Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:42:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter  (Gelesen 9991 mal)

Derwisch90

  • Gast

Hallo zusammen,

rein interessehalber, bekommen im Betreff genannte Verwendungen bei Dienstantritt die gleiche Ausrüstung, Abzeichen, Kopfbedeckung etc. ?
Gespeichert

tybre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 09:29:21 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gertruppe_%28Bundeswehr%29

Sie können alles unter 'Ausrüstung' finden.
Das Barett gibt es meist erst nach bestandener Vollausbildung. ;)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #2 am: 09. Juli 2014, 10:02:42 »

Aha, Tybre, in welchem Film haben Sie denn das gesehen, dass es "das Barett" erst nach der bestandenen Vollausbildung gibt?

Alle Soldaten erhalten bei ihrer ersten Einkleidung die gemäß der Grundlage für die Begkleidungswirtschaft für die jeweilige Verwendung vorgesehene Bekleidung und persönliche Ausrüstung. Bei Heeressoldaten unterscheidet die sich augenscheinlich beim Barett, das entsprechend der jeweiligen Truppengattung empfangen wird. Insofern erhalten Fallschirmjäger im Allgemeinen zu Beginn ihrer Grundausbildung die gleiche Bekleidung und persönliche Ausrüstung wie andere Angehörige des Heeres, speziell der Infanterie, auch. Mit Ausnahme des Baretts, wie gesagt.

Eine "Vollausbildung" wie @ tybre meinte, gibt es nicht. Schon gar nicht erhalten Soldaten nach dieser (nicht vorhandenen Ausbildung) erst ihr Barett. Was allerdings oft praktiziert wird, ist, dass die Rekruten ihr Barett erst zu ihrem Gelöbnis zum ersten Mal tragen dürfen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Gespeichert

swobby

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #3 am: 09. Juli 2014, 10:18:20 »

Ein weiterer unterschied ist das Barett in den Anwärter Btl.
Dort werden alle UA FA OA mit einem blauen Barett ausgesattet und tragen an diesem ihr Truppengattungsspezifisches Abzeichen.
Gespeichert

Derwisch90

  • Gast
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #4 am: 09. Juli 2014, 10:41:19 »

Also gibt es bei den dreien keinen Unterschied, richtig ?
Gespeichert

Derwisch90

  • Gast
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #5 am: 09. Juli 2014, 10:43:57 »

Die Abzeichen ( Adler / Schwert ) bekommt man ja nicht von Anfang an zum blauen Barett, oder ?
Gespeichert

Marco.V

  • Gast
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #6 am: 09. Juli 2014, 10:51:15 »

Also blaues Barett kriegste schonmal garnicht als Fschjg-Fw / KSK-Fw, Anwärter.
Den diese Feldwebel-Anwärter werden ausschließlich in Pfullendorf in der 209 ausgebildet
und werden von dort aus auf die Lehrgänge geschickt.
Du bekommst das Bordeauxrote Barett mit dem jeweilige Barettabzeichen deiner Truppe.
Als Fschjg-Fw oder auch KSK-Fw-Anwärter den Adler.
Bei bestehen der Eingangstests des KSK's dann das Schwert.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #7 am: 09. Juli 2014, 15:43:33 »

Der Vollstädigkeit halber sei erwähnt, dass man als Offizieranwärter weder mit der Truppengattung KSK noch Fernspäher eingestellt wird.
Für den Dienst als Offizier im KSK kann man sich erst nach einer bestimmten Dienstzeit bewerben und erhält erst nach Versetzung ins KSK das entsprechende Barettabzeichen. Ähnliches gilt für die Fernspäher. Die Einstellung erfolgt grundsätzlich als Offiziersanwärter in der Heeresauflärungstruppe und das Barettabzeichen der Fernspäher erhält man ebefalls erst, wenn man auf eine entsprechende Stelle versetzt wird.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #8 am: 24. Juli 2014, 13:43:36 »

Ich weiß nicht ob man als Kommandoanwärter direkt eine KommandoKp als Stammeinheit hat,
wenn dem so ist, bekommt er auch direkt beide Barrettabezichen.

Zumindest war es zu meiner Zeit so dass es direkt nach der Grundausbildung im Prinzip alles gab.
Sämtliche Tarnausführungen, Stiefel, Zusatzausrüsstung und auch beide Barrettabzeichen.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #9 am: 24. Juli 2014, 13:53:24 »

Lieber Brandenburg,

Ein Engagement in allen Ehren - aber wenn Du es nicht besser weisst / keine Infos hast, dann poste doch besser nichts.

Zitat
Ich weiß nicht ob man als Kommandoanwärter direkt eine KommandoKp als Stammeinheit hat,

Hat man nicht ... sondern wird mit allen FschJgFAs gemeinsam in der 209 ausgebildet.

Zitat
Zumindest war es zu meiner Zeit so dass es direkt nach der Grundausbildung im Prinzip alles gab.
Sämtliche Tarnausführungen, Stiefel, Zusatzausrüsstung und auch beide Barrettabzeichen.

"Zu Deiner Zeit" - da spare ich mir mal weitere Kommentare.

However - FAs machen keine GA mehr, sondern einen Lehrgang, der die Inhalte der GA abbildet, aber auf einem anderen Niveau.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #10 am: 24. Juli 2014, 13:57:17 »

Danke fürs Klugscheisen und das sagt im Bezug auf die Ausrüsstung nun mehr aus oder überhaupt etwas?

Und es gibt nur ganz genau einen Menschen auf der Welt der mir mein Mund verbietet!
Ich sage dazu auch immer aus woher die Infos stammen oder wie es zu dem Wissensstand kommt,
nicht wie viele andere die einfach dummes Zeug raushauen.

Danke für die kleine Lehrstunde.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #11 am: 24. Juli 2014, 14:03:32 »

@ Brandenburg3:

.. dann gerne deutlicher:

Dein gesamter Post hat nur FALSCHinformationen enthalten - die richtigen Infos standen schon hier im Thread.

Wie es "damals, zu Deiner Zeit war", interessiert hier aktuell überhaupt nicht.

Ich will Dir auch nicht "den Mund verbieten", in einer freien Gesellschaft hat jeder das Recht, sich selber zum Naren zu  machen.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #12 am: 24. Juli 2014, 14:17:47 »

Dein gesamter Post hat nur FALSCHinformationen enthalten

Das ist definitiv eine Falschaussage. Meine Aussagen waren so wie ich sie auch deklariert habe zu 100% richtig.

Wenn es heute tatsächlich garnicht mehr so ist wie ich beschrieben habe, dann ist das halt so.

Das es früher die Ga war und heute der FaL 1, hat glaube keine Auswirkung auf die Materialausgabe.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #13 am: 24. Juli 2014, 14:21:38 »

Dieses Forum leistet sich den Luxus, die Möglichkeit privaten Nachrichtenaustausches anzubieten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Ausrüstung Fallschirmjäger, Fernspäher & Kommandoanwärter
« Antwort #14 am: 24. Juli 2014, 14:30:40 »

Dieses Forum leistet sich den Luxus, die Möglichkeit privaten Nachrichtenaustausches anzubieten.

Sehr guter Beitrag, nutze ich auch ganz gerne, aber der Kamerad mag es wohl lieber in der Öffentlichkeit   ;)
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de