Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 30. April 2024, 14:09:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zweitverwendungen als Artillerist  (Gelesen 5411 mal)

Faris.wonigeit@web.de

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Zweitverwendungen als Artillerist
« am: 22. September 2015, 07:54:45 »

Halli Hallo,

Ich hab lange erfolglos im Netz bzw. hier im Forum herumgeforscht, weswegen ich jetz mal einen neuen Thread eröffne.
Ich fange am 01.01. meine Grundausbildung an, meine Stammeinheit wird das 295. Artilleriebataillon in immendingen sein.
Der Einplaner meinte zu mir,  mangels Einsatzmöglichkeiten ( ich werde Mars Kanonier) werde ich wohl eher als Infanterist/ Mg Schütze eingesetzt werden.
Kann das jemand von euch so bestätigen oder hat anderweitig Erfahrung damit?

Danke für die Antworten :)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #1 am: 22. September 2015, 09:13:48 »

Lieber Fragensteller,

aus Ihrer zuschrift schließe ich, dass Sie Ihren Freiwilligen Wehrdienst im Artilleriebataillon 295 ableisten werden. Nach Ihrer Grunausbildung werden Sie entweder im Stab des Bataillons oder in einer der Kompanien Dienst leisten. Ob nun als Kanonier und Besatzung einer Panzerhaubitze oder in einem Geschäftszimmer, als Waffenkammergehilfe oder Kraftfahrer wird Ihnen hier niemand beantworten können.

In Bezug auf mögliche Einsätze kommt es darauf an, ob Ihr Truppenteil überhaupt in den Einsatz geht, ob Sie mitkommen und, wenn, in welcher Verwendung.
Gespeichert

MarcB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #2 am: 22. September 2015, 11:37:34 »

ein paar mehr Informationen wären hilfreich: FWDL oder SAZ, ggf. welche Laufbahn, ist 295 tatsächlich der Stammtruppenteil, also wurde Ihnen dort fest ein Platz/ Dienstposten zugesagt oder sind Sie dort "erstmal" zur GA?

295 führt die GA für alle FWDL/ SAZ der DEU/FRA Brigade durch, nach der Grundausbildung werden diese dann nach Bedarf/ Eignung/ Einplanung auf die Verbände der Brigade verteilt.
Wenn Sie bei 295 bleiben, gibt es drei Möglichkeiten der weiteren Verwendung:
"Administrativ" im Geschäftszimmer der Batterien/ Stabsabteilungen des Stabs
"Führungsunterstützung/Logistisch"  in den Batterien
"Artilleristisch/ MKF" in den Geschütz/ Werfer/ FUstg-Zügen
Sie werden definitiv keine infanteristische Ausbildung, die über die allgemeinen Aufgaben im Gefecht hinausgehen, erhalten.

Sollten Sie allerdings zu 292 nach Donaueschingen oder 291 nach Illkirch kommen, steigen die Chancen auf eine infanteristische Verwendung.
Gespeichert

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #3 am: 22. September 2015, 15:37:00 »

Worauf der Einplaner wohl anspielt, ist das dass Artilleriebattaillon 295 (und auch andere Artillerieverbände und nicht-infateristische Truppenteile) bereits zwei Mal  Kräfte für das ORF-Bataillon KFOR gestellt hat. Diese gehen dann nicht mir ihren Geschützen in den Einsatz, sondern haben Sicherungsaufträge oder führen einfache Riotcontroll-Aufgaben durch. Das ganze wirkt dann schon eher wie ein infanteristischer Einsatz, da die Kräfte abgesessen eingesetzt werden, man kann die kurze Zusatzausbildung für KFOR aber nicht mit der sehr umfangreichen Ausbildung für Gebirgs- oder Fallschirmjäger vergleichen.
Gespeichert

Faris.wonigeit@web.de

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #4 am: 23. September 2015, 02:40:51 »

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)
Also ich bin dort als SAZ8 Mannschafter und ja das 295. ist meine Stammeinheit, wobei ich einen Posten als Mars Kanonier besetzen werde.
Ich wundere mich nur gerade darüber, dass ich hier soviel über Logistik und Stab lese, muss ich als Truppendienstler trotzdem in den fachdienst?
Gespeichert

Faris.wonigeit@web.de

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #5 am: 23. September 2015, 02:44:18 »

Und vielleicht noch zum besseren Verständnis, meine GA findet in Prenzlau statt.
Und der Posten als Kanonier wurde mir fest zugesagt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.040
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #6 am: 23. September 2015, 06:17:58 »

Zitat
Ich wundere mich nur gerade darüber, dass ich hier soviel über Logistik und Stab lese, muss ich als Truppendienstler trotzdem in den fachdienst?
Es gibt für Msch keine Laufbahn Fachdienst. Es gibt nur Msch TrD, weil es hier keine Voraussetzung ist, einen Beruf mitzubringen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #7 am: 23. September 2015, 06:44:04 »

Und vielleicht noch zum besseren Verständnis, meine GA findet in Prenzlau statt.
Und der Posten als Kanonier wurde mir fest zugesagt.

Wo Sie Ihre Grundausbildung erhalten ist für die ganze Sache völlig irrelevant.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #8 am: 23. September 2015, 06:52:17 »

Nach der Gliederung auf "deutsches Heer" ist die 4./ die RakBttr. Dann ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass er dort hinkommt und genau das macht, was man ihm zugesagt hat?! ??? Oder gibt es da ein Problem, das ich übersehe?
Dass man immer auch im Geschäftszimmer landen kann, ist klar.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 07:01:17 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #9 am: 23. September 2015, 06:54:07 »

Ich weiss auch nicht, wo da sein Problem liegt. Noch weniger weiss ich, wie der Einplaner auf diese Aussage kommt, schließlich hat er ihn auf eine durch die Truppe eindeutig ausgeschriebene Stelle eingeplant.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Faris.wonigeit@web.de

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #10 am: 23. September 2015, 10:36:24 »

Mir ging es mit meiner Frage darum:
Ich bin an erster Stelle Marskanonier, da dieser aber weder Einsatz im Ausland findet noch es aus Kostengründen besonders oft in Übungen zum Einsatz kommt ( zumindest ist es das was ich über den Mars gehört hab), habe  ich den Einplaner gefragt, was ich dann die ganzen 8 Jahre machen werde. Und das war seine Antwort.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.040
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #11 am: 23. September 2015, 10:40:48 »

Das selbe wie Panzersoldaten, PzH 2000 Soldaten...
Üben, üben, üben, putzen, Wartungsdienst und Tagesdienst gem. Befehl der Vorgesetzten. Was immer so anfällt
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #12 am: 23. September 2015, 11:16:35 »

Das liest sich ja auch schon ganz anders als in Ihrem Eröffnungsbeitrag, in dem Sie was von "Zweitverwendung" geschrieben haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #13 am: 23. September 2015, 20:13:33 »

Ich fange am 01.01. meine Grundausbildung an, meine Stammeinheit wird das 295. Artilleriebataillon in immendingen sein.

Wohl eher nicht, da es das 295. Artilleriebataillon genauso wenig gibt wie das 294. und das 296.

Artilleriebataillon 295 kommt eher hin.  ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Zweitverwendungen als Artillerist
« Antwort #14 am: 23. September 2015, 21:03:19 »

... , meine Stammeinheit wird das 295. Artilleriebataillon in immendingen sein.

Zieht das ArtBtl 295 nicht demnächst um nach Stetten "am karibischen Meer" ;) ? Muß mal mit meinem alten Kameraden in Immendingen telefonieren, der dort als Spieß eingesetzt ist ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de