Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 03:37:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?  (Gelesen 5622 mal)

jason1990

  • Gast
als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« am: 03. September 2014, 23:54:40 »

Kann man als mannschaftsdienstgrad UN beobachter werden?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 00:12:29 »

Dessen Fahrer eventuell...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 10:00:37 »

Nein, kann man gar nicht! Nicht einmal als Fahrer!

UN-Militärbeobachter sind im Offiziersdienstgrad, in der Regel Hauptleute und Majore! Für vereinzelte Dienstposten (z. B. bei UNAMA) werden gezielt Oberstleutnante oder Obristen, ggf. auf ein Brigadegeneral, gesucht und speziell für diesen Dienstposten ausgebildet!

Vereinzelt gehen erfahrene Unteroffiziere mit Portepee, also üblicherweise HptFw aufwärts, wobei ich da auch schon den einen oder anderen OFw erlebt habe, in spezielle Verwendungen, z. B. als SanFw /RettAss in der mittlerweile abgelaufenen UNOMIG-Mission. Im Sudan gibt es bei UNMISS und UNAMID auch den einen oder anderen Dienstposten für einen UmP, z. B. im German NSE oder bei MovCon.

Mannschaftsdienstgrade im UN-Einsatz gibt es maximal bei größeren Einsätzen, wie z. B. UNIFIL, wo auf den Schiffen und auch im Stab des Öfteren Mannschafter zu finden sind. Aber den Status eine UNMO (United Nations Military Observer) haben diese Soldaten nicht!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #3 am: 05. September 2014, 07:51:26 »

Mannschaftsdienstgrade im UN-Einsatz

Ergänze: Mannschaftsdienstgrade im UN-Beobachter-Einsatz
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #4 am: 05. September 2014, 09:26:04 »

Ok, was ich allerdings wirklich meinte ist mehr ... "Mannschaftsdienstgrade in einem Einsatz für die UN", denn z. B. UNIFIL ist kein UN-Beobachter-Einsatz!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #5 am: 05. September 2014, 09:51:35 »

Zitat
United Nations Interim Force in Lebanon (UNIFIL, deutsch: Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon) ist eine Beobachtermission der UNO im Libanon

Quelle Wiki

... aber eine Beobachtermission - bei der auch Mannschaftsdienstgrade im Auftrag der UN tätig sind.
Davon zu trennen ist dann der UNMO - der ist wohl meistens Offizier.

(Wording ist manchmal komplex).
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #6 am: 05. September 2014, 10:17:29 »

Ok, was ich allerdings wirklich meinte ist mehr ... "Mannschaftsdienstgrade in einem Einsatz für die UN", denn z. B. UNIFIL ist kein UN-Beobachter-Einsatz!

Dann wird es aber erst recht falsch, denn unter "UN-Einsätzen" laufen rechtlich ja nicht nur die "Blauhelm"-Einsätze (bei denen die Bundeswehr im übrigen schon hunderte Mannschaftssoldaten dabei hatte), sondern de jure ja auch alle Nato- und EU-geführten Einsätze, die im Auftrag der UN durchgeführt werden und das wäre dann sogar ISAF.

Aber du hast natürlich absolut recht damit, dass Mannschaftssoldaten nicht als UN-Beobachter eingesetzt werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #7 am: 05. September 2014, 10:19:38 »

Die Deutsche Marine, die ja in der Mehrheit der Truppensteller für den DtA UNIFIL ist, spricht anders ;) :

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/DckxDoAwCADAt_gB2N38hXajhjakiKaCJr7e5sbDhIPRI5VcTiPFFbdd5vzCQR2oebAqA4vd5B9DmBRRCM48Oop3qni1ZfoBKvwV7Q!!/
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #8 am: 05. September 2014, 10:25:09 »

Ok, ich drücke mich wieder ein wenig verquer aus, ich hab´s verstanden ;) !

Im Kern ist schon klar, worauf ich hinaus will, oder ;) ? Definitiv werden Mannschafter keine UNMOs werden, das haben wir jetzt heraus gearbeitet! Und der "klassische UN-Militärbeobachter-Einsatz" ist ein unbewaffneter Einsatz, was für UNIFIL definitiv nicht zutrifft! Ich bin da immer ein wenig an den Aufgaben der Patrol Teams aus meinem UNOMIG-Einsatz hängen geblieben, die da im wesentlichen waren: Beobachten ;) ! Gespräche mit der Bevölkerung führen, also klassische Gesprächsaufklärung betreiben, Vorfälle untersuchen und neutral bewerten, Kontakte zu den eingesetzten Peace Keeping Forces halten (in unserem Falle CIS-PKF, also Friedenstruppen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten!), Hintergrundinformationen zu Vorfällen eruieren, also politisch motivierte Vorfälle von organisierter Kriminalität abgrenzen helfen, Kontakte zu den Organen der Host Nation halten und pflegen, etc. ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #9 am: 05. September 2014, 10:31:37 »

"Mannschaftsdienstgrade in einem Einsatz für die UN"

Und hier möchte ich noch einmal definieren, was ich darunter verstehe ;) : Ein Einsatz für die UN ist für mich der Einsatz, bei dem die Deutschen Soldaten auch das UN-Barett und das blaue Halstuch und das UN-Abzeichen am Ärmel des Feldanzuges tragen! Somit sind wir dann doch eher beim klassischen Blauhelmeinsatz, der durchaus auch bewaffnet stattfinden kann!

Solche wären da z. B.: UNOSOM I und II, wobei ich bei letzterem selbst dabei war, aber nicht als Mannschafter, sondern als StUffz, aktuell UNIFIL, sowie natürlich alle "klassischen (unbewaffneten) Beobachtereinsätze", die vom Dezernat Beobachtermissionen des EinsFüKdoBw personell bestückt werden: UNMIS (ausgelaufen!), UNOMIG (ausgelaufen!), UNMISS (aktuell noch im Südsudan unterwegs!), UNAMID (Hybridmission der Afrikanischen Union und der UN), MINUSMA, etc. ...
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:als Mannschaftsdienstgrad zum un beobachter?
« Antwort #10 am: 05. September 2014, 11:23:35 »

Lieber Tommie, auch so wird es nicht richtig: Der Stab UNIFIL trägt ebenfalls Wüstentarn und UN-Barett ...

Aber einigen wir uns darauf, um zur Frage zurückzukommen: Mannschaften werden in solchen Einsätzen nur auf Dienstposten im Rahmen solcher Kontingente eingesetzt - in Stäben für Büroarbeit, ggf. zusätzlich als Kraftfahrer oder as´ls Besatzungsmitglied von Booten und Schiffen der Deutschen Marine.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de