Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:59:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?  (Gelesen 4568 mal)

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« am: 08. Mai 2014, 20:02:22 »

Hallo zusammen,

ich bin als Reservist (LUT) mit einem dienstlich geliferten Dienstanzug von der LHBw ausgestattet. Nachdem ich die Hose etwas unbequem finde, würde ich mir gerne eine Uniformhose von der LHD beschaffen. Die Frage ist nur, ob die Hose hinsichtlich Farbe und Materialoberfläche dann noch zur dienstlich gelieferten Jacke passt, oder ob es hier sichtbare Unterschiede gibt.

Hat hierzu vielleicht jemand Kenntnisse?


Beste Grüße
Frank
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

DerTommy86

  • Gast
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 22:35:29 »

Also: Es die Farbe passt, es gibt aber sichtbare Unterschiede bei der Materialoberfläche (das Material ist übrigens angenehmer zu tragen) und der Schnitt ist ein wenig anders (Wiener Naht).

Aber bevor das jetzt wieder in der Diskussion ausartet, ob die Farben nach RAL und TL konform sind und ob es sich noch um eine Tuchjacke oder ein Jackett handelt: Kauf sie dir. Kein Vorgesetzter wird sich daran stören, denn diese Jacke ist der dienstlich gelieferten am aller ähnlichsten.
Und zwar insbesondere im Vergleich mit der hellgrauen Jacke.

Ich weiß nicht, welchen Einkleiderstatus du als Reservist hast. Wenn du deine dienstlich gelieferte Jacke aber nicht mehr über die LHBw getauscht kriegst, nimm dir ruhig die von der LHD.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 23:02:02 »

Es geht hier aber doch um die Hose und um die Luftwaffe.
Gespeichert

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 23:53:01 »

Erst mal danke für die Antwort, Tommy. Wie von Lidius richtig erwähnt, geht es bei mir aber zum einen um die Hose und zum anderen um die blaue, also Luftwaffe.

Ich bin als Reserveoffizier viel in Stäben unterwegs, trage diese Uniform also relativ häufig. Bzgl. Zurechtweisungen durch Vorgesetzte habe ich hier eigentlich keine Bedenken, darauf zielte meine Frage also auch nicht ab. Ich möchte aber trotzdem nicht, dass man auf den ersten Blick sieht, dass Hose und Jacke nicht zusammen gehören.

Wenn die Frage niemand beantworten kann (es kommt sicherlich nicht so häufig vor, dass sich jemand nur eines der beiden Uniformteile selbst beschaffen will), erkundige ich mich mal direkt bei der LHD.
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2014, 06:11:10 »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hole mir jedes Jahr 2 neue blaue Hosen (früher eine, aber irgendwie sind die neuen Hosen von der Qualität "anders" und es bilden sich Stoffknötchen, die Bügelfalte schwindet o.ä.) und manchmal passt der Stoff super zur Dienstjacke, manchmal weicht er in Nuancen ab.

Aber es kommt eigentlich regelmäßig vor: Da aber jeder Selbsteinkleider sich öfters Hosen holt als Jacken, ist immer ein Unterschied. Allerdings, meine Hose, die ich zusammen mit der Dienstjacke gekauft habe, nehme ich für gut.

Aber selbst in Stäben läufst du in der Dienstjacke nicht besonders oft rum. Hier in den höheren Kommandobehörden wird nicht mit Jacke rumgelaufen, nur bei repräsentativen Terminen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #5 am: 09. Mai 2014, 09:03:01 »

Lieber Hirnforscher:

Ich sage mal so: Rein technisch ist der Färbevorgang beim Stoff in Nuancen immer individuell - will man diese Unterschiede ausschließen, müssen Hose und Jacket aus dem identischen Stoffballen gefertigt sein.

(Ich habe mal versucht, bei einen sehr hochwertigen "Baukastensystem" die Hose in einer anderen Größe zu nehmen, diese mußte aus einem anderem Geschäft geliefert werden - anderer Stoffballen - sichtbare (leichte) Farbunterschiede - man kann da auch mal Glück haben, aber sicher ist das nicht).

Ergo: Wer Hose / Jacket einzeln (und dann noch zeitlich versetzt) kauft, hat IMMER / meistens (leichte) Farbunterschiede, selbst wenn es die gleichen Stoffe / Hersteller sein sollten.

ISSO.

Weil es aber so ist, und sich nicht vermeiden läst, sehe ich da auch kein Problem.
Gespeichert

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #6 am: 09. Mai 2014, 09:30:43 »

Vielen Dank für die Antworten!!
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2014, 09:33:47 »

(Ich habe mal versucht, bei einen sehr hochwertigen "Baukastensystem" die Hose in einer anderen Größe zu nehmen, diese mußte aus einem anderem Geschäft geliefert werden - anderer Stoffballen - sichtbare (leichte) Farbunterschiede - man kann da auch mal Glück haben, aber sicher ist das nicht).

Bist Du nicht HUT? Dann hätte ich nämlich eine erschreckende Info für Dich, was den "sichtbaren Farbunterschied" zwischen Jacke und Hose des Heeres-DA angeht  ;)






 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2014, 09:51:42 »

Lieber Schlammi:

.. ich bin nicht "nur" HUT, sondern Heeressoldat (ist mir bekannt, dass dort Hose / Jacke anders gefärbt sind um Verwechselungen auszuschließen  8) ).

Das erklärende Beispiel war ein "Ziviles"- wo mir der Verkäufer des Herrenausstatters die Problematik ausführlich erläuterte.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 10:37:04 »

Dann bin ich ja beruhigt  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 13:06:49 »

Dann haben wir ja endlich mal einen Vorteil des Dienstanzugs für´s Heer gefunden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lino2

  • Gast
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #11 am: 10. Mai 2014, 13:56:59 »

[...]
(früher eine, aber irgendwie sind die neuen Hosen von der Qualität "anders" und es bilden sich Stoffknötchen, die Bügelfalte schwindet o.ä.)

Schön zu lesen, dass es sich dabei um ein offenbar flächendeckendes Phänomen handelt. Habe im Kameradenkreis der Marine entsprechendes auch beobachtet. Eigentlich untragbar - so ein Zustand. Ein Lhd-Meckerthread wäre mal was. ;)
Gespeichert

Cherryblossom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #12 am: 12. Mai 2014, 08:25:09 »

[...]
(früher eine, aber irgendwie sind die neuen Hosen von der Qualität "anders" und es bilden sich Stoffknötchen, die Bügelfalte schwindet o.ä.)

Schön zu lesen, dass es sich dabei um ein offenbar flächendeckendes Phänomen handelt. Habe im Kameradenkreis der Marine entsprechendes auch beobachtet. Eigentlich untragbar - so ein Zustand. Ein Lhd-Meckerthread wäre mal was. ;)

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen neu gekauften Hosen (MUT) auch. Ich gebe die Dinger immer in die Reinigung, achte drauf, dass man eben nirgends hängen bleibt, etc.
Mir wurde die Hose anstandslos umgetauscht.  ;) Aussage des Mitarbeiters war, dass es dieses Problem eine Zeit lang gegeben hätte, lag am Stoff, aktuell soll es sich schon wieder um einen etwas anderen Stoff handeln. Bisher an meinen Hosen keine neuen Knötchen.
Allerdings sind die Hosen im Vergleich zu denen der LHBw wirklich arg dünn. Wenn auch endlich mal der Schnitt der Damenhosen vernünftig ist.

Dafür das Drama mit den Blusen.  ::)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #13 am: 12. Mai 2014, 08:36:55 »

Habe ich hier eigentlich schon mal gejammert wenn ich mir einen neuen Anzug oder ein neues Hemd mit Krawatte kaufe? ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Dienstlich gelieferte Jacke + Hose von der LHD?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2014, 11:39:29 »

Liebe Kameraden,

ich habe mir inzwischen eine Dienstanzug-Hose und auch eine Jacke von der LHD geholt. Beim Anprobieren ist mir sofort ins Auge gestochen, dass die Brusttaschen der DA-Jacke ungewohnt tief sitzen. Die Relation zu den Knöpfen ist dieselbe, aber insgesamt sitzen die Brusttaschen tatsächlich (gemessen von der Schulter) 2-3 cm niedriger als bei meiner dstl. gelieferten DA-Jacke.

Kann das jemand hier im Forum so bestätigen? Das ganze sieht irgendwie komisch (oder zumindest ungewohnt) aus.
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de