Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:37:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SÜ1 nicht bestanden  (Gelesen 10813 mal)

strelok239

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
SÜ1 nicht bestanden
« am: 19. März 2015, 15:09:10 »

Sehr geehrte Community!

Was passiert wenn man auf einem Posten eingeplant ist, welcher mit einer SÜ1-Zulassung verbunden ist und diese aus irgendwelchen gründen nicht besteht? Bekomme ich dann eine Stelle ohne Sicherheitsgenehmigung? Ich kann doch dann trotzdem meinen FWD leisten, oder?
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 15:09:54 »

Das wird dann wohl so sein das sie einen anderen Dienstposten vorgeschlagen bekommen wenn was frei ist.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 17:24:29 »

Oder ggf. -weil etwas nicht bei der Einstellung angegeben wurde- Entlassung aufgrund Einstellungsbetrug.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 20:02:18 »

FWD auf sicherheitsrelevanten Dienstposten?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Soltle es trotzdem der Fall sein und herauskommen, das bei der Bewerbung falsche Angaben gemacht wurden, zB Vorstrafen verheimlicht, wird es aller Vorraussicht zur sofortigen Entlassung kommen.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #4 am: 19. März 2015, 20:10:41 »

Naja, man braucht ja bei der Marine nur aufs Schiff zu kommen oder bei der Luftwaffe in der Nähe von den Flugzeugen zu arbeiten und schon wird eine Sicherheitsüberprüfung notwendig.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 20:13:22 »

Ok das verändert schon die Sachlage.
Hab mich grad nur gefragt, warum man jemanden auf einen sicherheitsrelevanten Dienstposten ausbildet, der eh nur ein paar Monate Dienst macht.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #6 am: 19. März 2015, 21:30:37 »

Ok das verändert schon die Sachlage.
Hab mich grad nur gefragt, warum man jemanden auf einen sicherheitsrelevanten Dienstposten ausbildet, der eh nur ein paar Monate Dienst macht.
Kenne das so, dass nur die Kameraden, ab 13 Monaten aufwärts, die Sicherheitsüberprüfung bekommen. Der Rest bekommt den Dienstposten nicht
Gespeichert

strelok239

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #7 am: 19. März 2015, 23:15:54 »

Exakt, ich bin bei der Marine für 15 Monate verpflichtet.
Vorstrafen Register ist zwar leer, mache mir einfach Sorgen.
Es ist mein Traum zu einer see gehenden Einheit zu kommen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #8 am: 20. März 2015, 00:45:03 »

Zitat
... Vorstrafen Register ist zwar leer, mache mir einfach Sorgen.  ...

Der Grund für die Nichterteilung einer SÜ müssen nicht nur Vorstrafen sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #9 am: 20. März 2015, 06:39:40 »

Und wieso genau machst du dir Sorgen- wenn du keine verheimlichte Vorstrafen, keine Beziehung zu Ländern auf der entsprechenden Liste pflegst (wobei es da auf die Höhe der SÜ und die Art der Beziehung ankommt) und keine rechts-oder linksextremistischen oder islamistischen Betrebungen unterstützt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #10 am: 20. März 2015, 09:20:54 »

... keine Beziehung zu Ländern auf der entsprechenden Liste pflegst (wobei es da auf die Höhe der SÜ und die Art der Beziehung ankommt) ...

Nun denn: Ich werde noch vor Dienstantritt eine Reise unternehmen müssen die meldepflichtig wäre.

Ich denke genau da liegt die Sorge des TE.
Für eine FWDL denke ich aber ist soetwas eher unkritisch.

MkG
Bunny
Gespeichert

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #11 am: 20. März 2015, 09:31:20 »

War nicht in einem anderem Beitrag von dem TE die rede das er aus Russische abstammung hat? Ich kann mich dunkel dran erinnern das Russland auf der Liste ist von den Staaten die eine Risiko darstellen könnten. Ich arbeite an der Uni und musste für die erw. SÜ2 auch die Wissenschaftlichenmitarbeiter eintragen mit den ich hier zusammen arbeite. Es waren 2 aus Russland dabei und keiner von uns weiß wie die Beziehung von ihm zu Russland ist zu den Verwandten.
Gespeichert

strelok239

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #12 am: 20. März 2015, 13:25:52 »

Wenn wir hier schon dabei sind, mal eine Frage: Ich chatte mit einem Mädchen aus Russland via Facebook.
Dieses Verhältnis habe ich insofern angegeben, dass ich geschrieben habe:" Kontakt zu Jugendlichen via soziale Netzwerke."
Ich meine, sie ist halt Studentin und könnte auf mich keinerlei Druck ausüben. Ich mache mir eben darum Sorgen, dass wegen solchen privat Kontakten man mir der Stelle entsagen könnte.

P.S. Ja ich bin der Kerl russischer Abstammung aus dem gemeinten Thread
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #13 am: 20. März 2015, 13:37:02 »

.. es kommt schon auf die Art der Beziehung an - wenn es "enger" wird, dann können daraus sehr wohl Sicherheitsbedenken entstehen.

(Beispiel: Ein MilAttachee lernt in Weißrussland seine zukünftige Frau kennen, die beiden heiraten. Weißrussland gehört zu den Ländern, in denen eine Überprüfung von Personen nicht möglich ist - Sicherheitsrisiko - der Kamerad hat seine SÜ "verloren", für einen i.Gler mit nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Karriere).
Gespeichert

Hawkeye

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:SÜ1 nicht bestanden
« Antwort #14 am: 20. März 2015, 13:39:00 »

Ich denke, man muss auch immer sehen was der Gesetzgeber mit seinen Regelungen erreichen möchte. Den Kontakt zwischen jungen deutschen Soldaten und mit ihnen persönlich bekannten russischen Jugendlichen aus dem selben Kulturbereich zu unterbinden oder reglementieren wird nicht das primäre oder gar sekundäre Ziel sein - geschweige denn dass es überhaupt ein Ziel ist.
Gespeichert
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de