Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:26:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortest für ACFüKrBw  (Gelesen 77578 mal)

Caki47

  • Gast
Vortest für ACFüKrBw
« am: 24. Februar 2016, 23:28:50 »

Hallo alle zusammen :),

ich will unbedingt mein Medizinstudium in Fachrichtung Humanmedizin bei der Bundeswehr beginnen und wurde gestern von meiner Karriereberaterin zum Vortest am 01.03 nach Hannover geschickt, je nach Ergebnis werde ich dann bei einem sehr guten Ergebnis nach Köln geschickt oder bei einem durchschnittlichen bzw. schlechten Ergebnis abgelehnt. Wie man schon daraus ableiten kann reicht mein NC nicht aus, genauer gesagt ist mein NC meines Bedauerns weit von einem 1-er Durschnitt entfernt (NC liegt zurzeit bei 2,7):(
Ich fand es suboptimal und lächerlich zugleich, dass meine Karriereberaterin mir all meine Hoffnungen und "Träume" zerstört hat, sie hat mehrmals gesagt, dass ich einen fehlerlosen Vortest hinlegen muss, sonst werde ich abgelehnt. Auf die Frage, wie ich mich genügend vorbereiten kann, meinte sie nur: "Lass es auf dich zukommen und mach das Beste daraus" und kam mit Geschichten an, die mich zugleich nervös und wütend gemacht haben. Aber nicht desto trotz werde ich den Vortest absolvieren und alles dafür geben um zu bestehen, da ich nur das in Blick habe. Ich habe jetzt weniger als eine Woche Zeit zum üben, will den harten Weg jedoch durchziehen. Nun meine Frage: Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Gibt es spezielle Internetadressen zum üben? Ist es überhaupt möglich in weniger als einer Woche sich für den Vortest vorzubereiten? Mein Problem liegt eher an der Zeit, deshalb: Muss man jede Frage in einer bestimmten Zeit lösen oder gilt nur die Gesamtzeit, d.h. 1 Stunde für ...Fragen?
Ich hoffe auf eure Fragen und entschuldige mich hiermit schon einmal für die Rechtschreibfehler  :-[

Mfg
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 23:45:15 »

Sie werden nicht bei/über der/die Bundeswehr Medizin studieren, sondern das Medizinstudium ist Teil der Ausbildung zum Sanitätsoffizier und Sie werden dafür lediglich vom Dienst beurlaubt.
Das Studium findet an einer zivilen Uni statt und Sie sind in erster Linie später Soldat/Offizier. Das sollte Ihnen klar sein. Vielen ist das nämlich nicht klar.
Gespeichert

Caki47

  • Gast
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 23:52:40 »

Sie werden nicht bei/über der/die Bundeswehr Medizin studieren, sondern das Medizinstudium ist Teil der Ausbildung zum Sanitätsoffizier und Sie werden dafür lediglich vom Dienst beurlaubt.
Das Studium findet an einer zivilen Uni statt und Sie sind in erster Linie später Soldat/Offizier. Das sollte Ihnen klar sein. Vielen ist das nämlich nicht klar.
Ja sicher, tut mir Leid für die Missverständnisse, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.. :-\

Mfg
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #3 am: 25. Februar 2016, 06:41:15 »

Zitat
... Ich fand es suboptimal und lächerlich zugleich, dass meine Karriereberaterin mir all meine Hoffnungen und "Träume" zerstört hat, sie hat mehrmals gesagt, dass ich einen fehlerlosen Vortest hinlegen muss, sonst werde ich abgelehnt. ...

Ich finde das sogar sehr in Ordnung von ihr. Warum soll sie Ihnen Honig um's Maul schmieren und Ihnen ungerechtfertigte Hoffnungen machen? Anschließend schimpfen Sie darüber dass Sie beim Vortest verkackt haben, obwohl doch die Beraterein gesagt hat, dass Sie das locker schaffen und in Köln ohne Probleme die Eignung bekommen? Wie die Berater das machen ist es immer verkehrt. Meine Güte ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #4 am: 25. Februar 2016, 07:42:47 »

Hesse und Schrader, und im Netz nah einstellungstest suchen. Überlegen warum der NC bei 2,7 liegt und diese Schwäche gezielt trainieren. Außer es ist Sport oder Latein. Vorher gut schlafen, ohne Schlafmittel, zwischendrin immer wieder mal durchbewegen(zwischen den Übungen) , aufstehen, was trinken, Augen entspannen. Kopfrechnen kann auch noch hilfreich sein.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #5 am: 25. Februar 2016, 10:44:05 »

Überlegen warum der NC bei 2,7 liegt und diese Schwäche gezielt trainieren.

Innerhalb von weniger als einer Woche eine "Schwäche" abtrainieren, die Schuld daran ist, dass man über 2 Schuljahre einen 2,7er Abi-Schnitt hingelegt hat? Na das funktioniert sicher  ;D
Und außerdem ist das nicht der NC, sondern der Abischnitt. Der NC ist eine Zulassungsbeschränkung von Hochschulen etc.
Gespeichert

Saloice

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #6 am: 25. Februar 2016, 10:58:07 »

Außer es ist Sport oder Latein.

Latein ist wie jedes andere Fach durchaus ein pures Lernfach und keineswegs eine Ausrede für einen schlechten Schnitt (genauso wie bei Mathe)

Wenn es an Sport liegt, dann ist er bei der BW sowieso falsch. Außerdem kann man das auch trainieren.

Und 2 Fächer verursachen keinen 2,7er Schnitt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 12:27:28 »

Und Sport ist bei der Vortestung am KC sowieso nicht dran. Der Sporttest ist für Offizierbewerber erst in Köln.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #8 am: 25. Februar 2016, 13:26:28 »


Wenn es an Sport liegt, dann ist er bei der BW sowieso falsch. Außerdem kann man das auch trainieren.


Bestimmt in einer Woche.

Aber ist ja eh nicht Inhalt der Vortestung

Zitat:
Und 2 Fächer verursachen keinen 2,7er Schnitt.

Es ging ja auch nicht darum der absolute Überflieger zu werden und innerhalb einer Woche
2 Jahre Schule rauszureißen. Es ging um eine optimale Vorbereitung auf die Vorstestung. Da kommt eben kein Sport und kein Latein dran, deshalb kann man das für die Vorbereitung getrost wegfallen lassen. Der TE weiß sicher am besten wo seine/ihre Schwächen liegen.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #9 am: 25. Februar 2016, 18:10:09 »

Der TE weiß sicher am besten wo seine/ihre Schwächen liegen.

Vermutlich nicht zuletzt im Bereich Fleiß und Disziplin. Ganz ehrlich, wenn ich den Studienwunsch Medizin habe, dann weiß ich, was für einen Schnitt das erfordert. Und wenn ich den in den Oberstufenjahren trotzdem nicht erreiche, dann bin ich wohl entweder zu dumm, zu faul oder ich will es eben doch nicht wirklich.

Abi 2,7 bedeutet ja keine verkrachte Existenz, aber für manche Karrieren ist es eben doch zu mau.
Gespeichert

VanessaK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #10 am: 25. Februar 2016, 18:35:13 »

Ich musste auch vorher ein Vortest machen. Es ist der normale CAT-Test. Den kannst du auf der Bundeswehrseite machen. Wenn du dann den Vortest bestanden hast, musst du den CAT-Test nicht mehr bei der Eignungsfestellung machen, sonder nur noch den Mathe-Test und die spezifischen Dinge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
Vanessa

LustamHeer2.0

  • Gast
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #11 am: 25. Februar 2016, 20:40:30 »

Der TE weiß sicher am besten wo seine/ihre Schwächen liegen.

Vermutlich nicht zuletzt im Bereich Fleiß und Disziplin. Ganz ehrlich, wenn ich den Studienwunsch Medizin habe, dann weiß ich, was für einen Schnitt das erfordert. Und wenn ich den in den Oberstufenjahren trotzdem nicht erreiche, dann bin ich wohl entweder zu dumm, zu faul oder ich will es eben doch nicht wirklich.

Abi 2,7 bedeutet ja keine verkrachte Existenz, aber für manche Karrieren ist es eben doch zu mau.
Ich kann hier einfach nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Heutzutage werde vielen Noten nur noch nach Lust und Laune vergeben und auch wenn der User einen Abischnitt von 2,7 hat, er versucht wenigstens das Beste daraus zu machen und hat den nötigen Ehrgeiz für die Bundeswehr. Wieso sollte ein 1.0 Schüler einer besserer Sanitätsoffizieranwärter sein als einer mit einem Durschnitt von 3.0? Gibt ihm einfach die nötigen Tipps die er benötigt, wer weiß viell. schafft er es, das wird sich herausstellen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #12 am: 25. Februar 2016, 20:44:45 »

Weil erbrachte Leistungen überall ein Auswahlkriterium sind. Und das das ganze Leben lang. Sonst könnte man ja aufhören, Leistungen zu bewerten.
Fängt mit Schulnoten an, mit dem Studiumabschlussergebnis, mit Verkaufszahlen...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #13 am: 25. Februar 2016, 21:00:05 »

Und gerade beim Abi Viele ( Lehrer) die Leistung über Jahre bewerten, und es nicht nur ein Vorgesetzter ist.

Wie Heiko Mell schreibt : "Sie tun es immer wieder ..."
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Vortest für ACFüKrBw
« Antwort #14 am: 25. Februar 2016, 21:22:02 »

auch wenn der User einen Abischnitt von 2,7 hat, er versucht wenigstens das Beste daraus zu machen und hat den nötigen Ehrgeiz für die Bundeswehr.

Sorry, wenn einer wirklich Medizin studieren will, dann entwickelt er den Ehrgeiz, konstant die Noten zu schreiben, die es dazu braucht. So herum wird ein Schuh draus.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de