Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Mai 2024, 15:24:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung wecheln  (Gelesen 1445 mal)

Monte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Verwendung wecheln
« am: 25. April 2014, 16:22:12 »

Hi :)
Habe folgendes Problem: War im Januar bei meinem Karriereberater und habe mich für, die ich die Verwendung als Lufttransportbegleiter (LTBgFW) entschieden. War auch schon im Karrierecenter der Bundeswehr und habe die Feldwebeleignung bestätigt bekommen und ich hätte eigentlich auch eine Stelle in Köln antreten könnte.
Aber mir kommen jetzt so ungeheure Zweifel daran, dass die Verwendung als LTBgFW das richtige für mich ist. Hab nämlich gerade eben erst mein Abi bekommen, sprich ich hätte keine Berufsausbildung, wenn ich dann beim Bund anfange und sollte ich es nicht schaffen Berufssoldat zu werden, stehe ich mit leeren Händen da. Bereue es also eigentlich schon, mich dafür entschieden zu haben....
Meine Frage ist jetzt ob ich kurz vor der Einplanung (habe noch zwei Wochen bis zu dem Termin) noch in den Fachdienst wechseln könnte... habe die Eignung ja schon erhalten.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke :)
Gespeichert

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 16:56:26 »

Ich bin mir ziemlich sicher das der Lufttransportbegleiter im Fachdienst angesiedelt ist. Du hast aber nun Angst, dass du keine zivil verwertbare Ausbildung bekommst. Ich weiß allerdings auch nicht ob Lufttransportbegleiter eine ZAW bekommen oder auf Antrag eine möglich ist.

Die Möglichkeiten im Rahmen des Berufsförderungsdienstes kennst du?
Gespeichert

Monte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #2 am: 25. April 2014, 17:06:09 »

Als LTBgFW bin ich im Truppendienst, deswegen ist eine Ausbildung nicht möglich :/
Ja über meine Möglichkeiten nach meiner Dienstzeit wurde ich belehrt, aber das Problem ist, dass ich nach den 12 Jahren 30 bin... Und Versuch dann mal was auf dem Arbeitsmarkt zu finden ohne Ausbildung
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #3 am: 25. April 2014, 17:36:23 »

Ist definitiv Truppendienst.
Ich bezweifle, dass du so schnell noch eine Stelle incl. einer ZAW bekommst, zumal ja auch die Auswahl nun nicht mehr sehr groß ist...aber fragen kostet nichts. Du müsstest dann aber auch nochmal zum Eignungstest für die Berufseigungsuntersuchung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Monte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #4 am: 25. April 2014, 18:02:06 »

Wieso muss ich den Eignungstest denn noch einmal machen? Habe ja schon die Eignung und mit T1 kann ich doch quasi alles machen oder?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #5 am: 25. April 2014, 18:03:22 »

Zitat
zum Eignungstest für die Berufseigungsuntersuchung.

Die brauchen Sie für die ZAW.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #6 am: 25. April 2014, 18:08:36 »

Mit T1 hast du nur rein gesundheitlich keine Einschränkungen in der Verwendungsbreite.

Die Berufseignung hat damit nichts zu tun.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Monte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Verwendung wecheln
« Antwort #7 am: 25. April 2014, 18:10:34 »

Hmm
Okay, danke für die Hilfe!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de