Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:42:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie  (Gelesen 4179 mal)

lars43

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Tagchen,
erst kurz die Situation:
ich hab vor einer gewissen Zeit meine Offizierseignung bescheinigt bekommen, wurde jedoch bei der ärztlichen Untersuchung T2 gemustert, mit dem Ausschluss für die Heeresinfanterie  (Hohlkreuz ?).
Die Marine allg. stehe mir aber offen laut der Ärztin. Die Einplaner wollten jedoch erst Rücksprache halten bevor sie mich in die Verwendung Operationsdienst Land (Boarding) geben, da das in ihren Augen eine infanteristische Verwendung sei.

Ich habe nun noch keine Infos und wollte euch mal fragen, ob ihr diese Problematik kennt und dementsprechent wisst ob ich trotz meiner T2 Musterung in eine infanteristische Verwendung in der Marine eingesetzt werden kann?

LG ;)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #1 am: 22. April 2015, 23:07:53 »

Da medizinische Fragestellungen IMMER individuell betrachtet und vom jeweiligen Einzelfall abhängen, wird Ihnen hier niemand eine verlässliche Auskunft geben können. Selbst ähnliche Erfahrungen helfen Ihnen da nicht weiter, da es sich dabei nicht um genau Ihren speziellen Fall handelt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #2 am: 22. April 2015, 23:10:26 »

Bei den Offizieren ist das mit den ausschließenden Gesundheitsziffen eh nochmal anders. Da geht es prinzipiell nach der Anlage 8 der ZDv 46/1- die ist aber nicht öffentlich zugänglich.
Und dann gibt es noch eine gesonderte Vorschrift wo es um die verschiedenen Verwendungen der Marine im Zusammenhang mit der Borddienstverwendungsfähigkeit geht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lars43

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #3 am: 22. April 2015, 23:25:27 »

Okay, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.
Danke für die sehr schnellen Antworten.
Mich hat es aber nebenbei gewundert das auf dem Bogen über die ärztliche Untersuchung, die Verwendungen des Heeres und der Luftwaffe detailliert dargestellt wurden, bei der Marine es jedoch nur den Punkt "Marine allg." und "Fliegerischer Dienst" gab ?
LG
Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #4 am: 23. April 2015, 06:13:03 »

Bei der Marine wird nicht wie beim Heer oder bei der Luftwaffe bei den OA's vorsortiert nach Verwendungen oder Truppengattungen.
Die genaue Verplanung aller OA's der Marine findet jeweils erst nach dem Studium statt. Deswegen kannst du von Anfang an erstmal nur Allgemein für die Marine oder als Flieger eingeplant werden.

Problem: wie das so ist wollen viele zur Marinesicherung, es werden aber je nach Bedarf pro Jahr nur Wenige nach dem Studium als Marinesicherer ausgebildet.
Im aktuellen Jahrgang wollen wohl mehrere Dutzend studierte Offiziere Marinesicherer werden, es gibt aber nur Bedarf für 2-4 Mann, dementsprechend werden auch nicht mehr ausgebildet.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #5 am: 23. April 2015, 06:20:57 »

Aber es muss doch auch bei der Marine Dienstposten mit Kopplung ans Studium geben? Ich denke da gerade an den technischen Bereich und die Ingenieurstudiengänge. Habe immer gedacht, dass es bei der Marine auch so wäre, dass jemand der z.B. Maschinenbau studiert hat, auch eher im Maschinenraum eingesetzt wird als jemand der Pädagogik studiert hat? Dementsprechend müsste es ja doch schon eine gewisse Vorsortieren geben?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #6 am: 23. April 2015, 06:26:41 »

Moin

Keine Ahnung - von den Marinekameraden weiß hier außer den Fliegern keiner, was er später machen wird. Wahrscheinlich gibt es Verwendungen die nur mit bestimmten Studiengängen möglich sind.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #7 am: 23. April 2015, 06:45:51 »

Grundsätzlich ist das natürlich so, dass an Bord im technischen Bereich nur Offiziere eingesetzt werden, die ein entsprechendes Studium haben.
Es wird also niemand der Pädagogik oder Politik studiert hat STO (Schiffs Technischer Offizier) oder ANO (Antriebs Offizier).
Offiziere mit solchen Studiumsgängen gehen dann an Bord in den Operativen Bereich.
Gespeichert

lars43

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Marinesicherung mit Ausschluss bei der Heeresinfanterie
« Antwort #8 am: 23. April 2015, 19:49:27 »

Ich hätte noch erwähnen soll, das ich eine ROA Laufbahn eingeschlagen habe, demzufolge das nicht erst nach einem Studium entschieden wird... ;)
LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de