Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:19:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche Fleecejacke/-pulli, Oliv, aus Schweden kommend, dienstlich geliefert  (Gelesen 2664 mal)

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357

Werte Kameraden,

auf meinem letzten Lehrgang trug ein Gebiergsjäger (könnte auf Falli gewesens ein) einen olivgrünen Fleecepulli unter seiner Feldbluse. Er sagte mir, das die Marke schwedisch sei (habe den Namen aber leider vergessen) und seine Einheit die sogar dienstlich geliefert bekommen hätte. Sie hatte zwei zwecksmäßige Vorteile
1- Halsbedeckung
2- die "Rückseite" war unten herum etwas länger als die Vorderseite, so dass der untere Rücken auch bedeckt blieb, wenn dank eines Rucksacks die Uniform etwas durcheinander gezogen wird (habe ich leider schon zu oft erlebt).

Weiß jemand, welchen Pulli ich hier beschreibe. Wenn nicht, könnt ihr mir andere gute Fleecepullis empfehlen, die ihr für zweckmäßig erachtet und dem dienstlich geliefterten in Form und Farbe entsprechen?


MkG
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Erstens gibt es keinen dienstlich gelieferten Fleecepulli, sondern maximal dienstlich gelieferte Winterunterwäsche, die in diesem Falle wohl von "Woolpower" gewesen sein dürfte! Zumindest ist meine dienstlich gelieferte Winterunterwäsche von diesem Anbieter und die soll auf dem zivilen Markt sehr teuer sein, also z. B. soll das Unterhemd mit dem Stehkragen so um die einhudert Euro kosten! Und zweitens ist die Unterwäsche zwar nicht vollkommen egal, aber so lange die Farbe s"so ähnlich wie" olivgrün oder sandfarben aussieht, habe ich in der Praxis noch keinen Vorgesetzten erlebt, der sich daran gestört hätte! Ok, im Stabsdienst bei einer "heizungsnahen Verwendung" braucht man jetzt nicht wirklich die "KSK-Winterunterwäsche", aber ... ja mei, wenn´s scheee macht ;D !
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.702

Woolpower hieß früher Ullfrotté und kommt mal aus Schweden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast

Jupp, und ein Händler, der diese sachen in deutschland vertickt, ist z. B. Frankonia Jagd! Die lange Unterbuchse kostet mal eben schlappe 120 Hupen, Der angefragte "Fleecepullover" nennt sich "Unterziehtroyer" und schlägt mit lächerlichen 140 Ocken zu Buche, die dazu gehörigen Kniestrümpfe sind mit € 36,95 geradezu ein Schnäppchen ;) !

Ich habe in Kunduz drei Satz komplett (also den Wert von € 853,60!) erhalten und bin damit auch für einen gewissen zaitraum "durchhaltefähig", was die warme Unterwäsche angeht!
Gespeichert

Tommie

  • Gast

..., so dass der untere Rücken auch bedeckt blieb, wenn dank eines Rucksacks die Uniform etwas durcheinander gezogen wird (habe ich leider schon zu oft erlebt).

Jo, und wenn dann noch ein String-Tanga raus schaut, nennt man diesen Anblick auch gerne "Maurer-Dekolleté" :D !
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357

...
Ich habe in Kunduz drei Satz komplett (also den Wert von € 853,60!) erhalten und bin damit auch für einen gewissen zaitraum "durchhaltefähig", was die warme Unterwäsche angeht!

Die ganze Ironie in ihren Kommentaren beiseite gelassen, verstehe ich Sie so, dass der Unterziehtroyer trotz des stolzen Preises ein gutes Preis/Leistungsverhältnis abgibt?

MkG
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Nein! Es ist so, dass das Zeug wirklich grandios ist, ich aber niemals für diese drei Sätze Unterwäsche und Strümpfe, die ich in Kunduz empfangen habe, diesen Preis (privat!) bezahlen würde! Für ein oder zwei Tage im Jahr kann man sich durchaus anders behelfen und anderweitig umsehen!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.702

Ich habe mehrere Winter in Norwegen verbracht und das Zeug niemals wirklich gebraucht. Wir hätten damals Sätze zu Testzwecken dabei; aber es war eigentlich wirklich nicht nötig.

Wenn ich nicht in meiner Freizeit wirklich längerfristig extreme Dinge vorhätte, würde ich mir das nicht kaufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de