Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:18:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 2 Fragen zur Bewerbung  (Gelesen 3556 mal)

Camo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
2 Fragen zur Bewerbung
« am: 15. Februar 2006, 17:59:57 »

hi ich hab zwei simple fragen zur bewerbung als oa:

1. muss der lebenslauf tabellarisch oder in aufsatzform schreiben ? (mir hat man 2 infoblätter gegeben. auf dem einen stand "ausfürlich", im anderen tabellarisch) und im internet wird man auch nicht schlauer.

2.muss man seine  bewerbung unbedingt über den wehrdienstberater abschicken oder kann man auch selber direkt per post? (ja ich hab alles was ich zur bewerbung brauch)
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 18:16:32 »

zu 1.) Frag deinen Wehrdienstberater und mach es so, wie er es sagt, dann bist du auf der sicheren Seite.

zu 2.) Ich würde die gesamten Bewerbungsunterlagen nochmals vom Wehrdienstberater durchsehen lassen. Ist zur Sicherheit, dass auch wirklich alles da ist.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 18:43:53 »

Ich würde die Unterlagen auf jeden Fall zum Wehrdienstberater geben, er beglaubigt auch deine Zeugniskopien.
Gespeichert

whoever

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 19:49:45 »

Ich habe bei meiner Bewerbung sowohl einen tabellarischen, als auch einen ausformulierten Lebenslauf beigelegt. Ist besser so, da du im ausformulierten Lebenslauf Sachen grob erklären kannst und im tabellarsichen Lebenslauf auch Sachen mit einfügen kannst, die sonst in Ersterem keinen Platz hätten.
Gespeichert

Camo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 20:59:21 »

ok noch 2 fragen:
1.soll der lebenslauf handschriftlich oder getippt sein (den aufsatzartigen mein ich)?
2.wie lang soll der aufsatzartige etwa sein?
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2006, 22:11:12 »

ok noch 2 fragen:
1.soll der lebenslauf handschriftlich oder getippt sein (den aufsatzartigen mein ich)?
2.wie lang soll der aufsatzartige etwa sein?

Der Lebenslauf in Aufsatzform muss handschriftlich geschrieben werden. (Was zum Teufel ist denn aufsatzartig? ;) ) Der tabellarische Lebenslauf mit dem Computer :) . Keine Angst, die wollen mit deiner Handschrift nicht feststellen ob du nen Serienkiller sein könntest sondern nur ob du leserlich schreiben kannst  ;D  ;D ;D

Der Lebenslauf in aufsatzform sollte ca 1,5 DIN A4 Seiten sein (laut meinem Wehrdienstberater).
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 22:11:28 von peppieno »
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Navigon

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #6 am: 15. Februar 2006, 23:26:18 »

Redet Ihr jetzt von einer Bewerbung bei der OPZ oder bei einer beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung?

Weil für die Mannschafts/Uffz/Feldwebel Laufbahn reicht ein auf dem Computer geschriebener tabellarischer Lebenslauf. Aussage stammt vom Wehrdienstberater meines Vertrauens.

Gruß

Navigon
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 23:49:19 »

mh.. also der lebenslauf der beigelegt wird (du kriegst beim wehrdienstberater ne liste was alles begelegt werden muss da steht eben falls drauf: -->) ist tabellarisch abzugeben am besten per pc... und der lebenslauf bei der pruefung sind eher einzelnde fragen wie...*beispielsuch* bei uns frueher in bio in der schule...schreibst ueberall 1-2 saetze dazu fertig :)

bewerben wuerd ich mich wie meine vorredner schon sagten beim kwea ueber den wehrdienstberater...der hat alle unterlagen, beglaubigt kostenlos, beantwortet fragen, usw.
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #8 am: 16. Februar 2006, 08:24:46 »

Quatsch. Der Lebenslauf ist definitiv handschriftl. in Aufsatzform einzureichen. Mein WDB war selber etwas unsicher weil auf den Merkblättern tatsächlich zwei unterschiedliche Bemerkungen stehen. Er hatte dann aber in Köln angerufen und die sagten hanschriftl. in einem Aufsatz. Du musst mal gucken auf Soldatentreff.de gibts so eine  Checkliste was alles rein sollte(falls du den nicht von deinem WDB mitbekommen hast).
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #9 am: 16. Februar 2006, 10:30:24 »

Keiner kann dir sagen wie lang DEIN Lebenslauf sein muß.
Was soll den bei jemandendem drinstehen der gerade von der Schule kommt um sich bei der BW zu bwerben? Da kriegt man gerade mal eine Halbe bis eine Seite voll.
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #10 am: 16. Februar 2006, 12:18:13 »

definitiv nicht @ gast....ich habs net gemacht und so wars anscheinend richtig *nick* und mein wdb sagte das auch so... kann sein das das davor oder danach anders war ABER in meiner bewerbung war (vor der opz nat.) absolut nichts in handschrift außer der unterschrift da bin ich mir gaaaanz sicher hab naemlich netmal nen xtra lebenslauf neu gemacht sondern grad den von ner praktikumsbewerbung von nem frueheren zeitpunkt genommen... mein abiturszeitpunkt hinzugefuegt und fertig
Gespeichert

Camo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #11 am: 16. Februar 2006, 16:11:12 »

vielleicht versteht ihr jetzt mein problem. jeder sagt was anderes und zum teil wissen nicht mal die wehrdienstberater bescheid.
egal ich hab jetzt nen termin beim meinem wehrdienstberater gemacht.

was den lebenslauf angeht:
ich nehm tabellarischen, ausführlichen getippt und ausführlichen handgeschrieben mit. wenn der wehrdienstberater net eindeutig bescheid weiß, dann geb ich ihm den handgeschriebenen und den tabellarischen...
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #12 am: 16. Februar 2006, 17:11:29 »

das duerfte das allerbeste sein *nick* im zweifel lieber mehr als noetig denke ich ist nicht verkehrt viel erfolg! *daumendrueck
Gespeichert

Camo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #13 am: 16. Februar 2006, 19:40:42 »

und hier die nächste frage:
ich hab auf dem zusatzbogen den man mir gegeben hat angegeben dass meine bewerbung (offiziersanwärter) zum znwg weitergeleitet wird falls mich das opz nicht nimmt.

soll ich nun im bewerbungsbogen auch den abschnitt für unteroffiziere ausfüllen oder soll ich das lassen?
Gespeichert

Navigon

  • Gast
Re:2 Fragen zur Bewerbung
« Antwort #14 am: 16. Februar 2006, 21:02:26 »

Frag doch einfach Deinen Wehrdienstberater. Dafür sind sie da und werden dafür auch bezahlt. Die können das besser beantwoerten als einer von uns hier, weil das meistens nur vom Hörensagen oder sonst woher kommt, was in solchen Foren abegegeben wird.

Sollte dich hier ein Wehrdienstberater verstecken komm raus. ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de