Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:25:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld bei Therapie  (Gelesen 1858 mal)

andreas2505

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Trennungsgeld bei Therapie
« am: 03. Juni 2015, 13:33:28 »

hallo

Ich befinde mich zur Zeit im einer Therapie wegen Spielsucht in einer Fachklinik. Dies wurde vom zuständigen Truppenarzt und dem Sanitätsdienst entsprechend genehmigt. Meine Frage ist nun ob ich zu dieser Zeit trennungsgeldberechtigt bin und dieses nach Rückkehr beantragen kann.

Ich bin SaZ 12 und besitze einen anerkannten Hausstand.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Trennungsgeld bei Therapie
« Antwort #1 am: 03. Juni 2015, 17:08:29 »

Sie erhalten KEIN Trennungsgeld.

Warum ?

"Trennungsgeldverordnung

§ 4 Sonderbestimmungen beim auswärtigen Verbleiben

(1) Das Tagegeld des Trennungsreisegeldes und das Trennungstagegeld werden für volle Kalendertage

2. des Aufenthaltes in einem Krankenhaus, einer Sanatoriumsbehandlung oder einer Heilkur,

nicht gewährt."


Sie können nur Reisekosten für die Hin- und Rückreise geltend machen (Fahrtkosten, wenn eigenes Kfz, Tagegeld).

Zusätzlich sind Sie zur Erstattung des Verpflegungsgeldes verpflichtet, da Sie wären des Klinikaufenthaltes
zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet sind (ZDv 60/7), außer es greifen die
in der ZDv 60/7 aufgeführten Ausnahmen (z.B. es wird eine anerkannte WDB behandelt).
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

andreas2505

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Trennungsgeld bei Therapie
« Antwort #2 am: 03. Juni 2015, 18:39:31 »

Danke für die Antwort.

Das Verpflegungsgeld muss ich nicht erstatten da wir in unserer Einheit keine Truppenküche und damit auch keine Verpflichtung zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung haben.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Trennungsgeld bei Therapie
« Antwort #3 am: 03. Juni 2015, 18:40:49 »

Doch musst du, weil du in der Klinik Verpflegung bekommst und die musst du zum Bw-Verpflegungssatz bezahlen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de