Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:30:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit  (Gelesen 4340 mal)

vandeelen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« am: 14. Dezember 2014, 20:00:47 »

Moin moin allerseits,
Ein Kumpel von mir steht kurz vor seiner Versetzung in seine neue Stammeinheit.
Bisher war er knapp drei Monate in Parrow und kommt jetzt zur weiteren Verwendung mit anderen Kameraden nach Kiel.
Ist es üblich, dass die Jungs selbst dafür verantwortlich sind ihren kompletten Spind dorthin zu verbringen?
Ich meine die BW kann doch nicht erwarten, dass man alleine mit vollem Seesack, Kampftragetasche usw mit dem
Zug fährt und fünf mal umsteigen muss, geschweige denn diejenigen die kein Auto haben.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von euch :-)
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2014, 20:04:43 »

Also ich verschicke mein Zeugs immer über den Versorger......
Gespeichert
 

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.038
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 04:21:59 »

Zitat
Ich meine die BW kann doch nicht erwarten, dass man alleine mit vollem Seesack, Kampftragetasche usw mit dem
Zug fährt und fünf mal umsteigen muss, geschweige denn diejenigen die kein Auto haben.
Na dann verlege mal mit Vollgepaeck in den Einsatz, da hast du auch kein Auto etc. dabei  ;)

Und ja, die Sachen koennen auch ueber den Nachschub (Versorger) versandt werden. Dauert halt etwas laenger.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2014, 06:28:18 »

Gute Grundausbildungseinheiten organisieren sowas rechtzeitig in Vorfeld der Inmarschsetzung entweder über den Versorger oder über die aufnehmende Einheit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2014, 08:40:45 »

Bei uns wurde am Ende der Aga gefragt wer a sein gepäck mit im zug nehmen wollte. B mit dem versorger verschicken wollte oder c mit dem Auto transportieren will.
Ich empfehle c, weil man direkt alles vor ort hat und man nicht auf dem schlauch steht, wenn man in der Stammeinheit nur ein paar stiefel hat. Im zug sieht ziemlich blöd aus wenn man, mehre taschen dabei hat und dann im diener über den bahnhof hechtet. Uns sagte man, dass die logis erst im neuen jahr  arbeiten und dadurch es sehr lange dauern kann bis man seine sachen vollständig hat
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2014, 09:14:07 »

Die Sachen werden meist über zivile Unternehmen verschickt. Hermes und Co.
Man packt sinnigerweise die Sachen,die man schnell wieder braucht in den Rucksack und alles andere ins verschickte Gepäck. So lange dauert das auch nicht.
Organisiert wird es von der Einheit über die MatGruppe des Verbandes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Ausrüstungstransport in entfernte Stammeinheit
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2014, 11:41:17 »

Eben. Und da die Versetzung eine dienstlich veranlasste Reise ist, wird für das Gepäck ein Gepäckschein bereitgestellt, der wird ausgefüllt und mit dem Gepäck bei der befohlenen Annahmestelle abgegeben. Alles kein Hexenwerk.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de