Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 12:58:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wehrsold?  (Gelesen 1862 mal)

CrazyTroniX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
wehrsold?
« am: 14. Dezember 2005, 13:41:17 »

Hy

Ich bin zurzeit arbeitslos! und bekomme vom Amt halt mein Geld! aber am 1. bekomme ich nur noch 12.10€

So meine Frage! damit kann ich nicht meine miete bezahlen! oder sonstige sachen! wann bekommt mann bei der Bundeswehr dann das 1.mal geld?? denn ich habe dann kein Geld mehr ab 1.1.06!
Ich habe hier im Forum schon gesucht und nur das gefunden! http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HULD121MMISDE

Nun habe ich dort ein paar sachen nicht verstanden!

Verstehe ich das richtig?
angenommen ich bin im 12. Dienstmonat bekomme 291,30€ Wehrsold + 613,50€ Wehrdienstzuschlag + 0,51€ je Entfernungskilometer! habe ich jetzt richtig gerechnet?

Danke
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re:wehrsold?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2005, 14:03:42 »

Nur,damit ich das richtig verstehe:Du bist arbeitslos und denkst dir-geh ich eben zum Bund,die nehmen jeden und zahlen Kohle?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn nicht-die Bw ist nicht das Sozialamt...wer nur wegen der Kohle dahin geht, ist dort falsch-und bereut das meistens auch recht schnell...
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:wehrsold?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2005, 14:39:55 »

Nur,damit ich das richtig verstehe:Du bist arbeitslos und denkst dir-geh ich eben zum Bund,die nehmen jeden und zahlen Kohle?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn nicht-die Bw ist nicht das Sozialamt...wer nur wegen der Kohle dahin geht, ist dort falsch-und bereut das meistens auch recht schnell...

Du verstehst nicht ganz richtig, er ist wehrdienstleistender (wenn auch fwdl)
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:wehrsold?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2005, 14:40:48 »

Hy

Ich bin zurzeit arbeitslos! und bekomme vom Amt halt mein Geld! aber am 1. bekomme ich nur noch 12.10€

So meine Frage! damit kann ich nicht meine miete bezahlen! oder sonstige sachen! wann bekommt mann bei der Bundeswehr dann das 1.mal geld?? denn ich habe dann kein Geld mehr ab 1.1.06!
Ich habe hier im Forum schon gesucht und nur das gefunden! http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HULD121MMISDE

Nun habe ich dort ein paar sachen nicht verstanden!

Verstehe ich das richtig?
angenommen ich bin im 12. Dienstmonat bekomme 291,30€ Wehrsold + 613,50€ Wehrdienstzuschlag + 0,51€ je Entfernungskilometer! habe ich jetzt richtig gerechnet?

Danke

Wegen der Miete wende dich mal an die Unterhaltssicherungsbehörde in deinem Wohnort, je nachdem wie lange du bereits in der Wohnung lebst, übernehmen die einen Teil der Miete.
Gespeichert

CrazyTroniX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:wehrsold?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2005, 15:01:17 »

danke das werde ich gleich machen! und nein ich geh nicht nur wegen denn Geld dort hin!

Ich wurde schon 2003 erfasst nur hatte ich ein ausbildung und habe mich zurückstellen lassen und habe sie dieses jahr abgeschlossen und gehe halt jetzt im anschluss zur bundeswehr habe im August abgeschlossen und jetzt hat das Arbeitsamt nichts für mich! Doch gebaudereiniger in "Essingen" klar ich bin Stuckateur! und reinige Hauser in einer wildfremden Stadt! alles klar

Wenn es wegen denn geld gehen würde! Dann könnte ich ja beim arbeitsamt bleiben denn dort musst du nur immer krank sein und du bekommst dein Geld! LOL so einer bin ich nicht

Gruss CTX
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re:wehrsold?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2005, 15:15:32 »

Also, ich verstehe das immer noch so, das er noch Zivilist ist, und demnächst erst zur Bw geht..

Der Tipp mit der Unterhaltssicherungsbehörde ist top, die helfen dir auf jeden Fall weiter-schieb das nicht auf die Lange Bank, auch wenn man dir dort aus Erfahrung heraus wahrscheinlich schnell helfen kann, dauert es doch ein Weilchen.

Wenn du bereits länger als 1 Jahr in deiner Wohnung lebst, und diese auch alleine gemietet hast, zahlt die Behörde deine ortsübliche Miete weiter.

Wenn du allerdings in einer WG lebst bzw. mit jemand anderen die Wohnung gemeinsam gemietet hast, bekommst du i.d.R. nur einen Teil. erstattet.

Den erhöhten Wehrsold bekommst du erst nach Ableistung deiner üblichen 9 Monate.Bis dahin bekommst du den "normalen" Wehrsold plus das, was die USB bezahlt..
Gespeichert

CrazyTroniX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:wehrsold?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2005, 15:35:54 »

Also, ich verstehe das immer noch so, das er noch Zivilist ist, und demnächst erst zur Bw geht..

Der Tipp mit der Unterhaltssicherungsbehörde ist top, die helfen dir auf jeden Fall weiter-schieb das nicht auf die Lange Bank, auch wenn man dir dort aus Erfahrung heraus wahrscheinlich schnell helfen kann, dauert es doch ein Weilchen.

Wenn du bereits länger als 1 Jahr in deiner Wohnung lebst, und diese auch alleine gemietet hast, zahlt die Behörde deine ortsübliche Miete weiter.

Wenn du allerdings in einer WG lebst bzw. mit jemand anderen die Wohnung gemeinsam gemietet hast, bekommst du i.d.R. nur einen Teil. erstattet.

Den erhöhten Wehrsold bekommst du erst nach Ableistung deiner üblichen 9 Monate.Bis dahin bekommst du den "normalen" Wehrsold plus das, was die USB bezahlt..
Ja du hast recht ich bin noch Zivilist ab denn 02.01.06 muss ich nach Hemer! . morgen gehe ich gleich dort morgen hin (Unterhaltssicherungsbehörde)! ich lebe seit 2jahren alleine (bin aber schon 3mal umgezogen)!

So nun hoffe ich es kann mir noch dabei jemand helfen! Ich habe zwei briefe (Meldung..über denn Beginn der Teilnahme am Grundwehrdienst mit anschließendem Freiwiligen... und einmal Meldung..über die Beendigung der Teilnahme am Grundwehrdienst mit anschließendem Freiwiligen...)

Da soll auch ein Stempel drunter und unterschrift des Arbeitgebers oder Agentur für Arbeit oder des freiwilligen mitgliedes ...

so ich bin Arbeitslos habe kein Arbeitgeber und die Agentur für Arbeit meinte das das nicht für die ist (die können damit nichts anfangen) so was ist das nun?

Wenn muss ich das geben?

Danke an alle die mir weiterhelfen!
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:wehrsold?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2005, 15:44:34 »

Eigentlich gehen diese Schreiben wirklich ans Arbeitsamt, ich war bei meiner Einberufung zum Grundwehrdienst damals auch arbeitslos, daher weiß ich das.

Das Arbeitsamt füllt dann noch das aus, was noch auszufüllen ist aus und schickts dann an deine Krankenkasse, bei mir hat sich das AA damals auch gesträubt und daraufhin hab ich die Zettel direkt zur Krankenkasse gebracht, die haben sich damals nur übers AA aufgeregt, aber die Zettel anstandslos angenommen. Nimm deinen Bewilligungsbescheid und deinen Einberufungsbescheid mit zur Krankenkasse, die werden das sicherlich regeln können.

Allgemein dazu:
Über diese Zettel teilt dein Arbeitgeber (in deinem Fall das AA) die Aufnahme des Wehrdienstes deiner Krankenversicherung mit, da du ja beim Bund freie Heilfürsorge genießt und deine Krankenversicherung in der Zeit ruht.
Gespeichert

CrazyTroniX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:wehrsold?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2005, 15:58:46 »

so jetzt habe ich klarheit und rennerein aber was sollts!

Danke Gruss CTX
Gespeichert

MA1

  • Gast
sold
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2005, 22:44:16 »

Stimmt es das man als SaZ. 1200 € Netto verdient auch in der Grundausbildung?? oder ab wann, weil es ja dann nur noch 3 monate grundausbildung sind
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de