Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:32:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mal wieder die lieben Stiefel  (Gelesen 12742 mal)

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Mal wieder die lieben Stiefel
« am: 29. Juli 2014, 21:33:35 »

Moin Moin zusammen,

durch eine intensive Internet-Suche, weiß ich, dass das Thema Stiefel eigentlich schon erschöpfend diskutiert wurde. Leider muss ich da nochmal einhaken, da ich nicht die richtigen Antworten für mich gefunden habe.

Bevor ich jedoch mit der Situationsbeschreibung und der Fragebestellung beginne:
Aufgrund der unzähligen Diskussion über das Thema, möchte ich nicht über die einzelnen Hersteller diskutieren, denn ich denke jeder hat seine Vor- und Nachteile und ist auch ein persönliches Empfinden. Auch wenn ich als Beispiele einzelne Modelle verschiedener Hersteller angebe, wäre es toll, wenn die erfahrenen Träger ihre Erfahrung zu dem jeweiligen Schuh mitteilen könnten um mich bei der Entscheidung zu unterstützen.
Abschließend: Mir ist auch bewusst, dass das Anprobieren unausweichlich ist. Leider kann ich bei einer solchen Anprobe die Einsatztauglichkeit nicht testen, deshalb auch hier die Frage.

So, lange Worte, kurzer Sinn:

Ich suche einen Stiefel, der mich heil und komfortabel einen Berg (2400 m) hoch bringt. Da es eine dienstliche Veranstaltung ist, zählt mal wieder, diese endlose Geschichte mit Form und Farbe.  ;)

Nun aber zu der eigentlichen Herausforderung: Da die Berge und ich nie Freunde werden, wird es also bei max. 3 Touren in die Berge bleiben. Ich möchte den Stiefel aber weiterhin als "Dienstschuh" tragen und als eher "Innendienstler" suche ich dafür einen leichten und bequemen Stiefel. Letztendlich wäre es toll, wenn sich beide Bedürfnisse in einem Stiefel vereinen lassen. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem bergigen Aspekt, da bisher die dienstlichen Stiefel für den normalen Dienst vollkommen ausreichend waren, jedoch meine Füße in Hinsicht auf dem Berg anderer Meinung waren.  ;)

In die persönliche engere Wahl sind bis jetzt gefallen:


- HAIX Bergstiefel leicht (eventuell KSK 3000)
- LOWA Mountain Boot
- LOWA Camp
- LOWA Combat
- Hanwag Yukon

Über Erfahrung zu den Stiefeln oder Anregungen für andere Modelle wäre ich dankbar.
 

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 21:50:15 »

Ha?
Gespeichert

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 22:02:38 »

Ich würde ja etwas genauer Fragen oder etwas anders beschreiben, aber ein "Hä?" kann ich nicht präzisieren.  :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 22:05:06 »

Was genau ist das Problem mit den dienstlichen Stiefeln?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 22:11:44 »

Das Problem ist, dass sich an den Hacken und Sohlen riesige Blasen bilden. Leider habe ich dieses Problem schon seit Jahren bei längeren Märschen. Verschiedene Schuhe (auch Größen) und die bekannten Marschvorbereitungen sind da ziemlich erfolglos geblieben.

Und da ich bei uns so ziemlich der einzige bin der diese Stiefel trägt und auch diese Probleme damit hat, habe ich mich entschiedenen es einfach auch mal mit anderen Stiefeln zu versuchen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 22:18:05 »

Die schlechte Nachricht ist, dass das auch mit anderen Stiefeln passieren kann und das ist nicht vorhersehbar.
Im ungünstigsten Fall hast du 100-150€ ausgegeben und das Problem nicht gelöst.

Evtl. liegts ja an den Socken oder fehlenden Gewöhnung deiner Füße an solche Strecken.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 22:23:29 »

Das würde ich auch vermute. Aber mal unabhängig von solchen möglichen anderen Aspekten:

Ich trage privat (täglich) die Haix "KSK 3000" und bin mit denen auch sehr zufrieden. ABER: Vor Kurzem habe ich ein zweites Paar geordert, das sich im Aussehen deutlich vom ersten abhob. Auf Nachfrage bei der Fa. Haix erhielt ich die Information, man habe vor etwa einem 1/2 Jahr den "Geröllschutz" verbreitert. Das ist dieses Kunststoffband oberhalb der Sohle, dieses zieht sich nun nach oben teilweise über die Kappe. Vermutlich eine sinnvolle Veränderung, aber damit sieht der Stiefel doch deutlich anders aus als die von der Bundeswehr dienstlich gelieferten (meine ich jedenfalls). Da wäre also Vorsicht geboten, denn bei Internet-Anbietern sind oft noch die alten Produktfotos im Netz.

Ansonsten bin ich mit dem Modell übrigens (alt wie neu) sehr zufrieden. Sonst hätt' ich ja nicht ein zweites Paar geordert... :)
Gespeichert

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #7 am: 29. Juli 2014, 22:29:45 »

Das andere Stiefel ist unbedingt die ultimative Lösung bringen müssen, ist mir bewusst. Doch wie heißt es so schön, Versuch mach klug und aus Fehlern lernt man!  :)

Um jetzt hier nicht eine Diskussion über Einflüsse bei Märschen zu entfachen. Die Entscheidung, dass ich es mit anderen Schuhen versuche ist ist für mich eigentlich gefallen, die Frage ist nur: Welche?

@FrankP
Danke für die Informationen!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #8 am: 29. Juli 2014, 22:31:30 »

Mal ein Beispiel, dass man nicht nach der Marke gehen kann:
Ich hab dienstlich gelieferte Rettungsdienststiefel von Haix- und fast das identische Paar zivil. Die sind sehr bequem und hatte noch nie Probleme mit denen.
ich hab aber auch dienstliche gelieferte Tropenstiefel von Haix- eine Katastrophe. Passform ist unbequem, viel zu hoher Schaft, die Schnürsenkel gehen ständig auf, machen Schweissfüße. Nichts, was ich mir jemals privat kaufen würde.

Die Frage, welche Stiefel zu DEINEN Füßen passen, lässt sich nur durch Anprobe und Trageversuche beantworten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #9 am: 29. Juli 2014, 22:40:42 »

Um das Anprobieren geht nichts herum.

Aber als Beispiel:

Ich habe einen Stiefel gefunden der "passt" und mit dem man sich den Dienstalltag vorstellen kann. Leider kann ich nicht beurteilen, ob der Stiefel auch den Anforderungen entspricht. Bedeutet, bringt er mich jetzt auch ohne Probleme den Berg hoch oder ist eventuell die Sohle nicht dafür geeignet (z.B. zu rutschig auf nassen Steinen oder falsches Profil).
Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen. Vielleicht gibt es Erfahrungswert die bestimmte Stiefel einfach ausschießen oder bestimmte Stiefel befürworten.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #10 am: 29. Juli 2014, 23:15:18 »

@ ulli?

Meinst bestimmt die Haix P8, die sind wirklich ein Grauen. Mir Gefallen bisher die P9 am besten, zwar langer Schaft der aber sehr leicht nachgibt, sehr leicht, bequem und Atmungsaktiv, allerdings für den Dienst unbrauchbar und auch für das Gelände wegen der Farbe.

Dann habe ich hab noch dienstlich gelieferte Bergstifel mit sehr niedrigem Schaft, die fand ich sowohl für den Innendienst, als auch fürs Gelände deutlich besser als die Standartkampfstiefel (wobei ich noch die Alten habe). Weiß allerdings nicht wie die Bergstiefel zu beordern sind, an der Seite steht lediglich BUND eingestanzt.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #11 am: 29. Juli 2014, 23:25:30 »

Ach ne das waren die P6 die Tropenkrankheit

Das müssten die Stiefel sein die ich meine:



Unten am Rand ist noch ein Großes M und unterm Stiefel steht: vibram
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #12 am: 29. Juli 2014, 23:34:16 »

Habe seit einiger Zeit den Haix Bergstiefel Leicht. Hatte ihn bei Märschen und auch im Einsatz an. Ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

Hatte bei Märschen mit den dienstlich gelieferten auch Blasen und Wunde stellen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Gespeichert

Cherryblossom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014, 08:26:45 »

Sind die dienstlichen Stiefel am Hacken evtl zu weit?
Das Problem hatte ich nämlich auch, trotz eigentlich passendem Stiefel hatte ich grundsätzlich nur am Hacken Blasen, die dann aber auch ordentlich, egal welche Marschstrecke.  :(
Ich hatte mich darum für die Lowa Mountainboot entschieden, da die am Hacken deutlich schmaler geschnitten sind, als zb der Haix Bergstiefel leicht. Mit den Lowas hatte ich nie Probleme, keine einzige Blase und das weder auf den "Standardmärschen", noch zb in Diekirch oder auch privat bei Bergwanderungen.  :) Den Stiefel würde ich daher immer wieder nehmen.
Gespeichert

Ahnungsloser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Mal wieder die lieben Stiefel
« Antwort #14 am: 30. Juli 2014, 09:44:14 »

Danke für den Hinweis mit der Breite des Hackens!
Bei genauer Betrachtung könnte sowas in der Art hinkommen!
Werde mir den Lowa-Stiefel mal genauer angucken!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de