2005, 21:06:52 »

Das versteh ich jetzt nicht ganz....

Normalerweise machst du die EUF im Rahmen der Musterung am KWEA.

Wenn du dich als SaZ beworben hast wirst du zur Eignungsfeststellung an das für dich zuständige ZNWG (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) zur Eignungsfeststellung eingeladen. Davon gibt es 4 Stück, ein ZNWG Nord, Süd usw. und dann glaub ich noch eins für die Marine. Das hat dann aber nichts mit dem KWEA zu tun.

Kann das sein, das du diese Prüfung am ZNWG meinst?

Die enthält dann sehr wohl noch andere Prüfungsstationen neben den PC-Tests (EUF ist ja ein reiner PC-Test); unteranderem einen Sporttest.

Grüße
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #8 am: 20. November 2005, 21:11:22 »

Wenn man die EUF schon gemacht hat (und nicht länger als 6 monate zurückliegt), ist der Computertest am ZNWG verkürzt. Möglich das das ZNWG West wegen überlastung zur Zeit nur Bewerber mit aktueller EUF direkt einlädt und den Rest erstmal vorher die EUF im Kwea machen lässt. Aber davon hätte man eigentlich vorher schonmal was gehört.

@Threadersteller

Erzähl mal ein wenig mehr, wann hast du dich beworben? Wann hast du deinen Grundwehrdienst/Zivildienst abgeleistet (und welches von beiden?)
« Letzte Änderung: 20. November 2005, 21:11:57 von Lidius »
Gespeichert

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #9 am: 20. November 2005, 21:12:50 »

Vielleicht sollst du, bevor du ans ZNWG eingeladen wirst, noch die EUF beim KWEA nachholen..... (falls du sie bei der Musterung noch nicht gemacht hast)

Könnt ich mir jetz so vorstellen.....
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #10 am: 20. November 2005, 21:15:06 »

Vielleicht sollst du, bevor du ans ZNWG eingeladen wirst, noch die EUF beim KWEA nachholen..... (falls du sie bei der Musterung noch nicht gemacht hast)

Könnt ich mir jetz so vorstellen.....

Jep, falls er zuvor Zivi war, hat er möglicherweise die EUF noch nie gemacht und muss sie deswegen erstmal im Kwea machen, wäre auch ne möglichkeit
Gespeichert

aLFie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #11 am: 20. November 2005, 21:33:15 »

So, ich habe 2002 meinen zivildienst abgeleistet und noch keine PC-Test's bei oder nach der Musterung gemacht, da ich dem Herrn Psychologen bereits direkt nach den Untersuchungen bescheid gegeben habe, das ich den Kriegsdienst an der Waffe aus Gewissensgründen verweigern will.

Soweit... hab meine T1 Musterung... Zivildienst geleistet und positive Aspekte haben mich dazu bewegt mich bei der Bundeswehr als SaZ4 zu bewerben. Andere hatte mir zumindest mein Wehrdienstberater abgeraten.

Also geh ich mal davon aus, das ich zur Nachuntersuchung hin muss... danach ggf von ZNwG post kriege?
Gespeichert
Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage... nicht wie andere es verstehen!

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:KWEA Arnsberg statt Dortmund?
« Antwort #12 am: 20. November 2005, 21:43:38 »

So wirds sein.

Wie gesagt, auf die EUF kannst du dich nicht wirklich vorbereiten. (vielleicht hilft das Testtraining 2000+)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de