Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:02:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: was verdient man als 17 Jähriger?  (Gelesen 2124 mal)

zuJung

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
was verdient man als 17 Jähriger?
« am: 01. Dezember 2015, 00:56:27 »

Guten Tag,
ich weiß es kommt auf hunderte Aspekte an, was ich am Schluss verdiene. Aber könnte mir jemand erklären, was man so pauschal als 17 jähriger Unteroffizier (mit Mittlere Reife) verdient?.
Habe mich 9 Jahre verpflichtet und beginne meine AGA im Januar. Habe bis jetzt noch keine Information über mein Sold bekommen. Ich habe einen Brief bekommen in dem steht wann ich antanzen soll, aber noch keinen Ausbildungsvertrag oder Sonstiges :( .
Danke schonmal im Vorraus! :)

MfG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:was verdient man als 17 Jähriger?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2015, 05:44:53 »

Du wirst mit 17 kein Unteroffizier sein. Denn bis dahin vergeht mindestens ein Dienstjahr. Aber der Verdienst auch unabhängig vom Alter. Ein 25jähriger ohne Beruf würde das selbe verdienen, denn es ist vom Dienstgrad abhängig, dazu kommen dann Erfahrungsstufen, die man erreicht, je länger man dient.
Such mal nach Besoldungstabelle Bundeswehr und du findest eine Übersicht. Über das Suchwort Besoldungsrechner kannst du dir dann sogar das ausrechnen lassen, was Netto rauskommt.

Einen Ausbildungsvertrag bekommt du auch nicht, du hast ja die Verpflichtungserklärung bereits unterschrieben (und das ohne zu wissen, was man verdient?).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:was verdient man als 17 Jähriger?
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2015, 06:23:48 »

Kleine Ergänzung zur Besoldungstabelle

Als Rekrut erhältst Du A3
Als Gefreiter - nach drei Monaten - A3 mit einer Zulage
Als Obergefreiter - nach 6 Monaten - A4
Als Unteroffizier - nach einem Jahr - A5

Die einzelnen Zahlen musst Du jetzt mit dem Besoldungsrechner ausrechnen.

Man kann zwar auch mit dem Dienstgrad Unteroffizier eingestellt werden, das setzt aber eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, was ich bei deinem Alter mal nicht vermute.

Gespeichert

zuJung

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:was verdient man als 17 Jähriger?
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2015, 06:20:45 »

Ok schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ja ich habe vergessen Anwärter hinzuschreiben. Also UA. Ja ich habe das unterschrieben bzw. Ich und meine Erziehungsberechtigten da ich Minderjährig bin. Nirgendwo stand aber ein Gehalt oder Sold (wie man es auch nennt). Das hat mich ziemlich gewundert, und ich dachte es kommt noch per Post. Naja Hauptsache es kommt was in die Kasse rein :p
Nochmal vielen Dank :)
MfG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:was verdient man als 17 Jähriger?
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2015, 08:16:02 »

Das kommt ja auch. Nach Dienstantritt, wenn man in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen wird, bekommt man auch eine schriftliche Planstelleneinweisung. Vorher muss man schon selber nach Informationen suchen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de