Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:29:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OPZ Bewerbung - Tipps???  (Gelesen 2614 mal)

yxc123

  • Gast
OPZ Bewerbung - Tipps???
« am: 09. Januar 2015, 12:03:47 »

Hallo Zusammen,

demnächst gebe ich meine Bewerbung für die OPZ ab. Bewerben möchte ich mich als Offizier im logistischen Bereich der Bundeswehr (Heereslogistiktruppe > Nachschub). Neben dem regulären Bewerbungsbogen, Abiturszeugnis (2,5), Geburtsurkunde, Ausweis und den ganzen anderen Formalitäten reiche ich noch 2 Arbeitszeugnisse (Hermes Fulfilment GmbH, Hermes Umschlagcenter; also Logistik) und eines von meinem jetzigen Nebenjob bei Tchibo-mobil ein, die durchweg positiv sind.

Habt ihr eventuell noch Tipps um in die engere Auswahl zu kommen?

Ist es evtl. besser sich auf einen Studiengang (der einem vielleicht auch gut liegt) zu fixieren oder doch lieber für alle möglichen Studiengängen in Hamburg und München offen zu sein?? Also im Bewerbungsbogen.

Womit kann man sich neben Zeugnisnoten noch von anderen Bewerben abheben??? Wie schlimm ist es wenn man noch keinerlei Erfahrungen bei der Bundeswehr (FWD oder z.B. Truppenpraktikum) gesammelt hat?? Ich habe 2014 Abitur gemacht.

Über hilfreiche Tipps zur Bewerbung (Nicht zum Prüfverfahren!!!!!) würde ich mich freuen. Es muss doch schließlich einen Grund haben warum von jährlich etwa 12000 Bewerben nur um die 5000-6000 eingeladen werden.

Vielen Dank im Voraus

MfG

yxc123


Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #1 am: 09. Januar 2015, 12:20:43 »

Habt ihr eventuell noch Tipps um in die engere Auswahl zu kommen?
Die EU im ACFüKrBw (nicht OPZ!) gut absolvieren.

Ist es evtl. besser sich auf einen Studiengang (der einem vielleicht auch gut liegt) zu fixieren oder doch lieber für alle möglichen Studiengängen in Hamburg und München offen zu sein?? Also im Bewerbungsbogen.
Wenn du offen/ flexibel bist, hast du natürlich mehr Chancen genommen zu werden.
Du wirst allerdings nicht auf deine Angaben im Bewerbungsbogen festgenagelt werden. Hier kannst du deine Wünsche äußern und dann schaut man, was später frei ist.

Womit kann man sich neben Zeugnisnoten noch von anderen Bewerben abheben???
S.O.

Über hilfreiche Tipps zur Bewerbung (Nicht zum Prüfverfahren!!!!!) würde ich mich freuen. Es muss doch schließlich einen Grund haben warum von jährlich etwa 12000 Bewerben nur um die 5000-6000 eingeladen werden.
Mit der Bewerbung an sich schaut man ja erstmal, ob du die formalen Vorgaben erfüllst und ob beispielsweise deine Noten nicht völlig daneben sind.
Der Rest kommt dann bei der EU, wo du dann zeigen kannst, was du kannst und wie du bist. - Ich denke, hier wird auch der größte Teil ausgesiebt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Proteuz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #2 am: 09. Januar 2015, 12:28:23 »

Ein Satz den du im ACFüKrBw oft hören wirst ist: "Flexibilität steigert Ihre Einstellungschancen!"

Ein Tipp von jemanden der das ganze erfolgreich absolviert hat: Sei einfach du selbst. Die merken es wenn sich jemand verstellt und das kommt natürlich nicht so gut an.

2,5 ist kein schlechtes Abitur, keine Sorge also. Da kommen Leute mit einem weitaus schlechterem Durchschnitt und schaffen es.
Grüße
Gespeichert

yxc123

  • Gast
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 12:39:59 »

Kurz Frage: Ist ACFürKrBw nicht Teil der OPZ, oder sehe ich das falsch?  Oder in wie fern ist die ACFürKrBw unabhängig von der OPZ?

Grüße
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 12:40:45 »

OPZ ist der alte Name vom ACFüKrBw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gunni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 02:05:33 »

Theoretisch steigern würden zwei Dinge deine Wahrscheinlichkeit, eingeladen zu werden:

1. Du bewirbst dich einfach auf alle TSK und Studiengänge
2. Deine Konkurrenz ist schlechter als du

Ansonsten ist das wie Lotto spielen. Du gibts deine Unterlagen ab, und schaust, was dabei rum kommt.

Gunni
Gespeichert

Proteuz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 11:20:51 »

Man kann sich nicht auf alle bewerben.
Man wählt 3 TSK und 3 Studiengänge aus.
Kann man aber in Köln alles noch ändern.
Gespeichert

MaxD.

  • Gast
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 12:24:04 »

Ansonsten ist das wie Lotto spielen. Du gibts deine Unterlagen ab, und schaust, was dabei rum kommt.
Naja wie Lotto spielen eher nicht, da man normalerweise Ausbildungen in der Vergangenheit bewusst gewählt und seinen Werdegang nicht dem Zufall überlassen hat.
Gespeichert

Gunni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:OPZ Bewerbung - Tipps???
« Antwort #8 am: 10. Januar 2015, 19:22:17 »

Ansonsten ist das wie Lotto spielen. Du gibts deine Unterlagen ab, und schaust, was dabei rum kommt.
Naja wie Lotto spielen eher nicht, da man normalerweise Ausbildungen in der Vergangenheit bewusst gewählt und seinen Werdegang nicht dem Zufall überlassen hat.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung kann man daran ja nicht mehr viel ändern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de