Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:53:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen  (Gelesen 86625 mal)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #105 am: 18. Februar 2016, 21:05:24 »

Ok, ich stelle emotionslos fest, dass Sie, F_K und Sie, Merowig, ganz offenischtlich zu dem Anteil an der deutschen Bevölkerung gehören, die - nach Helmut Schmidt - die German Angst nicht nur äußern, sondern wohl offenbar auch teilen, was dann zum Teil in seltsamen Spekulationen mündet.
Wie gesagt aehnliche Spekulationen kommen auch von RAND, Chathamhouse etc.

Zitat
Halten wir weiterhin emotionslos fest, dass die NATO - und zwar einschließlich der militärischen Führung - die hier geschilderte Gefahr des Überrennens des Baltikums nicht für wahrscheinlich hält und deshalb Truppenstationierungen aus den Mitgliedsstaaten weder beabsichtigt, noch dem Ministerrat überhaupt zur Entscheidung vorschlägt. Im Übrigen würde allein die Herstellung adäquter Liegenschaften für derartige Truppenteile einen Zeitraum von mehreren Jahren vorsehen.
Rasmussen:
http://www.atlanticcouncil.org/en/blogs/natosource/putin-could-attack-baltic-states-warns-former-nato-chief

Zitat
"There is a high probability that he will intervene in the Baltics to test Nato's Article 5," he said, referring to the solidarity clause that underpins collective security.
(...)
This may tempt weaker Nato members to play down the incident, either to protect commercial ties with Russia or because of pro-Kremlin sympathies as in Hungary or Greece....
Danish Angst?


http://eucom.dodlive.mil/2016/01/eucom-announces-updated-theater-strategy/
Zitat
(...)
USEUCOM cannot fully mitigate the impact felt from a reduction in assigned military forces through the augmentation of rotational forces from the United States. The temporary presence of rotational forces complements, but does not substitute for an enduring forward deployed presence that is tangible and real. Virtual presence means actual absence.
(...)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 21:32:43 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #106 am: 18. Februar 2016, 21:13:09 »

Lieber F_K,

Sie werden unsachlich. Russland hat die Krim überrannt. Das ist ein Fakt. Dies hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Landesverteidigung bei der Bundeswehr gesteigert wurde.

Das Überrennen des Baltikums durch die russischen Streitlkräfte ist primär - und aus der Historie und Lage verständlich eine Befürchtung der Baltenstaaten. Deshalb findet dort seit Jahren das Air Policing durch die NATO statt. Und aufgrund des Völkerrechtsbruchs Russlands auf dem Territorium der Ukraine werden jetzt in mehreren Oststaaten Materialdepots angelegt, länger andauernde Manöver der NATO durchgeführt - als lage-angemessene (Re) Aktion.

Wenn ich schrieb, dass weder die militärische, noch die politische Führung Ihre Befürchtungen teilen, dann sind das keine neuen Sachinformatioinen? Wenn Sie meinen ...

Sie und Merowig hysterisieren rein spekulative Ängste.

Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #107 am: 18. Februar 2016, 21:48:33 »


Wenn ich schrieb, dass weder die militärische, noch die politische Führung Ihre Befürchtungen teilen, dann sind das keine neuen Sachinformatioinen? Wenn Sie meinen ...

Sie und Merowig hysterisieren rein spekulative Ängste.

Die Balten und Polen wollen Truppen - angesichts der Erfahrungen oestlicher Staaten und Russlands Aktionen wuerde ich dieses Ansinnen auch nicht einfach als Hysterie abtun. Vorallem die Balten haben keinen Raum, den man gegen Zeit tauschen kann, bis endlich die Kavallerie ueber den Teich kommt.
Und wenn selbst der ehemalige NATO Generalsekraeter sich fraegt, ob die NATO an einem Strang zieht...

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #108 am: 19. Februar 2016, 05:34:53 »

Lieber Merowig,

lesen sollten Sie schon, was ich schrieb. Zum Beispiel, dass ich für die Sorgen der Balten Verständnis habe.

F_K und Sie hysterisieren die German Angst und nehmen für sich in Anspruch, schlauer zu sein, als eine gesamte politisch-militärische Organisation mit ihren Strategen, Spezialisten etc. Bemerkenswert.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #109 am: 19. Februar 2016, 07:42:32 »

Ach Migu,

am "Anfang" der Krim Situation war ich auf einem MilNW Lehrgang - und wir haben (als Lehraufgaben) diese Lage aufbereitet.

Meine Analyse im Kontext der anderen frozern Konflikts " Die Krim wird genommen (von regulären SK) die anderen Gebiete erstmal nicht".

Wenn man dagegen hält was BK und Regierung und RU damals gesagt haben - (so grüne Menschen und so). Lage Analysen hängen übrigens auch von der politischen Meinung des Analysten und den Vorgaben des Dienstherrn ab.

Die " Aktiven" haben eher formuliert " vermutlich haben die RU SK das Potential, die Krim zu nehmen, die Absicht ist unklar " - worauf die Politik dann sagt "naja, wegen eines Potentials machen wir erstmal nichts"- der Ausgang ist ja nun Geschichte.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #110 am: 19. Februar 2016, 08:03:59 »

Lieber F_K,

der russische Einmarsch auf die Krim sowie anschließend die militärische Unterstützung der Separatisten in der Osukraine sind, so bitter es für die dortige Bevölkerung war und ist, nun mangels Mitgliedschaft keine Handlungsgrundlage für die NATO. Insofern taugen diese Vorkommnisse überhaupt nichts inbezug auf die Baltenstaaten.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #111 am: 19. Februar 2016, 08:16:34 »

Staaten können sich auch einfach so an Kriegen beteiligen, dazu benötigt man keine Club Mitgliedschaft.

Mein Beispiel belegt, das schon der mil. Analyst ( in DE) keinen Entscheidungsdruck erzeugen möchte - und wenn es dann zu spät ist, kann man halt nichts mehr machen ...
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #112 am: 19. Februar 2016, 08:21:54 »

Merowig und F_K.

bzgl. der Staaten die nicht zur NATO gehören können Sie ja gern ihre "Planspiele" formulieren und ausdiskutieren...

Da gebe ich Ihnen Recht ... ist alles offen und alles möglich...


Was vollkommen aus der Luft gegriffen ist ...
...ist es das Verhalten der NATO in Bezug auf ein NATO-Mitglied und auf einen nicht der NATO angehörenden Staat
( wie z.B. Ukraine, Syrien, Georgien, ...) in der Analyse zu verbinden.

Und was auch nicht funktioniert ist ... die Konflikte in der Ukraine, Syrien, oder auch Georgien ausschließlich regional zu analysieren.

Der Ukraine-Konflikt ist z.B. eben nicht ein ausschließlicher oder primärer Konflikt zw. Europa und Russland.
Es ist in seinen Ursachen und Auswirkungen ein globaler Konflikt.
Wäre dies nicht so ... hätte z.B. die USA nicht (nach deren eigenen Aussagen) mehr als 5 Milliarden Dollar in das Land "gepumpt"...
und eigene Militärs in die Ukraine geschickt, um die dortige Armee auszubilden.

Genauso wie z.B. in Syrien ... auch ein globales "Spielfeld" der "großen 5" und der Regionalmächte...Iran, Saudi Arabien, Israel,...


Und nochmal zum Thema das DE oder die NATO ihre Bündnisverpflichtungen ggf. nicht erfüllen würden...

Ich könne hier auch die Theorie aufstellen...das Deutschland, Russland und Österreich wieder die "Dreiteilung" Polens vollziehen
und damit Polen für wieder über 100 Jahre, als eigenständigen Staat, von der Landkarte Europas tilgen.

Als "Strafe" für Polens derzeitiges Verhalten in der Flüchtlingsfrage...

"Beweisen" tue ich dann meine Theorie mit der Aufteilung Polens im 2.WK zwischen Deutschland und Russland...

Und was wäre meine Theorie ? Vollkommen unsinnig und durch nichts sachlich begründbar... eben nur mein "Hirngespinnst"...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #113 am: 19. Februar 2016, 08:52:14 »

LwPersFw
Es ist offizielle Politik der Russen "russische Minderheiten im Ausland" zu "schuetzen". Davon gibt es eine Menge im Baltikum....
Deutschland hat weder den Willen noch gross die Faehigkeiten "expansionistisch" aufzutreten. Russland hat mehrfach gezeigt, dass beides vorhanden ist.

NATO-Mitglied - dazu hab ich mich ja schon mehrfach geaeussert. Auf dem Papier ist alles schoen und gut - getestet wurde hier aber die Buendnissolidaritaet nicht! Ob die NATO haelt oder nicht wissen wir einfach nicht. Und selbst der NATO Generalsekraeter a.D. hat Zweifel geaeussert zum Thema Buendnissolidaritaet... Auch ein Hirngespinst?
Vergangene Militaerbuendnisse mit Osteuropa wurden nicht (Frankreich-Tschechoslowakei-UK) oder halbherzig (Alliierte / Polen) erfuellt als es darauf ankam.

Darum ist dies eben nicht aus der Luft gegriffen! Es gibt kein Automatismus.

P.S.: Russland sympathisiert bei der Thematik Fluechtlinge eher mit der ungarischen Position :).  Die finanzielle Unterstuezung der Front National durch Russland spricht auch fuer sich...
http://www.reuters.com/article/us-russia-hungary-sanctions-idUSKCN0VQ1X0
Zitat
The Russian president said that Russia sympathizes with Hungary's view on the refugee crisis, saying it is "defending its European identity".
Vielleicht brauchen wir wirklich http://www.der-postillon.com/2016/01/zum-schutz-russischer-burger-vermummte.html  um die innere Sicherheit in Deutschland wiederherzustellen :D ;)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 14:56:57 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #114 am: 22. Februar 2016, 17:28:48 »

Passend um Thema gibt es im aktuellen Spiegel Nr. 8 vom 20. Februar 2016 auf Seite 10 den Leitartikel

Putins Aggressionen
Russland ist nur so stark, wie der Westen schwach ist

von Matthieu von Rohr

Zurzeit sind nur die beiden ersten Absätze offline, der Rest des Artikels ist in der gedruckten Ausgabe lesbar, mit bezahltem Zugriff auf Spiegel online oder in Kürze hier als Nachtrag.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #115 am: 25. Februar 2016, 18:29:43 »

http://www.rferl.org/content/nato-breedlove-russia-existential-threat/27574037.html
Zitat
NATO Commander: Russia Poses 'Existential Threat' To West
WASHINGTON -- NATO's top military commander says Russia has decided to become an "adversary" of the West and presents an "existential threat" to the United States and its allies.
(...)

Komplettes Statement:
http://www.eucom.mil/media-library/article/35164/u-s-european-command-posture-statement-2016
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #116 am: 25. Februar 2016, 23:29:53 »

Passend um Thema gibt es im aktuellen Spiegel Nr. 8 vom 20. Februar 2016 auf Seite 10 den Leitartikel

Putins Aggressionen
Russland ist nur so stark, wie der Westen schwach ist

von Matthieu von Rohr

Zurzeit sind nur die beiden ersten Absätze offline, der Rest des Artikels ist in der gedruckten Ausgabe lesbar, mit bezahltem Zugriff auf Spiegel online oder in Kürze hier als Nachtrag.

Nachtrag hierzu:
http://www.spiegel.de/international/world/why-the-west-must-stand-up-against-russian-aggression-a-1078662.html

(bezueglich Syrien stimme ich aber dem Autor ganz und gar nicht zu)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 14:50:12 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #117 am: 26. Februar 2016, 14:31:25 »

Danke dafür.
Nach der englischen Fassung wird der deutsche Originalartikel offline trotzdem noch einige Tage auf sich warten lassen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #118 am: 28. Februar 2016, 19:02:27 »

http://publications.atlanticcouncil.org/nato-alliance-at-risk/
http://publications.atlanticcouncil.org/nato-alliance-at-risk/alliance-at-risk.pdf
Zitat
Alliance at Risk
Strengthening European Defense in an Age of Turbulence and Competition
(...)

Mit Kapiteln zu Deutschland, Frankreich, UK, Polen, Italien.

http://www.ft.com/cms/s/0/87ca9324-dbd8-11e5-a72f-1e7744c66818.html#axzz41U8OZYvh
Zitat

Nato warned of vulnerability to Moscow in eastern Europe

A chorus of voices across Nato is warning that the alliance cannot defend Europe’s eastern border against an increasingly aggressive Russia.
(...)

The danger of a strategic miscalculation by Moscow are higher so long as Nato’s posture is seen to be uncertain, Mr Heisbourg added. “It has to be about soldiers being permanently present there and rather more equipment than is currently planned . . . we need a tripwire force like we had in West Germany during the cold war.”
(...)

Link funktioniert bei mir - aber FT hat die Angewohnheit das manchmal Artikel ploetzlich nicht mehr frei zugaenglich sind.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 19:22:02 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #119 am: 05. März 2016, 12:53:59 »

http://www.deutschlandfunk.de/russlands-desinformationspolitik-die-arbeit-eines.795.de.html?dram%3Aarticle_id=347314
Zitat
Russlands Desinformationspolitik
Die Arbeit eines russischen Trolls
In sogenannten Trollfabriken in St. Petersburg werden gezielt erfundene Geschichten und Falschmeldung über die Opposition und den Westen in sozialen Netzwerken gestreut
(...)
Wer Fremdsprachen beherrsche, könne das Doppelte verdienen, sagt Savchuk. Die Aufgabe sei dann, die Kommentarspalten der westlichen Medien zu bearbeiten, Journalisten und westliche Politiker zu beschuldigen, sie würden Russland hassen oder einen Krieg gegen Russland anzetteln wollen.
(...)
Nach den Protesten in der Ukraine 2012 hat dann der Kreml gemerkt, dass er die Information im Internet nicht kontrollieren kann. Die Zensur funktioniert nicht mehr so recht. Die Lösung ist, soviel falsche Information zu streuen, dass die Menschen nicht mehr wissen, wer gut und wer böse ist.
(...)

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de