Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:56:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Fernausbildung der Bundeswehr  (Gelesen 1431 mal)

勝者

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Die Fernausbildung der Bundeswehr
« am: 26. Juli 2015, 04:14:35 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Fernausbildung der Bundeswehr gemacht? Auf meine Reserve-Flyer stand was davon. Also wird sie anscheinend für Reservisten genutzt. Kann jemand dazu mehr sagen?

(Quelle: http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/bY7NCsJADITfaLc9tFBvliroUQStl5K2cRvcn5KN9eLDuxW8mcAw8GWY6JtO62EhA0LBg9VX3Q606V-qd4tRkYYJeUKSOAdLQg8F3mAfBBUjjMjdn5Oic5QcIFNMsJvAj_bpTbyjTREV2ICn-K3Ul_WFEdUQPMqqgl4oqWGQwGoOLHYlT-ZEFI26zfKmzvLsN_m72p-Pu6osi-ZQn_Ts3PYD5YYjqQ!!/#par6 )

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit 'Distanz-Lernen' gemacht. Es hat Vor- aber auch Nachteile.

Vorteile sind eindeutig
- dass jederzeit, rund um den Globus gelernt werden kann.
- Anwesenheitspflicht bei Prüfungen und bestimmten Präsenzveranstaltungen sind auf ein Minimum reduziert.
- Zeitverschwendungen, insbesondere für Pendler (im der mil. Ausbildung wohl weniger der Fall), werden reduziert. Zum Beispiel täglich zur Uni und zurück oder zur Bibliothek etc. Spart auch noch Geld.
- Gute Foren verbessern den Wissensgewinn meiner Meinung nach, und übertrifft den Nutzer von adhoc Diskussionen zwischen Lehrgangsteilnehmern oder Nachfragen bei Tutoren, Professoren oder Kommilitonen/Kameraden, di in der Eile oft nicht vollständig zufriedenstellend ist und mit einem 'aha' enden.

Nachteile sind ganz klar,
- dass die Bindung mit anderen Lehrgangsteilnehmern und den Tutoren eingeschränkt ist, trotz neuester Technik. Videochat und Textchat ist doch noch was anderes als Face-2-Face und Gruppenlernen. Hört sich zwar gegenteilig zu den Vorteilen der Foren an, ist es aber nicht :)
- Meiner Erfahrung nach sind die Lebensumstände der Distanz-Lernenden zu unterschiedlich, dass es zu regelmäßigen Kontakt über elektronische Medien kommt, wenn es der Lehrgangsabschnitt nicht erzwingt. Z.B. Mütter, Teil- und Vollzeitbeschäftigte (gilt auch für Bw, z.B. Reservisten oder Soldaten im Ausland über verschiedene Zeitzonen).
- Gilt auch für das Lernen ansich. Lernen, nicht Vorträge anhören, in der Gruppe kann das Selbststudium in einigen Bereichen nicht ersetzen. Programmieren lässt sich gut im Selbststudium auf Distanz lernen. Interaktion mit Gegenständen und Menschen lässt sich so nicht lernen.

Hat schon jemand daran teilgenommen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de