Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 11:54:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SaZ  (Gelesen 1835 mal)

newbie

  • Gast
SaZ
« am: 22. November 2005, 17:30:36 »

Hallo,
ich wollt nur mal wissen ob das bei der Bewerbung als SaZ die selben verbindlichen Daten sind, sprich 1. märz Bewerbungsschluss usw., oder fällt das in eine andere Schublade.
Gibt es für solche Bewerbungen irgendwelche Musterbeispiele im Internet, wenn ja könntet ihr mal den Link reinstellen-Danke.

MfG
Gespeichert

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:SaZ
« Antwort #1 am: 22. November 2005, 17:47:46 »

Bewerbungen immer über den WDB. Formulare abholen, ausfüllen und abgeben. Fertig!
Gespeichert

blubb

  • Gast
Re:SaZ
« Antwort #2 am: 23. November 2005, 16:13:08 »

Hi,
ich hab da auch mal eine frage dazu:
was bedeutet das genau, bzw. wie unterscheidet sich der saz12 von OA-ich versteh das so, dass ich als saz meine aga mache und dann mich entscheiden muss welche laufbahn ich in den z. b. saz12 12 jahren also einschlagen will (feldwebel, unteroffizier oder offizier) oder seh ich das falsch?
Gespeichert

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:SaZ
« Antwort #3 am: 23. November 2005, 17:34:19 »

Ja, ganz falsch.

Du bewirbst dich für eine bestimmte Laufbahn; Offizier, Feldwebel, Unteroffizier; und einer dazugehörigen Verpflichtungsdauer (als Offizier mindestens 12 Jahre, ergo auch als OA bist du ganz normal SaZ 12) und wirst dann in dieser Laufbahn angestellt, machst die AGA, usw. usf.

Kannst natürlich auch zuerst deinen normalen 9 monatigen Wehdienst antreten, und dich während dieser Zeit dann bewerben.
Gespeichert

blubb

  • Gast
Re:SaZ
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 18:44:17 »

und welcher laufbahn entspricht dann saz 4;6 und 8
Gespeichert

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:SaZ
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 18:49:37 »

Weiß ich nicht genau. Kann aber auch für die einzelnen Laufbahnen unterschiedlich sein.

Schau mal hier unter "Ihre Karriere":

http://www.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N25SKK4U317MENRDE

Da sind eigentlich alle Basisinformationen zu finden.
Gespeichert

Markus898

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:SaZ
« Antwort #6 am: 23. November 2005, 18:51:58 »

Grob gesagt:

Mannschaften: 4 Jahre
Fachunteroffiziere: 8 Jahre
Feldwebel: 12 Jahre

Alles Mindestverpflichungszeiten.
Gespeichert

MatStd

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re:SaZ
« Antwort #7 am: 23. November 2005, 19:00:03 »

Also ich kenne einen SAZ 2, Laufbahnen der Mannschaften. War vor ca. 9 Monaten.
Gespeichert
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

Lidius

  • Gast
Re:SaZ
« Antwort #8 am: 23. November 2005, 19:24:53 »

Also ich kenne einen SAZ 2, Laufbahnen der Mannschaften. War vor ca. 9 Monaten.

Der war nicht zufällig ROA oder?
Gespeichert

blubb

  • Gast
Re:SaZ
« Antwort #9 am: 23. November 2005, 20:06:06 »

hey danke alles klar,
und die bewerbung für SaZ 8 für 2006 läuft noch bis 1.märz 06 oder?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:SaZ
« Antwort #10 am: 23. November 2005, 20:39:19 »

hey danke alles klar,
und die bewerbung für SaZ 8 für 2006 läuft noch bis 1.märz 06 oder?

Nein, du bewirbst dich nicht für eine Verpflichtungszeit, sondern für eine Laufbahn.

Bewerbungsfristen gibts nur für Offiziere (bis 1.3. bei Einstellung im selben Jahr), für alle anderen Zeitsoldaten gibt es die nicht.
Gespeichert

MatStd

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re:SaZ
« Antwort #11 am: 23. November 2005, 20:41:47 »

@Lidius

Nein, war er nicht. Definitiv SaZ 2 Mannschaften.
Gespeichert
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

spidy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:SaZ
« Antwort #12 am: 25. November 2005, 20:58:45 »

Grob gesagt:

Mannschaften: 4 Jahre
Fachunteroffiziere: 8 Jahre
Feldwebel: 12 Jahre

Alles Mindestverpflichungszeiten.


Das is so aber nich ganz richtig, weil ich ja auch SaZ4 als Uffz machen kann, nich nur als Mannschafft.
Außerdem geht Mannschafft auch über 4jahre hinaus, sprich vielleicht bald wieder sogar 8jahre, aber das is im moment nur im gespräch
Gespeichert

EisbaerGE

  • Gast
fragen über fragen
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2005, 20:26:30 »

Wenn ich mich für 4 jahre verpflichte kann ich dann in den 4 jahren weiterbildung oder schulausbildung o.ä. machen damit man befördert wird?!

kann man sich nach 4 jahren nochmals verpflichten lassen oder eher nich, besteht auch die möglichkeit in eine andere verwendungsreihe zu kommen bzw zu wechseln?!


bitte um antwort!?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de