Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Juni 2024, 15:05:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitäter / Welche Möglichkeiten  (Gelesen 1784 mal)

Andi6351

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« am: 22. August 2014, 00:46:30 »

Hey Leute,

ich habe am 1.10.14 meinen Dienstantritt.
Und zwar für den Sanitätsdienst, hab mich für FWD 23 Monate verpflichten, werde wohl wenn es mir gefällt aufjedenfall verlängern, welche Möglichkeiten hab ich da zur Ausbildung?
Ich habe da einen Interessanten Beitrag über Einsatzsanitäter gelesen, wäre sowas z.B eine Möglichkeit ?
Und was kann man sich darunter vorstellen ?
In welcher Richtung geht man mit auf Patrouillen? Grob hab ich mir sowas in der Richtung vorgestellt, kann mir mal jemand grob helfen, was da allg relativ passen würde ?

Mfg :)
Gespeichert

Andi6351

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 01:02:00 »

Ist das die Richtung eines Notfallsanitäters ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« Antwort #2 am: 22. August 2014, 06:34:00 »

Der Einsatzsanitäter ist vergleichbar mit dem Rettungssanitäter im Zivilen. Sehr viele EinsSan sind zusätzlich Kraftfahrer und sind auch bei entsprechendem Dienstposten im Einsatz viel draußen.

Allerdings solltest du beachten, dass zur Zeit kein großer Bedarf in den Einsätzen mehr besteht. Die großen Kontingente in Afghanistan und auf dem Balkan sind vorbei. Wie es sich entwickelt ist zur Zeit nicht absehbar.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

djmcp

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« Antwort #3 am: 28. August 2014, 12:37:11 »

Als Sani hast du die möglichkeit Einsatzsanitäter zu machen. Wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, vergleichbar mit dem RettSan zivil. Und Kraftfahrer zusätzlich.+
Im Einsatz fährst du dann BAT´s.
Ab Ende 2014 ist es für den Manschaftsdienstgrad nicht mehr möglich den EinsSan Lehrgang zu machen. Du musst mindestens EinsSan Uffz sein.
Sonst als Feldwebel kannst du Krankenpfleger, Notfallsanitäter, Physiotherapeut als ZAW machen.
Als FWDL wirst du kaum Lehrgänge bekommen. Außer EAKK und wenn du glück hast noch Kraftfahrer BCE.
In welche Einheit kommst du nach deiner AGA ?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« Antwort #4 am: 28. August 2014, 13:18:20 »

Als Sani hast du die möglichkeit Einsatzsanitäter zu machen.

Diese Möglichkeit hat nicht jeder "Sani", sondern nur diejenigen, die auf entsprechende Stellen eingeplant sind oder werden!

Im Einsatz fährst du dann BAT´s.

Auch das ist nur eine Möglichkeit von vielen! Ich habe Einsatzsanitäter erlebt, die im Bereich des German Field Hospital eingesetzt waren, ebenso wie ich welche erlebt habe, die im Stab eines SanEinsVbd tätig waren!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Sanitäter / Welche Möglichkeiten
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 13:27:48 »

Oder als Fahrer eines SanTrp, oder als rechte Hand vom Truppenarzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de