Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:17:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SanOA will Fallschirmspringerlehrgang  (Gelesen 4253 mal)

Refizul81

  • Gast
SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« am: 25. Juli 2003, 22:54:26 »

Wir sind zwei SanOA im Studium und einer von uns möchte u. a. zusätzliche Lehrgänge wie den Springerlehrgang in Altenstadt machen - ist das möglich - wenn ja - wer ist ein Ansprechpartner?!?! - Was müssen wir tun?!?!
PS. Gibt es Mitfahrgelegenheiten vom Großraum Köln nach Bornem (zum Marsch?!?!)

Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #1 am: 25. Juli 2003, 23:14:00 »

Also, euer erster Ansprechpartner ist im Grunde euer SanOA-Betreuungsoffizier. Da ihr wohl in Köln studiert und wohl im LeitSanZ Köln aufgehängt seid, wäre nächster Ansprechpartner nach dem Betreuungsoffz der Spieß bzw. Innendienstleiter des SanZ. Der müsste dann einen Lehrgangsplatz anfordern.

Ist nur die Frage, warum die LL/LTS einem LSanZ ohne dienstlichen Bedarf einen Lehrgangsplatz zuweisen sollte, um einen SanOA auf Lehrgang schicken zu können. Kein dienstlicher Zweck - kein Lehrgangsplatz (sonst würde ja die halbe sprungwillige Bw ´nen Springerschein machen). Ausnahme ist Bestenförderung - aber die kommt, meine ich, als SanOA doch erst nach der Approbation, oder?

Deswegen würde ich mir keine allzu große Hoffnung auf einen Lehrgangsplatz machen.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

refizul81

  • Gast
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #2 am: 25. Juli 2003, 23:25:20 »

Danke für Antwort. Ich rechne mit soetwas sowieso, da ich seit Beginn gegen geschlossene Türen renne. Versuche auf anderem Wege  weiter zu kommen, also wenn jemand jemanden kennt, ihr wisst ja wie das ist. Ein noch nicht ganz verweichlichter SanOa möchte sich weiterbilden.
Frage ist: Was heißt kein dienstl. Zweck? Wie soll denn ein Arzt in ein Krisengebiet kommen, wenn nicht gelandet werden kann?! Das System weist Fehler auf... aber das ist ein langes Kapitel... was nicht heißt, dass es hier nicht ausdiskutiert werden kann...
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #3 am: 25. Juli 2003, 23:39:23 »

Wenn ein Arzt in ein Krisengebiet muss, springt er mit einem KSK-Angehörigem oder einem Fallschirmjäger ab, denn die werden dazu ausgebildet immer zu Zweit zu springen.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #4 am: 26. Juli 2003, 02:59:29 »

Ich hab mal einem unserer Offze hintenrum nen Springerlehrgang verschafft. War zwar auch was Vitamin B eines anderen Offzes im Spiel, aber es lief damals so ab, dass ich mit der LL/LTS Kontakt aufgenommen habe, dort angefragt habe, ob es möglich sei, wenn ein Lehrgangsplatz nicht angetreten wird, da halt unseren Offz reinzubringen.

Das hat dann auch tatsächlich geklappt, war aber ne gute Woche telefoniererei.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #5 am: 26. Juli 2003, 10:25:46 »

nochmal zum Dienstlichen Zweck:

Es gibt halt Einheiten wie die der Fallschirmjägertruppe, da ist die Sprungausbildung STAN-mäßig vorgesehen. Bei anderen Einheiten nicht, daher gehen die auch nicht auf den Lehrgang. Es gibt natürlich freie Restkapazitäten für die Bestenförderung und die "Belohnungen" für Leistungen.

Ärzte, die in Krisengebiete als Kräfte der ersten Stunde geschickt werden (wovon du sprichst), sind dann Angehörige entsprechender Verbände - sprich Kommando Spezielle Einsatzkräfte Sanitätsdienst oder Truppensanitätsdienst DSO / Luftlandesanitätskompanien der Luftlandeunterstützungsbataillone. SanOffze, die auf solche Dienstposten gesetzt werden sollen, werden dann auch auf Springerlehrgang geschickt (und müssen auch bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe, weil das Bedingung für den Posten ist).

Naja, Du kannst ja in den Semesterferien nochmal ein schönes Truppenpraktikum machen, zB als Führer in der AGA eines Sanitäts- oder Lazarettregimentes. Macht Spass und sieht in der Personalakte später gut aus, wenn es um eine Postenzuweisung nach der Approbation geht (auf das der AiP endlich wegfalle!).
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Spago

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #6 am: 26. Juli 2003, 15:17:53 »

Deswegen gibt es in den Luftlandeunterstützungsbataillonen (2Stück gibt es) jeweils eine Luftlandesanitätskompanie.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:SanOA will Fallschirmspringerlehrgang
« Antwort #7 am: 28. Juli 2003, 09:28:04 »

Bei Deinem lokalen S3 müßte eigentlich sowas wie ein "Lehrgangskontingent" rumliegen, in dem freie Lehrgangsplätze aller Art für Deinen Verband aufgeführt sind. Da kannst Du Dich dann hochoffiziell "bewerben"...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de